|
lara1972
|
[1]
30.03.09, 01:08
Hallo Julis!
Also ich kann nicht mehr.
Seit letzten Freitag, 20.03.09 macht mich / uns unser Kleiner lang...! 
Er schläft überhaupt nicht mehr. Dabei lese ich immer wie viel Schlaf die Lieben noch benötigen. Tja. unser wohl nicht.
Er war viel krank und wir haben ihn auch viel auf den Arm gehabt, zum Einschlafen eigentlich schon immer... aber nun durftenwir den Raum nicht mehr verlassen und so. Lukas hat regelrecht gewacht und wehe ich machte auch nur die anstalten zu gehen. 
Aber nach einer ganzen Woche nicht-schlafen, kann ich auch nicht mehr.
Vorgestern bin ich angefangen ihn systematisch mal schreien zu lassen. Wirklich das Zimmer zu verlassen und nach 10 Minuten wieder reinzugehen. Sobald ich bei ihm bin, legt er sich hin, und beobachtet mich. Wenn ich dann - ich meine er schläft - wieder rausgehe, fängt alles von vorne an. Also Freitag haben wir das Spiel von 23:00 Uhr bis 2 Uhr und dann von 4 bis 6:30 Uhr durchgehalteln. Um 8 habe ich ihn dann geweckt, denn den SCHlaf nachholen, dass fand ich auch nicht richtig. Mittags 1,5 Stunde Mittagsschlaf und das war's. ABends war er halt wirklich müde, ausserdem hatten wir Samstag auch SChlafbesuch von meiner Freundin (hat keine Kinder). Sie meinte, ich sollte ihm ein Nachtlicht anlassen, dass hätten ihre Neffen und Nichten (8 Stück) auch immer und damit hätten sie keine Angst im Dunkeln, sondern würden sich sicherer fühlen. Ein Steckdosenlämpchen hat er ja schon, aber gut, ich habe dann den LumiBären mit einem Tuch darüber angelassen und er ist auch tatsächlich ruhiger eingeschlafen. Aber nachts war's dann wieder so. Ich hatte das Licht zur Nacht jedoch irgendwann aus gemacht.
Heute zum ins Bettgehen war das Licht wieder an. Man kann alles erkennen und ich empfinde er schon fast als zu hell, aber wenn's doch erst funktioniert hat.... Eingeschlafen ist er super (trotz Zeitumstellung, aber bei uns ist ja doch alles durcheinander, da fällt er wahrscheinlich auf), aber jetzt ist wieder Rambazamba... Ich war ganze 40 Min. bei ihm, meinte er schläft und kaum war ich an der Tür, da ZACK weinen, schreien, das ganze Programm. Sobald ich wieder bei ihm drin bin, legt er sich hin und zeigt immer auf unseren Relexa-Stuhl. Ich soll mich da hinsetzen. Tu`ich auch für einige Minuten und wenn ich dann auch wieder gehen möchte, dann geht alles von vorne los. Das gedämpfte Licht ist jetzt die ganze Zeit an und ich frage mich schon, ob das gut ist. Aber so braucht er keine Angst vorm Dunkeln zu haben.
Boh, ich kann euch sagen: Mir ist schlecht. Ich kann das überhaupt nicht haben. Aber irgendwann MUSS er doch mal schlafen lernen, oder?
Schade, das jetzt grad keiner von euch hier ist.
Schlafen denn eure alle super? Ich habe ja von diesen Kindern gehört, aber ich habe nicht so eines....
Freue mich über Erlebnisse, Tipps & Beistand!!! 
Lieben Gruß
Lara mit Lukas *29.07.2007
|
|
habibo
|
[2]
30.03.09, 10:42
Hallo,
Du tust mir leid.
Ich kann mich nicht beklagen. Unsere Alexis hatte schon immer nen sehr guten Schlaf. Ob nun Mittags oder Abends.
Mittags schläft unsere meist von 12-14 oder 15 Uhr. Manchmal sogar länger, denn wecke ich sie aber auf.
Und Abends von 19 Uhr bis Frühs um 8 oder 9 Uhr. Es sei sie muss zur Kita, denn nur bis um 7 Uhr.
Aber es hat so noch nie Probleme gegeben.
Ich muss noch dazuschreiben, dass wir sie sooooooo großartig viel nie rumgetragen haben zum Einschlafen und wir sind auch noch nie daneben sitzen geblieben zum Einschlafen.
Ausser wenn Alexis nen Zahn Nachts bekommen hat. Und sich nicht beruhigen wollte, denn durfte sie schonmal bei uns schlafen. Aber nur dann.
Haben aber des Öfteren gekuckt, ob sie schlät bzw. wie sie liegt. Sie hatte auch von Anfang an in ihrem Zimmer geschlafen und nicht bei uns.
Also, wie gesagt, wir sind sehr froh, dass das bei uns klappt und noch keine Probleme gegeben hat.
Viele Grüße Steffi mit Alexis Fabienne *06.07.2007
|
|
andrea87
|
[3]
30.03.09, 11:45
Ohje du Arme. Ganz so schlimm ist`s bei uns nicht. Wir haben zwar seit ca. 1 Woche das Problem, dass Mika nicht ins Bett möchte trotz Müdigkeit, aber meist lässt er sich so gegen 20 Uhr doch dazu bewegen ins Bett zu gehen, dann schläft er allerdings auch sofort ein. Ist sehr selten das er nicht alleine einschläft.
Dafür schläft er nicht durch, hat er noch nie. Meist ist er gegen 2 oder 3 Uhr nachts wach und hat Durst. Wenn wir Glück haben passiert das nur 1 x in der Nacht, waren aber auch schon bei 5 x nachts. Und morgens ist er dann meist gegen 7 wach. Mittagschlaf geht auch, da schläft er ca. von 12 - 14 Uhr.
Ich beneide alle Eltern, deren Kinder durchschlafen, denn 20 Monaten keine einzige Nacht am Stück schlafen zu können schlaucht mit der Zeit auch.
Ich wünsche dir viel Glück, auf das es bald besser wird.
LG Andrea
|
|
somaus
|
[4]
30.03.09, 18:02
Auweia, da hört sich ja schlimm an!
Wir haben eigentlich keine Probleme mit dem Schlafen. Abends geht er ca. 20:00 - 20:30 Uhr ins Bett und schläft zu durch bis 07:30 - 08:00 Uhr (zu 90%). Manchmal hat er nachts Durst oder auch schon 2 x einen Nachtschreck. 
Wenn er Zähne bekommt (wir haben längst noch nicht alle ) oder er erkältet ist, gerät das Ganze auch mal ins Wanken.
Vielleicht als Tipp: Rituale sind bei uns gaaaaanz wichtig! (Schlafanzug an, Zähne putzen, noch was trinken, kuscheln, singen)
Viele Grüße und alles Gute,
Sonja und Jonas (15.07.07)
|
|
giana78
|
[5]
31.03.09, 14:49
Hallo Lara!
Du Arme, tust mir auch leid.
Also, wir haben Aurélie auch schon sehr früh alleine einschlafen lassen und haben sie aber nie schreien lassen. Wir haben sie oft in der Nacht zu uns ins Bett geholt und uns auch immer gefragt, ob wir das nicht mal unterbinden sollen. Aber ich muß sagen, es wird immer besser und mittlerweile schläft sie zu 95 % in ihrem Bett, wird nachts zwar so 1-2 mal wach, schläft aber sofort wieder ein, wenn man sie kurz beruhigt und ihr den Schnuller wieder gibt.
Wir haben aber von anfang an versucht, abends den gleichen Ablauf zu haben und unser kurzes
Programm durchgezogen.
Wenn du aus dem Zimmer gehst, sagst du ihm das oder schleichst du dich raus? Ich sage immer: Mama geht jetzt, schlaf schön. Das ist wichtig, dass du dich nicht rausschleichst.
Ich wünsche dir/euch gutes Gelingen und viel Kraft.
LG, Jana
|
|
lara1972
|
[6]
01.04.09, 15:16
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure lieben Worte! Ich hatte schon Angst, dass ihr mir jetzt einen Vortrag hält über das Thema "Schreien lassen oder nicht?"
Wir haben übrigens seit 3 Nächten aufgegeben und unseren Fratz bei uns im Bett liegen.
Ich glaube, dass ganze Schreien lassen ist wirklich so verkehrt wie sonst was. Unser Kleiner hat schon Angst, wenn er den Schlafsack nur sieht und das soll doch wirklich nicht sein!
Jetzt schläft er wieder auf meinem Arm oder wenn's gut läuft im Bettchen ein und wenn er nachts wach wird (0:00 Uhr / 1:00 Uhr / 1:00 Uhr) holen wir ihn zu uns und er schläft direkt wieder ein. Da wir jetzt schon von 0 Uhr auf 1 Uhr weitergerückt sind, habe ich die Hoffnung, dass er mit der Zeit immer später das 1. Mal wach wird. Wer weiß, vielleicht klappt's ja!
Gegen 4 Uhr ist er jetzt schon 2x schreiend, aber nicht wach "aufgewacht". Hört sich doof an, nicht, aber ich weiß nicht, wie ich das schreiben soll. Also beim SChlafen hat er geschrieen und um sich geschlagen... ist das der Nachtschreck? Nachdem ich ihn auf dem Arm hatte, schlief er sofort wieder ein...
UND ... seit 2 Tagen liegen wir bis 7:30 Uhr im Bett!!! Das hat es seit der SChwangerschaft nicht mehr gegeben!!! 
Liebe Grüße
Lara
|
|
eule07
|
[7]
05.04.09, 23:05
Hallo Lara!
Da hattest Du ein paar harte Nächte.
Ich kenne das mit dem rausschleichen...Hendrik hatte auch so eine Phase, wo man sich neben sein Bettchen legen musste. Man meint sie schlafen und kaum steht man, wird man ertappt. Aber das war, wie gesagt, nur eine Phase.
Hendrik schläft mittlerweile gut ein. Wenn es nicht sofort klappt, holen wir ihn raus, er darf noch 10 min kuscheln und dann geht es wieder ab ins Bett und es gibt kein Gemeckere.
Nachts wird er oft gegen 12/1 Uhr wach. Die Übergangsphase von Tiefschlafphase in Nicht-Tiefschlafphase (so genau kenne ich mich da nicht aus!!!) oder umgekehrt! Jedenfalls gibt es davon wohl zwei die Nacht. Wenn Hendrik davon wach wird, holen wir ihn zu uns. Ich muss sagen, es ist die einfachste Variante und warum nicht. Uns stört es nicht und Hendrik ist happy. Unsere Nähe liebt er! Aber er hat auch "gute" Nächte und schläft durch!
Meine Freundin hat einen 2-jährigen Sohn, der auch nachts schreit ohne wach zu sein. Sie bekommt ihn auch gar nicht wach. Die Ärztin meint, dass kann bis zum Kiga-Alter bleiben. Der Kleine schläft nun auch mit im Ehebett.
Ich würde einfach gucken, ob er vielleicht zur Zeit besonders Nähe sucht. Einschlafen alleine, aber wenn er nachts wach wird, würde ich ihn mit zu mir nehmen. Irgendwann schläft er in seinem Bettchen schon durch...
Gute Nächte,
Birgitt
|