Einführung Familienkost

puschel2007
[1] 10.06.09, 20:49

Hallo liebe Mamis,

wir hatte Gestern die U6 und er KiA sagte, wir könnten langsam anfangen, ihm vom Tisch essen zu lassen. Habt ihr damit schon angefangen und wenn ja, wie? Tue mich irgendwie ein wenig schwer damit #gruebel

Im Moment sieht es bei Jonas so aus:

Morgens: stillen und / oder ein Brötchen zum Mümmeln...
10h: stillen
12h: Mittagsbrei (Gemüse / Fleisch) / stillen
15h: 1/2 Banane (mehr mag er nicht)
18h: Abendbrei mit etwas Obst (in Wasser angerührt) / stillen
zwischendurch mal einen Kecks, ein Zwieback oder eine Dinkelstange.
Trinken tut er zusätzlich ca. 100ml Tee + stillen halt.

Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen...

#danke
LG Jenny, die gerade etwas ratlos ist...

brina1982
[2] 10.06.09, 21:06

Hi Jenny,

bei Yara ist das eher so, dass sie selber sich in die Famileinkost mit einbringt #schein

Soll heissen, sie guckt gierig, bis man ihr was abgibt #hicks

Normale selbstgekochte Mittagsgläschen isst sie kaum noch gerne :-(, da muss dann immer was von Mamas oder Lunas Teller herhalten #gruebel

Morgens kriegt sie nun ein Käsebrot, danach noch Pre-Milch
Mittags Gemüsebrei und bisschen was von unserem Teller, was nicht so stark gewürzt ist
Nachmittags Joghurt mit Fruchtmus
Abends GOB, heute das 1. Mal nur ein Käsebrot #schwitz

Zwischendurch isst sie am liebsten Butterkekse #hicks, aber auch jedes Obst probiert sie super gerne, vom Papa kriegt sie dann auch ab und an mal Schokolade oder Eis in den Mund gesteckt #augen - aber der ist GsD ja nicht so oft da #schein (alleinerziehend ;-))

Ja, so sieht das derzeit bei uns aus...

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 4.7.06 und Yara 4.7.08

knuddi80
[3] 10.06.09, 21:37

Hallöchen Jenny,

Unsere Laura bekommt am Mittag ihren Gemüsebrei (manchmal mit Fleisch), aber sie guckt danach immer gierig was wir essen und bekommt auch immer was.

Ich würde ihr gerne nur noch vom Tisch geben am Mittag, aber ich glaube dann isst sie zu wenig. Darum zuerst Brei und danach nach Lust und Laune....

Wenn die Kinder bereit sind, dann nehmen sie automatisch vom Tisch. Hat bei unserer Grossen auch gut geklappt.

Liebe Grüsse
knuddi80

buffy2711
[4] 10.06.09, 22:46

unser kleiner mann 28.7.08 bekommt morgens zwischen 8-9 nen butterbrot mit leberwurst oder frischkäse dabei warme milch oder kakao mit wasser verdünnt.
um halb 12 oder 12 manchmal noch gläschen wenns schnell gehen muss oder kartoffeln mit gemüse oder spinat und am montag hat er sogar spargel und soße gegessen fand er schonmal toll...danach gibts noch nen fruchtzwerg.
zwischen 15-16 uhr bekommt er ne banane und nen alete joghurt oder son frucht gläschen milde früchte oder joghurt mit banane...
abends 19 uhr bekommt er brei milupa abendbrei keks nur zu empfehlen total lecker....mhhh...und dann entweder milch oder wasser je nachdem wozu er lust hat dann wandert der kleine mann ins bett

halloween
[5] 11.06.09, 13:39

Hallo,

Jasmin bekommt so bei 6 Uhr eine Flasche 1ner, halb zehn Obst, halb eins Mittag (gemüse/fleischbrei), nachmittags Jogi o. GOB und Abends Milchbrei. Zum Mittag gibt es Saft und sonst Tee und Wasser. Zwischendurch gibt es mal etwas Brötchen o. Keks.
Ich lasse sie schon bei mir mitessen, wenn sie mag. Versuche jetzt auch schon öfters ihr unser Mittag zu geben. Am Samstag will ich Nudeln mit Bolognesesoße kochen, da werde ich für sie was abnehmen.

LG

Katrin

knuffelmausi80
[6] 11.06.09, 21:24

Hmm also Olli, hat schon ma ein paar Löffel Schleckermäulchen gekriegt u. isst auch Zwieback ab u. zu, haben mal probiert ihm ein Stückchen Brot mit ganz dünn Leberwurst zu geben, damit wusste er nix anzufangen genauso wenig wie mit ner Nudel, wenn ich das hier so lese, dann komm ich mir schon ein bissl komisch vor weil Olli außer das oben erwähnte sonst so nix kriegt

Morgens 8.30h 250ml Flasche Guten-Morgen-Fläschchen
Mittags 12:30h Mittagsgläschen u. 100g Obstmus

danach Mittagschlaf

16:30h Obstgläschen
20-20:30h 250ml Gute-Nacht-Fläschchen

dazwischen trinkt Olli je nachdem 150-300ml mit Wasser verdünnte Saftschorle

meint ihr ich sollte ihn mal so langsam an "unsere" Familienkost gewöhnen?

ratjada
[7] 11.06.09, 21:31

Hallöchen,

Conrad (17.07.08) schaut nun immer genau zu wenn wir Essen und jammert dann, ich denke er will endlich auch unser Essen haben #mampf.

Sein Speiseplan #huepf,

Früh gegen 7-8 Uhr - Milch Ha3 230ml
Zwischendurch Keks, Zwieback, Brötchen oder eine Reiswaffel
Mittag gegen 11 Uhr - Menü aus dem Glas
Nachmittag gegen 14 Uhr - Brei mit 1/2 Obst, oder Jogi
Abend gegen 17 Uhr - Apfelhaferbrei

Tee/Saftschorle ca. 500ml am Tag
und dann 17.30 Uhr Bett (ja Kind ist am Abend zeitig müde #gaehn).

Ich gebe ihm ab Ende Juni auch unser Essen am Mittag und dann das andere nach und nach.
Schnitte mag er noch nicht so, ich werde es weiter versuchen ;O).

LG Jana

tinka85
[8] 12.06.09, 08:28

meine maus *16.7.08* hat in etwa diesen "essensplan"

8:15 frühstück.sprich mischbrot oder schwarzbrot ohne kerne in der mitte mit wurst o.käse (käsemonster)...dazu entweder paar löffel obsstgläschen oder sie knabbert paar obstspalten und eine halbe flasche h-milch

10:00 es werden obstspalten,sesamstangen oä geknabbert - nur nichts süßes wie pudding oder so

12:00 mittag ( mittag kommt nur einmal die woche vor dass sie glas kriegt wenn wir zb zu freunden fahrenn den tag über oder sie das essen in der krippe nicht mag steht auch dort ein alternativglas zur verfügung)

um 15:00 dann ein obstgläschen

und um 18:00 wieder brot + milch wie am morgen und jenachdem wie sie es gegessen hat gibt es noch ne kleine portion brei obendrauf damit sie auch richtig satt ist - dann reicht aber die milch im brei und die flasche milch fällt aus

sie trinkt immer dieses stille mineralwasser mit geschmacksaromen...ca einen liter pro tag ...manchmal auch 1,5...

puh wie war es mit der einführung...es lief so nebenbei irgendwie. im 4. monat immer löffelweise fruchtgläser um sie ans löffeln zu gewöhnen und da ich seit sie 8 wochen alt ist zum baby-kochkurs gehe ist sie die mittagsmahlzeiten von vornherein selbstgekocht gewohnt.

bei gläsern gibt es nur 2 sorten die sie wegnagelt ( spagetti bolognese + gartengemüse mit hirse) und 1--2 die sie widerwillig isst. und bei der familienkost ist es so das sie besonders die ausgefalleneren sachen wegschlingt. kassler kart.+co,saprgel, ratatouille, mediteranen ofenfisch, pilzrisotto

kartoffeln,soße gemüse und fleisch isst sie in den seltensten fällen...

sie ist da wählerisch fg

knuffelmausi80
[9] 16.06.09, 15:40

Wir waren jetzt auch zur U6, die KiÄ meinte auch Olli könne jetzt bei uns mitessen, aber ich weiß net wie ich das so recht machen soll, abends kreigt er ab u. Graubrot mit Teewurst, weiß allerdings nicht ob das reicht u. er satt ist. nicht das er nachts wach wird u. Hunger hat?!

Hat jemand ein paar Tipps?!

Olli hat noch keine Zähne, soll ich vielleicht noch warten?

beatrix71
[10] 16.06.09, 16:29

hallo,

also sarah isst bei uns mit seit sie 8 monate alt ist. da gabs zu anfang mal ne brotrinde oder reiswaffel. zähne hatte sie da noch keine, die bekam sie erst mit 9 monaten. aber das war für sie kein hindernis. weiter gings mit nudeln und reis, aber zu anfangs ohne soße. seit sie 9 monate alt ist gibts auch kleingeschnittenes fleisch, gemüse und jegliche beilagen. sie isst eigentlich alles und manchmal schon mittags ganz bei uns mit. mittlerweile hat sie 4 zähne. morgens bekommt sie ihre milchflasche (210 ml) und danach vollkornbrot mit butter oder marmelade oder kiri-aufstrich, nachmittags gibts obst, manchmal aus dem glas, meistens aber richtiges obst. dann noch eine reiswaffel oder keks. abends bekommt sie noch ihre 240 ml milchflasche. sie will jetzt auch alles kosten was wir auch essen. das ist nicht immer leicht, denn manche sachen wie honig soll sie ja noch net essen. jetzt tricksen wir sie aus, aber das wird auch net immer so weitergehen.

lg
beatrix mit sarah 29.07.2008

kleinkatinka
[11] 19.06.09, 12:00

Hallo,
Richard bekommt schon seit er ca. 9 Monate ist, immer mal was von uns mit, aber nur nebenbei. Erst nur Gurke und Möhren und dann wurde es immer mehr. Wenn er nichts bekommt, wenn wir essen, macht er Rabatz.

Seit ein paar Tagen nun will er nachmittags nicht mal mehr seinen Obstbrei essen, sondern nur noch Obst und Stücken. Am liebsten Erdbeeren, Kirschen, Bananen und Honigmelone. Seit vorgestern nun, will er abends auch seinen Milchbrei nicht mehr haben. Ich hab ihm dann Vollkorntoast mit Rama und Käse gemacht und siehe da - ein Festmahl. Auch die Mittagsgläschen isst er nur noch widerwillig.

Ich glaube, nun muss ich doch anfangen, mittags was zu kochen. Bin mit dem Kleinen alleine zu Haus und hab mir bisher nie etwas gekocht. Ich hoffe, dass jetzt nicht wieder die mühsam abgehungerten Pfunde draufkommen!

Liebe Grüße

Katy