|
tascha23
|
[1]
03.06.08, 12:15
wir haben seit zwei wochen ien richtiges problem damit. früher ist sophia beimir auf dem arm eingeschlafen, aber jetzt will sie das absolut nicht. alleine einschlafen geht aber auch nicht da sie immer aufsteht und weiter spielen will. sie kommt einfach nicht zu ruhe. was auch ganz oft vorkommt das sie eine stunde schläft und dann nicht wieder einschlafen kann obwohl siemüde ist.
wie macht ihr das mit euren kleinen den??
bin langsamm am verzweifeln. den sie einfach schreien lassen will ich sie nicht, weil sie sich so rein steigert bekommt man sie danach kaum beruhigt.
habt ihr da ein paar tipps???
wie lange sind eure wach vor dem nachtschlaf??
lg natascha & sophia
|
|
flausch
|
[2]
03.06.08, 12:30
Hallo!
Bei uns ist es so, dass Jonas so ca. um 18/18.30 Uhr seinen Milchbrei bekommt, dann wird noch ein bißchen geschmust und nach ein frischen Pampy wird er wach in sein eigenes Bett gelegt. Danach lesen wir ihm noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor und machen die Spieluhr an und gehen...
Er schläft oft nicht gleich ein, aber er meckert auch nicht... liegt in seinem Bettchen und spielt mit seinem Schmusetier und irgendwann schläft er ein.
Nachts bekommen wir es gar nicht mit, wenn er wach wird, da er weder weint noch schreit... Ich denke nicht, dass er die ganze Nacht ohne einmal aufzuwachen durchschläft... Aber er kann von selber wohl wieder einschlafen - sind wir froh!
Als wir angefangen haben, es so handzuhaben, hat er die erste Woche auch protestiert und geweint. Wir sind dann halt ans Bett und haben ihm "gut" zu geredet und gestreichelt und nachdem wir seine Spieluhr nochmal angemacht haben sind wir wieder gegangen... eine Weile hat er noch gemeckert, aber irgendwann nicht mehr....
Viele Grüße
|
|
giana78
|
[3]
03.06.08, 13:41
Hallo!
Wir machen jeden abend das gleiche Ritual-von Anfang an. Um ca. 19 Uhr gibt es den Abendbrei, dann darf sie noch etwas spielen und so zwischen 19.30 und 20 Uhr gehts ins Bett. Beim Wickeln singen wir schon verschiedene Gute-Nacht Lieder und wenn wir sie ins Bett legen, singen wir ihr immer das gleiche Gute Nacht Lied (mein Mann trällert fröhlich mit *grins* ) Dann sagen wir "Gute Nacht" und gehen aus ihrem Zimmer raus und machen die Türe zu. Nach ein paar Minuten schläft sie!!!
Wir hatten aber mal eine Phase, da wollte sie nicht alleine einschlafen. Da sind wir dann auch bei ihr geblieben bis sie geschlafen hat. Irgendwann gings dann wieder ohne uns.
LG, Jana mit Aurélie (die grad schläft!!!)
|
|
kosima07
|
[4]
03.06.08, 19:02
Zitat von flausch:Hallo!
Bei uns ist es so, dass Jonas so ca. um 18/18.30 Uhr seinen Milchbrei bekommt, dann wird noch ein bißchen geschmust und nach ein frischen Pampy wird er wach in sein eigenes Bett gelegt. Danach lesen wir ihm noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor und machen die Spieluhr an und gehen...
Er schläft oft nicht gleich ein, aber er meckert auch nicht... liegt in seinem Bettchen und spielt mit seinem Schmusetier und irgendwann schläft er ein.
Nachts bekommen wir es gar nicht mit, wenn er wach wird, da er weder weint noch schreit... Ich denke nicht, dass er die ganze Nacht ohne einmal aufzuwachen durchschläft... Aber er kann von selber wohl wieder einschlafen - sind wir froh!
Als wir angefangen haben, es so handzuhaben, hat er die erste Woche auch protestiert und geweint. Wir sind dann halt ans Bett und haben ihm "gut" zu geredet und gestreichelt und nachdem wir seine Spieluhr nochmal angemacht haben sind wir wieder gegangen... eine Weile hat er noch gemeckert, aber irgendwann nicht mehr....
Viele Grüße
Genauso läuft es bei uns auch, seit Ava in ihrem eigenen Zimmer schläft (seit sie 6 Monste ist). Das is reine Übungssache und man muss leider da durch auch wenn sie am Anfang irritiert sind und wach in ihrem Bett liegen und einschlafen sollen.
Dann eben immer wieder rein, Spieluhr an, gut zureden, Schnuller rein, und das eben jeden Abend, irgendwann wird es gehen und sie haben sich an das Ritual gewöhnt.
Problematisch find ich allerdings, dass deine Tochter nur auf deinem Arm eingeschlafen ist, das is echt eine schlechte Angewohnheit die sie sich eben erstmal abgewöhnen muss, schliesslich ist sie fast ein Jahr.
Ich denke du wirst um ein paar Tränen und um ein wenig Arbeit nicht drumherum kommen.
Die Kleine wird sicher alles versuchen um nicht ins Bett zuu müssen, is ja auch klar sie ist es so eben nicht gewohnt.
Probier es aber aus und drück die Daumen das ihr das durchhaltet. So steht einer entspannten Nacht für Euch und eure Tochter bald nichts mehr im Weg.
Lg Kosi
|
|
marsala
|
[5]
03.06.08, 19:51
Emilia hat zum Glück nie probleme beim schlafen gemacht. bis auf ein paar ausnahmen, z.b. wenn sie zähne bekommt oder wachstumsschub) ansonsten geht sie in der regel um 18:30 ins bett und bekomm davor ihren brei. bevor ich sie ins bett lege, frag ich sie, wo der mond ist (ein plüschmond der am fenster hängt) da zeigt sie dann immer hin und dann leg ich sie ins bett und lass die spieluhr laufen. das ist jeden abend so. denn ich finde es enorm wichtig rituale zu machen.
emilia schläft schon von anfang an in ihrem stubenwagen, bzw. bettchen. in unserem zimmer.
viele liebe grüsse carina mit emilia
|
|
tascha23
|
[6]
04.06.08, 10:05
das problem ist das sie einfach nicht liegen bleibt sonder austeht und tobt im bett rum, läuft hin uns her usw. .sie kommt einfach nicht zur ruhe. und auf dem arm will sie einfach nicht mehr. ich versuche schon seit drei tagen sie in bett zu bringen mach dann die spieluhr an bleib bei ihr und versuch sie dazu zubringen das sie mal liegen bleibt d6ch sie legt sich kurz hin und steht wieder auf und das geht meistens eine stunde lang. aber gestern hat sie nicht mehr so viel geweint wie an den anderen beiden tagen und das macht mir hoffnung.
lg natascha
|
|
flausch
|
[7]
04.06.08, 17:30
Na siehst Du , dann bist Du doch auf dem richtigen Weg!
Mach einfach weiter so. Leg sie noch wach in ihr Bett, vollende euer Abendritual und geh dann raus. Und wenn sie weint, dann versuche sie zu trösten OHNE dass Du sie aus dem Bett nimmst - es braucht sicherlich eine Weile bis es versteht, dass sie alleine in ihrem Bett einschlafen muss, aber das wird schon!!! Weiter so!
Lieber Gruß
|
|
051978
|
[8]
05.06.08, 20:48
Hallo Natascha,
die Zeiten wo Lukas sich ins Bettchen legen hat lassen sind seit Anfang Januar vorbei.
Er schläft entweder auf Papas Bauch im Wohnzimmer oder ich lege mich mit ihm ins große Bett und lege ihn in seins wenn er eingeschlafen ist. Das dauert dann so ca. 15 minuten bis er eingeschlafen ist.
Ich weiss nicht wann ich ihn im Bett schreien lassen soll, irgendwann soll er ja doch mal alleine einschlafen, aber mir geht es so wie dir, ich will ihn nicht schreien lassen. Und da es so problemlos funktioniert, werden wir es erst mal so beibehalten.
LG
Sanja
|
|
melimaus76
|
[9]
06.06.08, 09:15
Hallo
tamina bekommt um 18.30 uhr ihr Gute nacht Fläschchen und dann wird gaaanz lange geschmust bis sie auf meinem arm einschläft anders geht es nicht .eine Gute Nacht geschichte haben wir ausprobiert aber da ist sie dann total wach
lg Melanie
|
|
tascha23
|
[10]
06.06.08, 09:40
das ist es ja, ich habe sie gerne auf dem arm getragen bis sie eingeschlafen ist, hatte nie brobleme damit, aber jetzt will sie das nicht. jetzt will sie anscheind selber einschlafen, aber kommt sehr schwer in den schlaf,manchmal dauer es sogar eine stunde.
ich geniesse noch die zeit solange ich sie auf dem arm hab, den die zeit geht einfach zu schnell rum, wie man jetzt sieht.:(
|
|
camelita
|
[11]
09.06.08, 19:50
Hallo Natascha,
also eigentlich ist es schon immer so bei uns...
Wir geben ihr abends nochmal was zu essen Milch od. Brei.. danach wir nochmal ne Runde gespielt.. und wenn sie müde ist, was man ja sehen kann... gehen wir in die "Heia"
Ds heißt, einfach ins Bett, noch en Küsschen und die Spieluhr an...
das wars..
ja manchmal weint sie auch kurz, aber immer nur so allerhöchstens 4min.
und manchmal spielt sie auch noch ne viertel Std. warum auch nicht..
lg
carmen
|
|
lilly69
|
[12]
20.06.08, 21:51
nähe und wärme auf dem arm eine schlechte angewohnheit?
arbeit und tränen nötig?
kinder, kinder. manche leute haben auf der suche nach einer entspannten nacht echt ihr herz verloren.
|
|
lilly69
|
[13]
20.06.08, 22:16
unser sohn schläft bei uns im bett. wir lieben es alle. ich gehe seit langem wieder arbeiten und kann mir weinen lassen abends ebensowenig leisten wie stundenlange rituale. ich glaube an nähe und liebe. und er schläft mit uns jeden abend friedlich ein.
sein kind gezielt zu enttäuschen und verlassen, nur um ruhige abende zu haben, wäre meine sache nicht.
sie sind so klein! die zeit rennt derart. am ende unseres lebens werden wir kaum denken: hach! hätte ich ihn bloß mal früher ins bett bringen können.
alles liebe
lilly
|
|
marsala
|
[14]
21.06.08, 00:09
Zitat von lilly69:unser sohn schläft bei uns im bett. wir lieben es alle. ich gehe seit langem wieder arbeiten und kann mir weinen lassen abends ebensowenig leisten wie stundenlange rituale. ich glaube an nähe und liebe. und er schläft mit uns jeden abend friedlich ein.
sein kind gezielt zu enttäuschen und verlassen, nur um ruhige abende zu haben, wäre meine sache nicht.
sie sind so klein! die zeit rennt derart. am ende unseres lebens werden wir kaum denken: hach! hätte ich ihn bloß mal früher ins bett bringen können.
alles liebe
lilly
nichts dagegen, aber rituale müssen ja nicht stundenlang gehen. das kind bekommt dadurch auch nochmal ne portion zuwendung und liebe. und jede mutter glaubt an liebe und nähe. man enttäuscht sein kind auch nicht, wenn man es alleine schlafen lässt. das ist doch ein lernprozess. und die eltern haben auch ein recht auf eine privatsphäre. wie sieht das denn aus, wenn das kind 10 jahre ist? schläft es dann immernoch im elternbett? je älter sie werden, umso schwerer ist die umstellung.
aber, okay, jeder hat seine eigene vorstellung zur erziehung. wollte eben nur meine meinung dazu äussern. nix für ungut.
grüsse, carina mit emilia
|
|
kosima07
|
[15]
21.06.08, 08:51
Zitat von lilly69:nähe und wärme auf dem arm eine schlechte angewohnheit?
arbeit und tränen nötig?
kinder, kinder. manche leute haben auf der suche nach einer entspannten nacht echt ihr herz verloren.
Ich glaube das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich liebe mein Kind und gebe ihm Liebe und Wärme und Zuneigung den ganzen Tag lang, aber Nachts schläft sie sehr gut in ihrem Bett, ein Kind gehört in sein Bett, dort kann sie ungestört ihre Ruhe finden und nicht ins Bett der Eltern.
Wir haben sie so lange bei uns schlafen lassen bis sie dauernd nur noch Nachts aufgewacht ist und das ein paar Mal die Nacht, unsere Konsequenz für SIE und IHREN besseren, ruhigeren Schlaf war, sie in ihr Zimmer in ihr Bett zu legen.
Und siehe da, es klappt prima und sie schläft durch und ist morgens ausgeglichen und strahlend.
Ich finde nicht das man sein Kind so unglaublich abhängig von sich machen lassen sollte. Wenn sie noch ganz klein sind find ich es vollkommen in Ordnung wenn sie bei den Eltern mit im Zimmer schlafen. Ava hat aber immer in Ihrem eigenen Bett geschlafen (Babybaybett) also quasi direkt neben uns.
Wie lange meinst du denn soll euer Kind in eurem Bett schlafen? Solange es möchte? Na dann viel Spaß, aber nun jeder so wie er/sie möchte.
Unsere Entscheidungen die wir getroffen haben, haben wir immer sehr gut abgewägt und immer auf die Signale und Bedürfnisse unserer Tochter geachtet. Und ich hab echt keinen Bock nur weil ich meine Tochter in ihrem Bett schlafen lasse und sie nicht 24 Std. am Tag an der Brust nuckeln lasse oder sie Stundenlang aufm Arm trage, als Herzlos dargestellt zu werden.
Gruß Kosima
|