Gewicht eurer Babys in der 36./37. SSW?

belly72
[1] 24.06.08, 08:54

hi ihr lieben,

ich bin ab morgen in der 37. ssw.

gestern hatte ich einen termin bei meiner frauenärztin. der kopfumfang unseres kleinen liegt bei 33 cm, das gewicht wird auf 3.200 g geschätzt und meine ärztin schätzt sein geburtsgewicht auf ca. 4.000 g (unser erstes kind wog bei der geburt 4.960 g und hatte einen kopfumfang von 37 cm).

vor 2 wochen war ich im krankenhaus zum vorgespräch. auf grund meines beckenbodenbefundes (ich wurde 3 tage nach der 1. geburt geröntgt/ungeplanter ks) empfiehlt der professor einen kaiserschnitt. er meinte, mein beckenbodenbefund wäre grenzwertig und hätte ich unsere tochter spontan entbunden, wäre mein beckenboden dabei kaputt gegangen (die geburt hat er damals nicht begleitet; als es zum geburtsstillstand gekommen ist, habe ich mich gegen die empfehlung der anwesenden ärztinnen/hebammen (zangengeburt) entschieden und einen kaiserschnitt verlangt). in 2 wochen habe ich einen ultraschalltermin im krankenhaus. da schaut der prof. auf kopfumfang und das geschätzte gewicht.

mich würde interessieren, wie das gewicht eurer babys jetzt in der 37. ssw liegt. ich bin schon mal beruhigt, dass unser zweites kind sehr wahrscheinlich nicht so schwer sein wird wie das erste. meine ärztin meinte allerdings, dass der kopfumfang jetzt schon groß ist und wenn der kleine jetzt anstalten machen würde, zu kommen, wäre es nicht schlecht, denn dann hätte ich die chance, ganz normal zu entbinden. sie geht aber davon aus, dass er sich nicht in nächster zeit rühren wird, da mein mumu fest verschlossen ist und er sich offensichtlich "pudelwohl" fühlt :-).

dann habe ich von meiner frauenärztin erfahren, dass, wenn ich spontan entbinden kann, ich nicht (lange) übertragen darf, d. h. kommt der kleine nicht vorher oder pünktlich zum bzw. unmittelbar nach dem errechneten et, würde er per kaiserschnitt geholt werden, da das risiko zu hoch wäre, dass die ks-narbe und/oder die gebärmutter bei einer künstlichen geburtseinleitung reisst. die belastung für den körper soll wohl höher sein bei einer geburtseinleitung als wenn die geburt ganz natürlich einsetzt. hat einer von euch gegenteilige erfahrungen gemacht? wurdet ihr nach einem ks eingeleitet und wie war's?

viele grüße

belly72

moni-83
[2] 24.06.08, 11:15

Hallo Belly !

Ich war auch einen Tag vor der 37. SSW im Krankenhaus zur Vorstellung und da habe ich fast die gleichen Daten beim Ultraschall bekommen wie du... meine Kleine hatte da einen Kopfumfang von ca. 33 cm (die Ärztin meinte dann noch, dass sie ziemlich knapp gemessen hätte... also wäre der Kopfumfang wohl eigentlich etwas mehr) und ein Gewicht von ca. 3100 g. Die Ärztin im Krankenhaus meinte, dass das Werte aus der 38. SSW sind. Mein FA meinte aber, dass das noch nomal wäre. So sieht jeder Arzt das irgendwie anders !

Lg, Moni

vonni09
[3] 24.06.08, 11:26

Hallo,

ich war gestern zur Geburtsanmeldung im KH. Meine Kleine soll derzeit so 2963g wiegen und hat einen KU von 33 cm. Termin liegt so zwischen 20.07. und 25.07. ....noch soooooooooo lange (gefühlt)#augen.
Mit dem Köpfchen liegt sie ganz tief im Becken...da kann sie sich kaum noch drehen :-p.
Ich selbst wog nur 2880g bei meiner Geburt...aber soooo viel wird sie ja wohl nicht mehr zunehmen oder #gruebel...denke mal wenn sie so 3500g wiegt reicht das doch...und der KU muss ja nun auch nicht noch viiiieeeel größer werden ;-).

Hach, wenn die Zeit doch schneller vergehen würde #huepf.

baby1102
[4] 24.06.08, 15:11

Hallo ich war am dienstag 17.6 beim Fa, unsere maus liegt schon seit fast 6wochen in geburtsposition der mumu ist schon leicht durchgängig und maus hatte am dienstag ca 2550gramm und ca 46cm grösse...also noch ziemlich zierlich wenn ich eure werte so
lese:-)aber hauptsache die krümmel sind gesund und wir mamas haben nicht zu grosse probleme was bei diesem wunderschönen warmen badewetter nicht zu verübeln ist:-(wieso ist es nur wieder so warm:-(
eine schöne restkugelzeit bald haben wir es geschafft:-)
liebe grüsse nina und maus inside(37+2ssw)

melli0310
[5] 24.06.08, 20:03

Hallo,

Beim letzten mal war er 2960g schwer. ein etwas großer kopf und bauchumfang #schwitz. da war ich 35+6.

LG Melli

angelika2112
[6] 24.06.08, 20:43

Ich war bei 36+5 im KH zum Vorstellen. Unsere Kleine wurde da auf 2850g geschätzt, aber die Werte sind je nach US Gerät und Berechnungsprogramm auch unterschiedlich! Z.B. wurde die Kleine bei ner Feindiagnostik in der 33.ssw auf 2600g geschätzt und in der 35.ssw in einem anderen KH auf 2223g geschätzt #kratz. Und in der 37. beim Vorstellen in meinem Entbindungskrankenhaus auf 2850g. Also irgendwie so um den dreh wird schon stimmen! Hauptsache sie kommt gesund zur Welt (und hoffentlich bald #schwitz)

vonni144
[7] 25.06.08, 10:17

Hallo Belly,

meiner hatte am Montag bei 37+2 ein geschätztes Gewicht von nicht ganz 3400 Gramm. Hoffe das er nicht mehr so viel zulegt.
Irgendwie macht mir das schon fast ein bischen angst.

Lg Vonni

ratjada
[8] 25.06.08, 19:46

Hallöchen,
ich habe unseren kleinen Sonnenschein heute wieder gesehen #huepf.
Bin heute bei 35+6, er wiegt 2789g und ist 49cm. Und laut Arzt ist alles genau so wie es sein soll, juhu.
Denn da ich ja Diabetes habe, habe ich immer Angst, das was nicht stimmt,aber ich brauch mir keine Gedanken machen.
Und so wie es aussieht muss er nicht früher geholt werden.
Vielleicht können Conrad und ich zusammen am 24.07. (Mama Jana wird 32) Geburtstag feiern, das wäre echt der Hammer.

Alles gute
Jana & Conrad

aglaia19
[9] 26.06.08, 10:52

Unsere Maus wurde in der 37. Woche auf 2700g, 46,9 cm und KU 33cm geschätzt. Auch meine Hebi hat beim letzten Tasten gemeint, dass die Kleine bei der Geburt wohl so um die 3000g haben wird...

Mein Großer wurde in der 37. Woche auf 3300g geschätzt und hatte bei der Geburt dann 3690g, war 52cm und hatte einen KU von 36cm...

lg

Steffi mit Elias (09/05) Silas (12/06) und Alia (39+2)