|
ratjada
|
[1]
01.08.09, 13:38
Hallo, da unser lieben kleinen nun alle Kleinkinder sind, wollte ich mal wissen, was sie so am Tag essen ?!
Also unser Plan:
Früh .................. Milchbrötchen / oder Brötchen mit Marmelade
Mittag ............... Gläschen oder unser normales gekochtes Essen
Nachmittag ....... Griesbrei- oder Brei mit Obst, Kekse oder Jogi
Abend ............... Schnitte mit Wurst, Käse und Würstchen und ab und an Obst
In der Nacht oder am Abend bekommt er dann noch die 3er Milch (laut Arzt Okay, weil er so zart ist) .
Aber zur Zeit findet er Essen doof, ist wohl ein Wachsstumsschub.
Trinken: Tee Fenchel mit Apfel und viel Wasser verdünnt und Kindermilch etwa 500ml am Tag.
Sie sollte ja ab dem 1. Lebensjahr auf 1 Liter kommen.
Schaffen es eure Mäuse?
LG Jana & Conrad
|
|
brina1982
|
[2]
01.08.09, 14:00
Hi Jana,
bei uns sieht das so aus:
Morgens noch ca. 200ml Pre-Milch und ein bissel Brot oder Brötchen knabbern
Mittags normal von unserem Mittagessen, manchmal aber auch Gläschen (ganz lecker fand sie letztens Bebivita Reis mit Gemüse und Hackbällchen ab 15. Monate )
Nachmittags Joghurt oder Milchbrötchen - sowas in der Richtung
Abends isst sie meist sehr wenig, versuch es oft mit nem Grieß-/Milchbrei, aber oft krieg ich auch nur noch nen Fruchtzwerg rein (besser als hungrig ins Bett, oder? )
Auf einen Liter sollen die kommen? Mal was Neues 
Yara trinkt wie gesagt ihre 200ml Milch und dann über den Tag noch mal ca 500ml, mal mehr mal weniger ... aber ich denke, die 1000ml MÜSSEN nicht sein 
Lieben Gruß
Sabrina
|
|
ratjada
|
[3]
01.08.09, 19:28
Ja ich finde auch 1 Liter sehr viel .............. aber Okay.
Na dann bin ich ja echt beruhigt, das es auch noch andere Mäuse gibt, die so wenig Essen.
LG Jana
|
|
ratjada
|
[4]
01.08.09, 19:32
Hier hab ich was zu der Trinkmenge ..................... & gefunden.
Wie viel Flüssigkeit sollte Ihr Kind zu sich nehmen?
Prinzipiell gilt: Lassen Sie Ihr Kind so oft es will und so viel es will trinken.
Babys, die gestillt werden, benötigen in der Regel in den ersten Monaten außer Muttermilch keine zusätzliche Flüssigkeit. Nur bei großer Hitze oder Durchfall sollte etwas Wasser oder ungesüßter Tee gegeben werden.
Bei Babys, die mit der Flasche ernährt werden, gilt das Gleiche, sofern die Dosierungen der Hersteller eingehalten werden.
Die Deutsche und Österreichische Gesellschaft für Ernährung hat für Säuglinge und Kinder ab Beginn der Beikost folgende Richtwerte für die Trinkmenge aufgestellt:
Babys ab dem 4. Monat etwa 0,5 Liter pro Tag
Kinder zwischen 1 und 4 Jahren etwa 1 Liter pro Tag
Kinder über 4 Jahren mindestens 1 Liter pro Tag
|
|
syr13
|
[5]
01.08.09, 20:37
Hallo!
Uh... einen ganzen Liter??? Ich kann froh sein, wenn wir viell. 50 ml schaffen. Aber ich stille immer noch und hoffe, das sie so genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Jedenfalls ist die Windel min. 4 x am Tag immer naß!
Essen:
Morgens Gläschen mit Morgenmüsli oder Quark mit Frucht mind. ein halbes, wenns gut läuft mal ein Ganzes.
Mittags Gläschen (wieder ca. ein halbes) und hinter her nen Fruchtzwerg (die liebt sie inzwischen) oder eben was von unserem Essen.
Nachmittags Frucht oder Griesbrei und Reiskräcker oder sowas.
Abends dann Brei - am liebsten Schoko-Banane.
Wie gesagt, zwischen durch wenn sie wieder mal schlecht trinkt (also immer) Mami's Milchbar.
Ich krieg einfach nicht mehr in sie rein - kann ja schlecht "Druckbetankung" machen 
Sie ist auch ein ganz leichtes Mäuschen... wiegt ja gerade mal 8 kg, aber der KiA ist zufrieden.
Wir haben das Problem, dass Joana keinen Nuckel und auch keine Flaschen mag. Ich hab alles gekauft was es gibt.... Nuk, Avent, Tupper etc. Sämtliche Trinklerntassen die es gibt...
Auch an Getränken.... Tee, Kindersäfte.. nun sind wir bei stillem Wasser, das geht am besten und gibt wenigstens keine Flecken .
Liebe Grüße Simone mit Joana
|
|
anderl25
|
[6]
01.08.09, 21:13
Hallo!
1 Liter!! Puh! Jonas ist ein ganz schlechter Trinker!!! Aber die Windel ist eigentlich immer gut gefüllt und Verstopfung hat er auch keine. Somit ist das dann ok, denk ich.
Er bekommt morgens noch die Flasche. 250ml Wasser und nur 5 Löffel 1er-Nahrung (halt mehr Wasser wg. Flüssigkeitsaufnahme). Mit mir zusammen knabbert er dann noch etwas Brot. Irgendwann am Vormittag bekommt er nen Becher Bebivita-Obst. Mittags koch ich ihm immer etwas, als Nachtisch dann nen Becher Joghurt. Nachmittags gibts dann und später ein paar Kekse, abends mal nen Brei, mal Brot mit uns mit. Kurz vorm Schlafengehen gibts dann noch ne Flasche (150Wasser mit 2 Löffeln Milchpulver), die trinkt er allerdings nicht ganz auf.
So an Flüssigkeit trinkt er 250-300ml Apfelsaftschorle (anderes mag er nicht und er darf auch nicht alles).
LG Andrea
|
|
sun678
|
[7]
01.08.09, 21:37
Hi.
Das mit der Trinkmenge hatte mir meine Hebamme auch mal gesagt. Als Faustregel gilt, daß die Kleinen ca. 100 ml pro kg Körpergewicht trinken sollten. Bei Hendrik, der jetzt 10 kg wiegt, wäre das also genau 1 Liter. Dazu gehört aber auch die Flüssigkeit in den Speisen. Und da Hendrik ein sehr schlechter Trinker ist, bekommt er viel Obst, da dort am meisten Flüssigkeit drin ist.
Der beste Esser ist Hendrik momentan auch nicht. Sein Essensplan sieht im Moment wie folgt aus:
morgens: ca. 100 ml Vollmilch, ein paar Häppchen Brot mit Belag
vormittags: etwas Obst (halbe Banane oder Obstgläschen)
mittags: gut essen tut er nur, wenn ich ihm ein Gläschen auftische. Ansonsten isst er nur ein paar Häppchen von unseren Tellern.
nachmittags: etwas Obst
abends: ein paar Häppchen Brot mit Belag, danach noch ca. 200 ml Pulvermilch.
|
|
baby1102
|
[8]
01.08.09, 22:11
Hallo also ciara isst zur zeit auch sehr schlecht aber sie holt sich schon was sie braucht
Morgens : hmm meist nur 2scheiben pure Wurst brot schiebt oder schmeist sie weg ab und an bekommt sie biscuitrollen mit cremefüllung
mittags : entweder gläschen oder ich koch was aber meist wird das mit der zunge auf den tisch zurück geschoben
abend : von unserem tisch was wir essen aber wie gesagt sie isst sehr schlecht lieber pudding
trinken???? denke mal sie kommt so auf 500 bis 1000ml
denke mal das wetter und auch eine phase kommt schon wieder
schönen sonntag morgen mit viel lg nina
|
|
gwimlin
|
[9]
03.08.09, 07:02
Guten morgen,
also bei unserem max ist das so!! anscheinend ein sehr guter esser hmmmm.
morgens eine schnitte brot egal was drauf!! hauptsache futter :o) .
dann zwischendurch en apfel oder ne nektarine oder sonst was. kommt immer drauf an was er gerade sieht und haben will. joghurt bekommt er von mir noch nicht wirklich!! dann zum mittagschlaf bekommt er noch seine pulle mit milchnahrung , die trinkt er komplett weg.
danach gibts dann warm essen meist isst er vom tisch mit . aber manchmal koch ich was das will er nicht und dann gibts en gläschen!! meistens gibts dann so über den tag noch mal obst oder er darf auch schon mal kekse essen . da wird dann richtig gebaggert :o) und waffeln isst er auch noch zwischendurch!! dann bekommt er , kommt immer drauf an wie er gefusselt ist, noch ein brot oder einen milchbrei !! und zum schlafen bekommt er noch mal eine pulle michnahrung.
max läuft eigentlich den ganzen tag auch noch mit der trinken flasche rum ist meistens stilles wasser oder tee. also ich glaube er trinkt ziemlich viel :o) !!
im grossen und ganzen ist unser stinker kein kost und trink verweigerer hat aber nur 10kg !!
liebe grüsse stephie mit mümmelmann max
|
|
cassandracadim
|
[10]
03.08.09, 10:12
hallo allen
jan wird nachts und morgens noch gestillt
gegen 10 h ißt er ca. 100g obstbrei
13.30 h zwischen 100 und 200 g gemüsebrei
18.00 h vor dem schlafengehen nochmals obst-oder gemüsebrei ca 150g
dazwischen nochmals gestillt und ein wenig stilles wasser am tag, er trinkt aber höchstens 50 ml. anscheinend bekommt er durch die mumi und das essen dennoch genug flüssigkeit, denn die windeln sind nass. er ist auch ein ziemlich zarter: 8420 g bei 73 cm.
habe aber noch eine frage an euch: seit monaten biete ich jan immer wieder brötchen, essen vom tisch oder stückigere gläschen an, doch er ißt das nicht oder, im schlimmsten fall, erbricht er das essen sofort nach einem bissen. physiologisch ist alles ok. kennt das jemand und wie haben eure kinder begonnen, festere nahrung zu sich zu nehmen???
lg cassie
|
|
momsik79
|
[11]
03.08.09, 10:19
Hallo,
Jonathan kommt auf seinen 1 Liter am Tag. Er trinkt zwischendurch viel Wasser. Unser Essenplan:
Früh: 220ml Kindermilch
Zwischenmahlzeit: 2 Monsterbacke, trockenes Brötchen
Mittag: Babybrei 12.Monat
Zwischenmahlzeit/Nachmittags: 1 Leckermäulchen (Quark)
Abends: Rest vom Mittagsbrei oder Brötchen, Brot
Vorm Schlafen: 220ml Kindermilch
Auf sein Brötchen oder Brot mag er keinen Belag, Obst isst er nur püriert (wenn er mal welches mag).
Eigentlich mag er immer essen, Brötchen, Kekse... das geht immer.
Wir haben jetzt auch endlich die 2. Flasche am Morgen umgestellt auf die 2 kleinen Quark.
LG mo
|
|
demaus
|
[12]
03.08.09, 10:31
Hallo,
hmm, also ein Liter trinkt mein Kleiner nicht. Ich denke er kommt so auf 500 ml, manchmal auch etwas mehr.
Ansonsten isst er eigentlich alles was ihm vor die Nase kommt. Trotzdem ist er sehr schlank, wiegt keine 10 KG.
Also bei uns sieht der Tagesplan so aus:
Morgens (zwischen 7 Uhr und 8 Uhr): 250 ml 1er-Milch
danach (gegen 9 Uhr): eine Scheibe Brot mit Belag oder auch mal ein Brötchen
Mittags (gegen 12 Uhr): ein Gläschen oder eine Scheibe Brot mit Belag, Obstgläschen
Nachmittags (gegen 16 Uhr): OG-Brei oder Obst und Zwieback oder ähnliches
Abends (zwischen 18 Uhr und 19 Uhr): Unser Essen oder eine Scheibe Brot mit Belag.
Zwischendurch isst er immer mal ne Reiswaffel oder Dinkelstangen.
Zu trinken bekommt er meist nur Wasser oder ab und ab mal eine verdünnte Apfelschorle.
LG
demaus
|
|
schutzengel2207
|
[13]
03.08.09, 12:23
Hallo,
also zum Thema trinken habe ich meinen Kinderarzt letztens gefragt.
er meinte wenn die Kinder durst haben, dann sollen die trinken. Und sie zeigen es selbst wenn sie keinen durst haben.
Er hat gesagt, dass er keine Angaben dazu machen kann, da jedes Kind unterschiedlich ist, manche werden gestillt, da weiss man eh nie genau was sie trinken.
Ich hatte nämlich angst, dass Max zuviel trinkt, aber er meinte zuviel gibt es nicht. UNd wenn die Schleimhäute gut aussehen, also einen feuchten Mund und feuchte Lippen ist alles bestens.
Zuwenig wäre schlimmer, trockene Lippen, Verstopfungen, aber zuweing gibt es meist ja nicht.
Aber die ZWerge können einem das gut zeigen, wenn sie durst haben und meist ist ja auch noch genug in den ganz Breizeug drin.
|
|
poulette
|
[14]
03.08.09, 14:53
hallo,
wir haben leider noch keinen rhytmus, was die essenzeiten betrifft, oder einen speiseplan hinbekommen.. 
mittags und abends isst sie bei uns am tisch mit, dass kann manchmal ein ganzer teller nudeln sein, ein stück pizza, manchmal auch nur eine nudel oder ein happen fleisch, eine bohne, ... sie darf ALLES probieren und soviel essen, wie sie eben möchte.
ansonsten isst sie mal hier und da ein stück obst, eine tomate, einen keks, ... (ja, ich weiss, zwischen den mahlzeiten sollte man nichts essen..... )
ansonsten wird sie noch gestillt und bekommt die brust wann immer sie will.
sie ist schon sehr leicht, aber die gewichtskurve steigt so an, wie es sein soll, wenn sie auch unter dem untersten bereich liegt. der kinderarzt ist jedenfall zufrieden :)
|