Hilfe!!! Wer redet hier noch so wenig mit 20 Monaten? =(

pupsknoedel
[1] 05.04.09, 19:29

Liebe Juli Mamis!!!

Ich werd langsam verrückt...Lia ist 20 Monate wird am 28.07. 2 Jahre alt und alle machen mich kirre wie wenig sie doch redet,das sie zum Sprachterapeuten muss usw
Ich muss sagen Lia ist mit allem ein Spätzünder,konnte erst mit 9 Monaten krabbeln,mit 15 Monaten laufen...jetzt versucht sie alles so gut es geht nachzusprechen.Lia wird übrigens zweisprachig erzogen;-)
Hier ein paar ihrer Wörter...ich vergesse sicher was...manche Wörter übersetzte ich euch:
Baum
Lia
Mama
Daddy
hoppa(wegfahren)
hopp
danke
bitte
heia
nina(schlafen)
heide(komm,gehen wir)
fische
trinken
stein
pipi
nase
auge
mund
hallo
nash(weg da)
nein
ja uvm...

Was denkt ihr? Ist das zu wenig? U7 ist ja noch bischen hin aber ich hab Angst das es zu wenig ist :-( Wir haben auch wenig Kontakt zu Familie,wohnen alle weit weg und so hat Lia nur ihre Eltern um sich rum manchmal Freunde von uns.Liegt es vielleicht daran? Andere Kinder sind ständig bei Omis,Tenten usw spielen,toben viel...Lia ist meist mit mir allein ich les Buch mit ihr,erkläre ihr viel sie versucht auch es zu sprechen aber wenn sie keine Lust mehr hat zickt sie rum und mag nicht mehr üben.

Bitte macht mir Mut!!!

#danke LG Janina mit Liana

annesusanne
[2] 05.04.09, 20:43

#kratz Also wenig ist was anderes....

Ich finde, deine Kleine plappert UNGLAUBLICH viel! Mein Sohn, übrigens am selben Tag geboren wie deine :-D, spricht grad mal halb so viel. Er konnte auch erst mit 17 Monaten laufen und zählt somit auch zu den "Spätzündern" (ich mag dieses Wort nicht, jedes Kind ist individuell, so auch deines!).

Muss man sich denn immer an anderen Leuten messen? Ich finde das ganz schlimm... Und wegen der U7 mach dir da keine Sorgen. Jedes Kind ist anders, ein Glück, sonst sähe es ja langweilig aus auf der Welt! Wenn der Arzt zickt, hat er keine Ahnung von Kindern!

Ich kenne Kinder, die können mit zwei Jahren kaum reden... Was will man da machen? Die Wörter in sie hineinprügeln oder was #schock ?

Also, mach dir keine Gedanken, wie gesagt!

Gruß
Anne und Jonathan, geb. 28.07.07

051978
[3] 05.04.09, 21:24

Hallo Janina,

ich finde das völlig in Ordnung.

Lukas spricht zwar ziemlich viel, aber mein Patenkind z.B. ist zwar ein Paar Wochen jünger als unsere aber sie sagt gerade mal Mama und Papa.

Ich denke jedes Kind ist anders und das ist gut so. Und zur U7 ist noch ein Bißchen Zeit wir gehen erst anfan Juli da hin.

Du wirst sehen, jeden Tag kommt ein neues Wort dazu.

Übrigens wird Lukas auch zweisprachig erzogen.

LG
Sanja

pupsknoedel
[4] 06.04.09, 10:59

Ich danke euch für eure Antworten!!! Ja dieses Wort "Spätzünder" hab ich auch nur geschrieben weil es alle sagen...ich denke auch jedes Kind ist anders...und so soll es auch sein.War nur sehr verunsichert ob ich mir jetzt Sorgen machen sollte!!!
Wir warten auch noch ab bis zur U7 gehen mit ihr zwischen dem 23. und 24. Monat hin.Hoffe der Arzt findet sie in Ordnung!!! Meine Mutter macht mich von allen am verrücktesten :-[
Mein kleinster Bruder ist 8 Jahre alt und konnte nie krabbeln,erst mit 2 laufen und mit 3-4 reden...mit 6 jahren verstand ihn noch kein Mensch.Er bekam das alles Sprachterapie usw Heute ist er in der 1.Klasse nachdem er im Integrationskiga war.Klar ich versteh meine Mam mit ihren Sorgen aber sie übertreibt immer so...Lia kann ja schon viel mehr als mein Bruder in ihrem Alter.

Na wir warten es mal ab was noch so kommt!!!

Ich grüss euch alle ganz lieb#herzlich

pupsknoedel
[5] 06.04.09, 11:00

@051978

Welche Sprachen lernt euer Zwerg denn wenn ich fragen darf?:-)

lara1972
[6] 06.04.09, 12:03

Hallo Janina,

Lukas wird Ende Juli 2 Jahre alt und er spricht ausser

MAMA (in allen Tonlagen) und seit Freitag
PAPA (Papa ist seit dem der glücklichste Mann auf Erden :-) )

dann noch

NEIN (Ja habe ich noch nie gehört)
BALL
AN

Das war's.
Aber die Erzieherin im KiGa meinte, dass er dafür motorisch sehr sehr fit ist.
Also alles zu seiner Zeit. Gelaufen ist er erstmalig mit 10 Monaten.
Alles auf einmal geht wohl nicht.
Mach Dir mal keine Sorgen und laß' dich nicht kirre machen - hier hast Du ein Beispiel, dass es ein Kind gibt, das noch weniger spricht!

Lieben Gruß
Lara

pupsknoedel
[7] 06.04.09, 12:52

Vielen Dank ich fühl mich wirklich schon besser!!!#huepf

Wünsch euch einen sonnigen Tag #sonne

051978
[8] 06.04.09, 19:10

@Lara: Ich bin ganz deiner Meinung. Lukas spricht ohne Ende, dass ich selber manchmal staune, aber er ist nicht fähig einen Fußball mit einem Fuss zu kicken, was viele schon viel eher können. Das ist evtl. ein blödes Beispiel, aber du weisst sicher wie ich es meine. Alles auf einmal geht nicht, aber irgendwann sind sie alle auf einem mehr oder weniger gleichem Stand.

@pupsknödel: Ich bzw. meine Eltern kommen aus dem ehem. Jugoslawien mein Mann ist Deutscher. So dass Lukas von Anfang an beide Sprachen mitbekommen hat. (Muss dazu sagen, wir wohnen mit meinen Eltern im gleichen Haus und die reden mit ihm nur Jugo) Er spricht auch beides, kann es aber sicher noch nicht unterscheiden. Welche Sprachen lernt dein Kind?

LG
Sanja

pupsknoedel
[9] 06.04.09, 22:45

Das ist ja toll#huepf Mein Mann kommt auch aus ehemals Jugo!!! 13 Jahre lebte er mit seinen Eltern und Geschwistern hier,seine Eltern wohnen nun aber in Frankreich.Mein Mann und der Rest der Familie können natürlich deutsch,reden mit Lia auch beides aber auch viel ihre Sprache damit sie es lernt für Verwandte die gar kein deutsch verstehen.Es klappt toll-Lia versteht so super beide Sprachen#freu
Bist du denn richtige Jugoslawin? Mein Mann ist in Pristina geboren aber er ist Roma,Zigeuner.Er spricht auch nur romane als Muttersprache und halt Deutsch,viele denken er ist Deutscher weil er so "weiss" ist und Akzentfrei spricht.
Seine Eltern sprechen romane,serbisch,albanisch,jugoslawisch,deutsch,französisch,italienisch...wow oder;-)

Darf ich fragen welcher Religion ihr angehört? Mein Mann ist Moslem!

LG und schönen Abend noch#herzlich

051978
[10] 06.04.09, 22:57

Das ist ja lustig. Wir kommen aus Bosnien und sind orthodox, also Christen. Ich bin hier geboren und 5 Jahre unten aufgewachsen. Ich spreche auf perfekt deutsch, gott sei Dank akzentfrei.

Ich finde es wichtig, dass Kinder beide Sprachen können, wenn sie schon die Chance dazu haben. Dass Kinder, die zweisprachig aufwachsen, erst spät das reden anfangen, hat sich zumindest bei uns als Ammermärchen erwiesen.

LG
Sanja