Wer von Euch hat noch einen Kamin zu Hause?

puschel2007
[1] 30.09.09, 14:15

Hallo,

ich habe eine Frage an alle, die einen Kamin(ofen) im Wohnzimmer haben: Wie sichert ihr diesen, damit die Kleinen nicht daran kommen können? Oder wie habt ihr ihnen dieses beigebracht?

Würde mich sehr freuen über eure Tipps und Infos. Unser Zwerg ist jetzt ein Jahr alt und wir haben im Wohnzimmer einen Kamin stehen...

LG

xsunny1979
[2] 30.09.09, 14:32

hi

wir selbst haben keinen Kamin, aber meine Schwiegereltern haben einen im Wohnzimmer stehen. Wir wohnen mit Schwiegis in einem Haus und die Jungs gehen bei denen ein und aus. Jonas hat schnell gelernt, daß man da nicht dran geht. Und Cedric hats auch noch nicht versucht. Wir haben den Kamin nicht extra gesichert. Wenn der an ist strahlt er so eine Hitze aus, die kleinen haben sofort gemerkt, daß es nicht gesund ist da anzufassen.

lg Sunny (Jonas4), Cedric (1) und Keks-inside (18.ssw)

ratjada
[3] 30.09.09, 18:01

Hallöchen,

wir haben einen Kamin und bei uns steht zur Zeit noch das Laufgitter als Bude umgebaut (mit Decke) davor. Er geht da nicht ran und spielt auch nur im Laufgitter und wenn er mal dran geht, sagt er aua heiß ........... .
Ich denke auch, das sie da nicht dran gehen, die Wärme ist ja echt irre, die da verteilt wird.

Lg Jana & Conrad

reebou
[4] 30.09.09, 19:49

Wir haben auch einen offenen Kamin. Unser Sohn (14 Monate) hat schnell gemerkt, dass es da sehr heiss ist und geht auch nicht dran. Wir haben ihn nur darauf aufmerksam gemacht, dass diese Stelle heiss ist und das wars.

jebi2905
[5] 01.10.09, 07:23

Morgen
Wir haben einen Kamin. Um den Kamin haben wir ein Gitter gestellt, er ist extra für den Kamin. Das Gitter besteht aus Metall. Wir haben es im Baumarkt gekauft. Super leicht aufzustellen und es ist eine Tür drinnen wo man immer durch an denn Kamin kann. Kimberly kommt nicht an den Kamin dran und das ist mir lieber so. Wenn du dich dafür interressierst dann schau mal bei Google unter Kaminschutzgitter oder Ofenschutzgitter nach.
LG Bianca

jebi2905
[6] 01.10.09, 07:25

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ArticleNo;sid=GBM6wZxhc0sawdalJQhdqPBrEzbXVuVWIPGHX4TKPFN1q3v6Y0HdWuczPFN1q7redxIADGtr?ArticleNo=247481&ls=0&CategoryName=&SpecialShopName=

Genau das gleiche haben wir auch. Es ist zwar teuer, aber es ist auch sicher. Wenn es zu klein ist kann man noch einzelne Elemente dazubestellen.

momsik79
[7] 01.10.09, 12:34

Hallo,

gut Frage!! Ich beschäftige mich auch momentan mit dieser Problematik.

Wir ziehen Mitte November in unser neuen Haus und da steht im Wohnzimmer ein Kachelofen.
Der Ofen an sich wird wohl nicht heiß - nur die Ofentür ist gefährlich.

Ich weiß auch noch nicht so genau, wie ich die Tür sichern soll. Für ein Gitter reicht der Platz nicht aus.
Ich werde wohl immer wieder die Jungs ermahnen, nicht an die Tür zu fassen und muss irre aufpassen. Jakob (3J) wird das ja schon verstehen, aber bei Jonathan bin ich mir da nicht so sicher.

LG mo