|
melpg
|
[1]
09.06.08, 11:33
Hallo Julis, habt ich auch so langsam Schiss? Ich bekomme echt richtig Angst vor der Geburt. Es ist unser erstes Baby, ich bin also völlig ahnungslos wie es sein wird. Jedenfalls bin ich alles, nur nicht gelassen. 
Wem gehts auch so, oder wie fühlt ihr euch wenn ihr an die Geburt denkt?
Lieben Gruß
melpg
|
|
cynja
|
[2]
09.06.08, 12:06
Hallo,
ich denke da gehts jedem so.
Ich hab auch tierisch Angst, obwohl es meine 2. Geburt ist.
Die 1. wurde eingeleitet (8 Tage nach ET), und eingeleitete Wehen machen echt aua.
Die 2. wird wahrscheinlich auch früher eingeleitet, und da ich weiss was da auf mich zukommt, mach ich mir natürlich umso mehr Gedanken.
Allerdings ist in dem Moment wo das Baby dann ist und den ersten los lässt, alles vergessen 
Die Angst kann dir keiner nehmen, man kann dir nur Mut zusprechen.
Mach dir nicht so viele Gedanken (ich weiss... sagt eine, die sich selbst so viele macht ), dass macht dich nur verrückt. Es kommt alles so, wie es kommen muss.
Alles Liebe und Gute für dich/euch!
LG
Tascha mit Michelle (21 Monate) und Girl inside ab morgen 36. SSW
|
|
melanie237
|
[3]
09.06.08, 13:09
HI melpg!
Ich bin nun zum 2. mal ss und um ehrlich zu sein habe ich tortz einer Traumgeburt angst vor der naechsten Geburt. Und dafuer habe ich ach mein eGruende:
1. Man weiss schliesslich nie, wie die Geburt verlaufen wird.
2. Die geburt meiner Tochter war ein Traum, umso mehr angst haeb ich, das die geburt meiner 2. Tochter schlimm wird.
3. Ich habe diabetis und wenn meien Kleine nicht zum Et kommt, wird eingeleitet und das soll schlimmer sein als wie natuerliche Wehen
4. Die 2. geburt verlaeuft meisst schneller...was wenn es zu schnell geht und keine Zeit fuer PDA gibt.
Also wie du siehst, bist du mit deiner Angst nicht alleine. Als ich mit Michelle ss war, hatte ich auch totale Angst und kurz vor dem ET war ich total gelassen. Michelle kam genau zum ET (hatte dmals auch diabetis) udn die geburt war spitze. Ich denke mir halt, das ich das bereits einmal geschaft habe und alle anderen frauen mit Kindern auch, dann schaff ich das doch auch ein 2. mal.
also lass dich und kopf hoch!
lg mel+ michelle ami (16 monate)+ kairi georgie 33+0
|
|
angelika2112
|
[4]
09.06.08, 13:23
Hi,
bei mir ist es auch die Erste Geburt! Und ich habe auch von Tag zu Tag mehr Angst. Heute war ich zum Vorstellen in dem Krankenhaus und als ich dann im Keissaal das CTG geschrieben bekam wurde mir so richtig bewusst das es bald losgehen kann! Ohje... Bin ein echter schisser was das betrifft, aber auch irgendwie so neugierig, das ich es kaum erwarten kann!
|
|
ratjada
|
[5]
09.06.08, 13:45
HI ihr lieben Mami´s ,
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich bekomme so langsam auch etwas Angst .......... aber das ist doch völlig normal .
Da wir ja nicht wissen, wie unsere kleinen Erdenbürger das Licht der Welt erblicken werden.
So viele Fragen stellt man sich .......... wie merke ich; das ich los muss, wird es weh tun und und und ............ .
Aber verpassen werden wir es bestimmt nicht .
Also Kopf hoch und abwarten was in uns passiert.
Ja es ist leicht gesagt, ich nerve ja mein Umfeld auch schon ......... sie tuen mir alle leid. Ich denke immer, ich bin die einzige und die erste die Kind zu Welt bringt .
Jana & Conni (34ssw)
|
|
sisa68
|
[6]
09.06.08, 15:20
hallo,
das ist auch mein erstes kind, aber ich habe komischerweise gar keine angst bisjetzt. weder vor einer normalen geburt noch vor einem kaiserschnitt. na prima, das kann ja dann was werden weil immer wenn ich vor etwas besonders angst hatte war es am ende halb so schlimm 
ich denke mir eben das die menschheit bis heute nicht ausgestorben ist und die frauen das früher auch geschafft haben. und das ohne pda und alles, also muß das ja irgendwie auszuhalten sein. und warum sollten wir das heute nicht schaffen?
ich mach mir da mal keine großen gedanken und lasse alles einfach auf mich zukommen 
lg,
sisa68 35. ssw
|
|
vonni09
|
[7]
09.06.08, 16:29
Mmmh, ich hab gar keine Angst. Es ist mein 1. Kind und da ich nicht weiß, was auf mich zukommt, weiß ich auch nicht wo vor ich genau Angst haben soll?
Eher bin ich gespannt, wie genau die Schmerzen sein werden und wie ich damit umgehe.....sicher reichen mir dazu 10 Minuten aus um das festzustellen ...aber so schnell wirds dann wohl doch nich gehen. Trotzdem wird das irgendwie funktionieren und es wird ja nich einfacher, nur weil ich mich jetzt schon nervös mache.
Ich male mir ständig aus, WANN "ES" wohl passieren wird. Irgendwie denke ich zB immer das es abends oder nachts passiert. Hauptsache es ist ein Woe. Mein Schatzi arbeitet 2h weit weg...wär blöd, wenn er erst her fahren müsste. 
Diese ewige Warterei nervt...noch so 5 Wo bis zum errechneten Termin....das kommt mir so ewig vor. 
Ansonsten werden wir/ich ja sehen, wie so ein Wehenschmerz wirklich ist und wie lange die Geburt bei mir dauert. Ich werde jedenfalls jedes Hausmittel mitnehmen (Himbeerblättertee, Akupunktur usw) udn hoffen das alles dadurch einfacher wird
|
|
malkin
|
[8]
09.06.08, 17:12
Eigentlich denk ich da wie du. Es wird bestimmt ein bisschen schrecklich, aber das haben schon so viele geschafft! Und es gehört ja schnell der Vergangenheit an. Höchstens krieg ich jetzt nochmal Schiss zwischendurch, dass doch noch irgendwas schiefgehen könnte. Und natürlich will ich nicht furchtbar reißen oder geschnitten werden oder doch noch einen KS brauchen oder so - aber wenn es nun so kommt, dann genieße ich die Vorteile der modernen Medizin: Immerhin ist das für uns keine Frage von Leben und Tod mehr, die KS-Schnitte sind klein und dezent, ein KS kann noch im Notfall mitten unter der Geburt gemacht werden, alles wird schön vernäht und das Risiko, dass irgendwas bei der Geburt schief geht, ist so klein wie kaum jemals zuvor oder wie irgendwo anders auf der Welt.
Also: Das wird schon 
M.
|
|
sternchen101179
|
[9]
10.06.08, 10:58
Hallo.
Dieses ist jetzt auch mein 2. Kind. Beim meiner 1. wurde auch eingeleitet.... und jaaa, es tut echt weh Hätte auch lieber eine "Normale" Geburt gehabt. Aber ET+11 wurde halt eine Einleitung gemacht. ich hoffe das es diesesmal anders wird. Das ist eigentlich das einzige wovor ich Angst habe.
Nikki 36+5
|
|
claudia090580
|
[10]
10.06.08, 13:08
Ja, mir geht es genauso! Bei mir wird es wohl leider wieder ein KS! 
Morgen habe ich einen Termin im KH!
Ich habe seit der Kindheit eine Hüftkrankheit und das Kind ist auch
wieder zu groß (besonders KU). Naja, mittlerweile denke ich, hauptsache
alles verläuft gut und wir überstehen das gut! Das ist die Hauptsache!
Und die Schmerzen vergehen dann ja auch bald! Euch allen einen schönen Endspurt! 
LG Claudia mit Jan-Luca *02.02.2006 und Boy inside
|
|
aglaia19
|
[11]
10.06.08, 13:15
Nein, Angst hab ich keine. Dies ist mein drittes Kind. Beim ersten lief alles anders als geplant und es war eine lange, anstrengende und eher unschöne Geburt. Unser zweiter kam zu Hause zur Welt und es war eine absolute Traumgeburt, obwohl die erste eher traumatisch war, hatte ich nicht wirklich Angst davor und es war wirklich viel schöner, schneller und einfacher als die erste (ich konnte es garnicht glauben, dass es schon vorbei ist, weil ich nur 20 Minuten wirklich starke Wehen hatte *g* und er mit einem Rutsch kam). Ich geh zwar nicht unbedingt davon aus, dass diese Geburt genauso toll verläuft aber ich weiß auch, dass sie nicht so schlimm werden kann, wie die erste, sofern es nicht zu unerwarteten Komplikationen kommt. Wir planen auch diesmal wieder eine Hausgeburt und ich freu mich schon darauf, denn meine Hebi und mein Mann waren einfach ganz große Klasse das letzte mal 
lg
Steffi mit Elias (09/05) Silas (12/06) und Alia (37+0)
|
|
jancy
|
[12]
10.06.08, 21:45
Hallo alle zusammen,
mir gehts ähnlich wie allen hier, die ihr erstes Kind bekommen. Ich habe Schiss, weil man irgendwie nur Geschichten über Geburten hört, die schrecklich waren. Wenn man hört, dass das ganze Prozedere manchmal mehr als 10 Stunden dauert, d.h. dass man die ganze Zeit über Schmerzen hat, dann wird einem echt anders! Wie soll man das nur aushalten???
Andererseits denke ich auch, dass es schon viele, viele Frauen vor mir überstanden haben und das tröstet mich irgendwie --> zumindest ein bißchen!
Trotzdem ich nicht weiß, wie die Schmerzen tatsächlich sind, habe ich mir fest vorgenommen auf die PDA zu verzichten. Weil der Gedanke an eine riesenlange Nadel im Rücken macht mich noch mehr verrückt.
Wie siehts bei euch aus? PDA oder nicht?
Viele Grüße, jancy
|
|
sternchen101179
|
[13]
11.06.08, 11:15
Hallo.
Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft keine PDA. Und möchte diesesmal auch keine haben. Habe Angst vor den Komplikationen, denn mein Blutdruck ist sehr niedrig und durch die PDA kann es dann passieren, dass am Ende doch ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, weil man keine Kraft mehr hat mitzupressen. Habe ich jetzt schon desöfteren gehört.
Also nur Mut, früher gabs auch keine lol... hätte Omi jetzt gesagt !!!
|
|
aglaia19
|
[14]
11.06.08, 13:13
Zitat von jancy:Wenn man hört, dass das ganze Prozedere manchmal mehr als 10 Stunden dauert, d.h. dass man die ganze Zeit über Schmerzen hat, dann wird einem echt anders! Wie soll man das nur aushalten???
So ist das ja nicht! Ich würd eh vorsichtig sein, mit den Zeitangaben. Es kommt immer drauf an, ab wann man zu zählen anfängt und man hat ja nicht permanent Wehen, vorallem nicht von Anfang bis Ende extrem starke...
Bei mir hat die erste Geburt von der allerersten Wehe bis zum Schluss 19 Stunden gedauert, aber am Anfang taten die Wehen noch garnicht weh und der Abstand dazwischen betrug über 10 Minuten... erst die letzten 4 Stunden wurden die Wehen wirklich so stark, dass ich sie richtig veratmen musste und die Wehenpausen nur noch zum Entspannen genutzt hab. Allerdings hatte ich das Problem, dass das Köpfchen nicht ins Becken konnte, weil sehr viel Fruchtwasser da war... erst nachdem die Fruchtblase geöffnet wurde, ist der Kopf ins Becken gerutscht und konnte auf den Mumu drücken... danach hat es dann auch nicht mehr so lang gedauert, bis zu den Presswehen...
Beim Zweiten war es noch viel lockerer... Von der ersten bis zur letzten Wehe waren es 6 1/2 Stunden. Davon aber nur 20 Minuten richtig starke Wehen, die aber trotzdem sehr gut auszuhalten waren (unser großer hat nebenan geschlafen und ist obwohl er normal sehr empfindlich ist, was Geräusche angeht, nicht aufgewacht )
PDA
beim Großen hab ich vor dem Öffnen der Fruchtblase eine PDA bekommen, weil nicht sicher war, ob das Köpfchen dann wirklich ins Becken kommt und die Gefahr eines KS bestand... sie wurde aber nicht nachgespritzt, so dass ich am Ende eigentlich schon wieder fast ohne war (konnte dann auch aufrecht gebären und hab alles ganz deutlich gespürt, wenn auch etwas gedämpfter)
unser Mittlerer kam ja zu Hause, da gab es garnicht erst die Möglichkeit für Schmerzmittel, hab ich aber auch nicht gebraucht, es ging auch ohne sehr gut (klar wenn mich jemand gefragt hätte so kurz vor Ende, hätte ich wohl schon gern ja gesagt, aber so ist das bei Geburten nunmal)
|
|
cynja
|
[15]
11.06.08, 15:24
Zitat von jancy:
Wie siehts bei euch aus? PDA oder nicht?
Also ich hatte bei meiner 1. Geburt keine. Wollte zwar mittendrinne eine haben, aber da wars dann schon zu spät.
Im Nachhinein bin ich froh darüber doch keine gehabt zu haben, denn eine Geburt mit allem drum und dran, ist denk ich mal tausendmal schöner, als alles andere.
Klar, wirds immer wieder Situationen geben, wo eine PDA ein MUSS ist, aber wenns sich vermeiden lässt, sollte man es richtig miterleben.
Das ist jedenfalls meine Meinung. Wobei ich die Frauen die sich eine PDA legen lassen nicht verurteile Jeder wie er es gerne mag und will. Ausserdem kann ich es verstehen... die Geburtsschmerzen sind ja nicht gerade ohne..
Heisst also im Klartext, wenn es sich vermeiden lässt, kommt meine Kleine ohne die Hilfe einer PDA auf die Welt 
LG
Tascha mit Michelle (21 Monate) und Girl inside 36. SSW
|