Wie ist das Schlafverhalten eurer Kleinen so?

brina1982
[1] 01.10.09, 22:09

Guten Abend ihr Lieben,

nun auch mal wieder ne Umfrage von mir :-p

Wie schlafen eure Kleinen denn so?

Wie lange? Wie oft? Und vor allem WIE???????

Also Yara hat ihren Nachtschlaf so ab 20.30/21.00 Uhr bis etwa 7.30/8.00 Uhr#gaehn
Dann schläft sie noch einmal meist vormittags so gegen 11.00/11.30 Uhr etwas über eine Stunde - kann aber auch schon mal 13 Uhr werden, je nach dem, was so der Tagesplan hergibt ;-)
Und wenn sie dann nicht gerade erst um 13 Uhr ihren 1. Schlaf hatte, dann gibts meist so gegen 16.30 Uhr noch mal ne halbe bis eine Stunde ein Nickerchen.

Weiß leider nicht mehr, wie das bei Luna war #kratz

Ach ja, und dann das große WIE #hicks

Also Yara schläft grundsätzlich bei mir nur auf oder im Arm ein #gruebel, meine Mama erzählt aber immer, dass sie sich unten einfach alleine hinlegt und einpennt #kratz.
Abends muss ich sie auch im Arm einschlafen lassen, alleine WACH in ihr Bett legen geht garnicht #schein... dafür kann ich sie dann aber einfach in ihr Bett legen wenn sie schläft und habe meine etwa 11 Stunden Ruhe #freu#schein

So, bin gespannt auf eure Antworten #zitter;-)

Lieben Gruß

Sabrina

marimitti
[2] 01.10.09, 22:19

Wir halten uns nicht sehr streng an Schlafenszeiten (wie es die Ratgeber vorschlagen), sondern richten uns ehen an die Müdigkeit von Silas. Er geht zwischen 19 und 20.30 Uhr ins Bett und schläft dann bis 6 oder 8 oder etwas dazwischen. Der Mittagsschlaf beginnt meist zwischen 11 und 13 Uhr und dauert so 1 - 1,5 Stunden. Nachmittags schläft er nur sehr selten.
Mit dem Einschlafen haben wir daher auch gar kein Problem. Wir legen ihn wach ins Bett und fertig. Selten kommt ein wenig Protest, der aber nach max. 30 Sekunden verschwindet. Dauert der Protest länger und ist lauter, hole ich ihn bald wieder aus dem Bett, lasse ihn noch ein bisschen spielen und versuche es eine halbe Stunde später nochmal.
Bisher sind wir damit sehr gut zurechtgekommen.

LG
Marimitti

brina1982
[3] 01.10.09, 22:27

Oh ja, einfach ins Bett legen, das wäre toll #schein

Nach Ratgebern oder sonst was geht das bei uns auch nicht, das sind auch die Zeiten, die Yara mir vorgibt ;-)... die Zeiten waren auch nur die, die so in etwa am häufigsten vorkommen #cool

beatrix71
[4] 02.10.09, 07:15

guten morgen,

also sarah geht abends zwischen 19 uhr und 20 uhr ins bett. sie schläft dann zu 99 % durch. aufgestanden wird dann zwischen 6 und 7 uhr. dann frühstücken, waschen, umziehen, bissl spielen, und dann gehts wieder ins bett. morgens ist sie meist nach 2 oder 2,5 stunden wieder müde und schläft dann nochmal 1,5 - 2 stunden. nach dem essen ( bzw. ca. 3 stunden nach dem letzten mal wach werden ) geht sie nochmal für 1,5 - 2 stunden ins bett.
seit sarah auf der welt ist legen wir sie einfach nur in ihr bettchen und gehen raus. sie ist es nicht anders gewohnt, und wenn ich bei ihr bleiben würde, dann würd sie nie einschlafen.

aber wir findens gut so wie es ist und sind mit sarah`s schlafverhalten seeehhhhr zufrieden.

lg und schönen tag noch

beatrix

schnugge05
[5] 02.10.09, 09:45

:-)Also Hanna schläft von abends ca. 19:45 bis morgens 7:30 bis 8:00 Uhr.
ALLERDINGS mit einigen "Zwischenfällen".
Sie wacht zwischen 1 und 4mal auf - weil der Schnuffelhase weg ist, weil der Schnuller weg ist (sie könnte ihn zwar auch selber holen, aber sie wählt den bequemen Weg), weil sie total verschränkt im Bettchen liegt, weil sie mal kurz kuscheln will..........

Es gibt 10000 Gründe, warum sie kontrolliert ob auch jemand kommt, wenn sie meint. Aber bislang tun wir ihr diesen Gefallen.
Es geht alles vorbei!

NOCH halt ich das gut aus.

LG Schnugge05

schutzengel2207
[6] 02.10.09, 11:45

Hallo,

also bei uns:
Abends geht Max zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, ab und an singt er noch und selten weint er noch, da der Nucki draußen ist. Naja er wird rausgeschmissen und Papa kommt dann ja...:-)
Dann schläft er so bis 7 Uhr manchmal auch bis 8 Uhr morgens....
Vormittags schläft er nicht mehr, ausser ich war unterwegs und er schläft im Auto ein.
Mittags geht er so zwischen 11.30 und 12 Uhr ins Bett und schläft dann so 3 Stunden, im Moment aber manchmal nur 1-1,5, dann ist er aber auch seeeehhhhhr nölig den ganzen Tag.
Abends bringt mein Mann ihn schon immer ins BEtt, bei mir geht er nicht, da würde er spielen wollen. Wir versuchen eigentlich schon immer die Zeiten einzuhalten, dass klappt ganz gut. Wenn wir mal am WE unterwegs sind und es nicht so klappt, dann ist Max auch sehr unzufrieden, also er ist es so gewöhnt.

Lg Jenny und Max der gerade schön schläft

ratjada
[7] 02.10.09, 11:53

Hallo,

wir müssen mal kurz aus der Reihe schlagen #schwitz.

Conrad ist gegen 17 Uhr fertig mit seiner Entdeckertour und REIF fürs Bett.
Conrad ist also gegen 17.30 Uhr im Land der Träume #gaehn.
Noch paar Abend Rituale und dann weiß er Bescheid, Conrad muss ins Bett.
Er schläft auch zu 99% durch (Ausnahme wie Zähne bekommen oder oder oder) er erwacht dann gegen 7 Uhr.
Dann gibt es Frühstück und dann geht es (seit 2 Tagen) in den Kindergarten.
Gegen 11 Uhr gibt es Mittag und dann schläft er von 11.30 Uhr so um die 30 Minuten bis 1,5 Stunden.

Lg Jana & Conni der gerade schläft

jule32
[8] 02.10.09, 16:51

Hallo zusammen!

Ciara braucht ihren Rhytmus und ihre Rituale. Sie geht abends zwischen 19:30-20Uhr ins Bett. Ich lege sie wach hin und dann kuschelt sie sich in Ihr Kuschelschäfchen und schläft ohne einen Mucks ein. Maaaaanchmal (ganz selten) meckert sie kurz. Aber dann lass ich sie. Nach knapp einer Minute ist meist Ruhe. Nachts wacht sie meist 1x auf, bekommt etwas zu trinken und dann ist wieder Ruhe. Dann schläft sie so bis 8 Uhr. Mittagsschlaf ist meist 13-15Uhr. Auch da lege ich sie wach hin, sie turnt dann noch etwas im Bett rum und quatscht und dabei schläft sie dann ein.

Also eigentlich brav und unkompliziert. Zwischendurch gibt es mal unruhige Nächte wegen einem böööösen Zahn der sich seinen Weg nach draußen bahnt. Das sind meist 3-4 Tage und dann ist wieder gut.

#babyLG Katrin+Ciara#baby

poulette
[9] 02.10.09, 22:40

unsere schläft abends meist gegen 21h ein und steht gegen 8h wieder auf. zwischendrin wacht sie allerdings noch ca 7mal im schnitt auf... #gruebel

mittags schläft sie zwischen 13h und 14h ein, meist 1-1,5 stunden lang.

alleine einschlafen kann sie allerdings nicht. ich bewundere (beneide) ja immer die, die ihr kind einfach ins bett legen, mit einem gute-nacht-küsschen und das wars... und irgendwie ist das fast bei allen um mich herum so, da mach ich wohl viel falsch... :-(

puschel2007
[10] 02.10.09, 22:48

@poulette und alle anderen...

Nein du machst nichts falsch: Das alleine einschlafen und auch das Durchschlafen kommt von alleine. Da spreche ich mit meinem Sohn aus Erfahrung :-) Er wurde bis vor einer Woche alle 1 - 2 Std. in der Nacht wach und alleine einschlafen war auch schwierig. Wenn er wach wurde, wollte er an meine Brust - kuscheln. Seit einer Woche schläft er durch bzw. wird manchmal 1 x in der Nacht wach. Von ganz alleine schläft er auch ein... Lasst den Kopf nicht hängen. Alles zu seiner Zeit. Ich habe es auch nicht geglaubt und oft gedacht: Was mache ich nur falsch? Warum schlafen alle Kinder durch, nur mein Sohn nicht?

GLG, Jenny

poulette
[11] 02.10.09, 23:14

Zitat von puschel2007:@poulette und alle anderen...

Nein du machst nichts falsch: Das alleine einschlafen und auch das Durchschlafen kommt von alleine. Da spreche ich mit meinem Sohn aus Erfahrung :-) Er wurde bis vor einer Woche alle 1 - 2 Std. in der Nacht wach und alleine einschlafen war auch schwierig. Wenn er wach wurde, wollte er an meine Brust - kuscheln. Seit einer Woche schläft er durch bzw. wird manchmal 1 x in der Nacht wach. Von ganz alleine schläft er auch ein... Lasst den Kopf nicht hängen. Alles zu seiner Zeit. Ich habe es auch nicht geglaubt und oft gedacht: Was mache ich nur falsch? Warum schlafen alle Kinder durch, nur mein Sohn nicht?

GLG, Jenny

ah, ein kleiner hoffnungsfunken! :-)

und so von heut auf morgen schlÄft er einfach so alleine ein? also daran ist halt bei uns echt noch nicht zu denken..... meine grosse (jetzt 3 jahre) kann das bis heute noch nicht...

stillst du tagsûber auch noch viel? bei uns ist das noch so, meine kleine benutzt meine brust wie einen nuckel... sie bedient sich auch selbst, wenn sie in meiner nähe ist: hand ins shirt, brust rausziehen und hopp... nachts sucht sie halt auch danach, wenn sie aufwacht. und schlÄft dann gleich wieder ein..

puschel2007
[12] 03.10.09, 13:26

Zitat von poulette:Zitat von puschel2007:@poulette und alle anderen...

GLG, Jenny

ah, ein kleiner hoffnungsfunken! :-)

und so von heut auf morgen schlÄft er einfach so alleine ein? also daran ist halt bei uns echt noch nicht zu denken..... meine grosse (jetzt 3 jahre) kann das bis heute noch nicht...

stillst du tagsûber auch noch viel? bei uns ist das noch so, meine kleine benutzt meine brust wie einen nuckel... sie bedient sich auch selbst, wenn sie in meiner nähe ist: hand ins shirt, brust rausziehen und hopp... nachts sucht sie halt auch danach, wenn sie aufwacht. und schlÄft dann gleich wieder ein..

Ja Jonas wird am Tage auch noch gestillt, mal mehr, mal weniger und wie Du schon schreibst, ist die Brust ein Nuckelersatz. Ich habe ihn die Brust in der Nacht schonend abgewöhnt. D.h. ich habe ihn NICHT alleine gelassen, habe mit ihm aufm Schoß gekuschelt, ihn gestreichelt und leise gesungen. So ist er alleine wieder eingeschlafen. Ohne Brust. Nach zwei Tagen hat er durchgeschlafen bzw. ist in der Nacht alleine wieder eingeschlafen: Ohne weinen und gejammer. Sicher gibt es noch Nächte, wo er ein Mal wach wird und es nicht alleine schafft, aber das ist ehr selten. Dann gehe ich zu ihm, wir kuscheln zusammen und er schläft wieder ein.

LG

poulette
[13] 03.10.09, 14:50

achso, dann gings ja doch nicht so "ganz von alleine" ;)

dann muss ich vielleicht doch mal anfangen,ihr nachts die brust zu entwöhnen, das wird bestimmt hart... schläft sie alleine in einem zimmer?

momsik79
[14] 05.10.09, 13:55

Huhu,

bei uns ist das Schlafen immer noch eine mittlere Katastrophe.
Jakob geht 19.00Uhr abends ins Bett. Wir lesen noch eine Geschichte und er darf sich ein Hörspiel von Caillou anhören.
Dann wird er so jede Stunde einmal wach und in der Nacht kommt er dann zu uns ins Bett und schläft dort ohne Probleme seelig und süß weiter.
Wach wird er so spätestens 6.30Uhr.

Mittagsschlaf macht er im Kiga 1-2 Stunden. Zu Hause an den WE gar nicht. Dem entsprechend ist dann immer der späte Nachmittag besonders aufregend für uns und natürlich Jakob. Er dreht dann noch mal auf und bringt lockere 500%, bis er dann in sein Bett geht.

Aber das Problem habe ich selbst geschaffen. Er hatte als Baby immer so sehr geweint und ist nur beim Stillen eingeschlafen.
Mit 9 Monaten ist er dann in sein Zimmer umgezogen. Dort saß ich abends so 1,5Std, am Bett, bis er dann mal eingeschlafen war und mittags lief es ähnlich ab.

Ich freue mich schon riesig auf die Zeit, wenn er in seinem Bett durchschläft und ich auch mal Ruhe im Bett haben kann...und er natürlich auch;-).

LG mo

kleinkatinka
[15] 07.10.09, 12:26

Hallo,

wow, ich dachte garnicht, dass es da bei so vielen noch Probleme gibt #zitter

Wir haben Richard von Anfang an wach in sein Bettchen gelegt und so gut wie nie Probleme dabei gehabt. Er kennt es garnicht anders.

Er schläft auch fast immer durch, es sei denn, er hat mal seinen Schmuse-Wauwau verloren und findet ihn nicht mehr oder ist mit dem Schlafsack völlig verdreht. Aber danach schläft er sofort weiter.

Wir hatten seit ungefähr der 9. Lebenswoche immer feste Schlafzeiten über den Tag verteilt und sind wirklich sehr gut damit gefahren. Wenn wir sie in Ausnahmesituationen nicht einhalten konnten (meist zu spät hingelegt) dann gab es mindestens eine halbe Stunde Theater oder er schlief garnicht mehr.

Momentan geht er unter der Woche 19.00 Uhr ins Bett, weil er um 6.00 Uhr wieder aufstehen und mit mir dann in den Kindergarten muss.

Im Kindergarten schläft er von ca. 12.30-13.30 Uhr nochmal und dass war's.

Würde ich ihn hinlegen, wenn er Anzeichen von Müdigkeit zeigt, würde er vielleicht insgesamt 5 Stunden am Tag schlafen.

Übrigens ist er kein ruhiges bzw. pflegeleichtes Kind, sondern ein richtiger "Drehrumbum", seine Lieblingsworte "Bambam und Bumbum" sind Programm, aber mit den festen Schlafzeiten klappt es echt super und da bin ich sehr stolz drauf #huepf

Liebe Grüße

Katy mit Richard