|
ratjada
|
[1]
10.10.09, 10:39
Hallo,
ja ich weiß ............ es ist noch so früh .
Aber vielleicht gibt es ja schon Juli Mama´s 2008 die IHREN Kinder auf den Topf setzen.
Conrad geht in den Kindergarten und da wird er mit auf den Topf gesetzt und zu Hause machen wir das auch, seit er etwa 1 Jahr alt ist.
Klar sie können es noch nicht kontrollieren und steuern.
Aber bei uns im Ossiland wurde auch früh damit begonnen und ich finde es gut so.
Ich persönlich finde es echt putzig, wenn ein Kind mit 3 Jahren noch Windel um hat.
Sorry, meine Meinung.
Bitte reißt mir nicht den Kopf ab & .
LG Jana & Conrad
|
|
melm79
|
[2]
10.10.09, 10:43
Huhu
also ich wollte erst anfangen wenn Mia 1 1/2 ist, wenn sie es selbst möchte natürlich auch früher, mal schauen 
Hab mir aber auch bislang noch gar keine richtigen Gedanken dazu gemacht 
glg Mel
|
|
angelika2112
|
[3]
10.10.09, 11:55
Da gehen die Meinungen ja ganz weit auseinander! Ich denke Falsch gibt es da nicht!
Nur ich persönlich möchte meine Tochter noch nicht aufs Töpfchen "dressieren" (so wird es bei urbia im Magazin genannt). Denn wie du schon sagst, steuern können sie es noch nicht, sondern nur einer "Gewohnheit" nachgehen!
Ich möchte warten bis sie es von selbst möchte (irgendwann wollen sie ja selbstständig werden) oder dann wenn sie 3 ist!
Achso, ich habe trotzdem immer ein Töpfchen in greifweite stehen, wenn sie nackig ist! Dann setzte ich auch mal drauf wenn sie anstalten zum drücken macht Kam aber erst einmal vor
|
|
brina1982
|
[4]
10.10.09, 12:23
Hi Jana,
nenne dir jetzt nur mal ein Beispiel, um zu zeigen, dass eine spätes Anfagen mit dem Töpfchen nicht unbedingt bedeuten muss, dass mit 3 Jahren noch Windeln getragen werden... davon abgesehen schreibst du ja selber, dass die Kleinen das ja eh noch nicht selber steuern können 
Bei Luna habe ich damals mit knapp 20 Monaten angefangen (warmes Wetter, sie zog sich öfter selber die Pampers aus und da ich Teppich habe, musste sie dann anfangen zu lernen ), kurz vor ihrem 2. Geburtstag war sie dann tagsüber trocken und mit 29 Monaten hat sie dann selber den Wunsch geäußert, dass auch nachts die Pampers weg bleiben soll 
Finde ein Alter von 2 1/2 Jahren vollkommen in Ordnung, wie es bei meiner Großen war, aber auch, wenn es bei Yara mal nen halbes Jahr länger dauern sollte, fänd ich das jetzt auch nicht soooo schlimm.
Was ich schlimm finde, ist, wenn Eltern aus eigener Bequemlichkeit darauf verzichten, es in Angriff zu nehmen... meine Quasi-Schäwgerin hat mit gerade mal 3 überhaupt angefangen, ihre Tochter ans Töpfchen/an Toilette zu gewöhnen und die hat nun mit knapp 4 noch nachts ne Pampers um... einfach weil Mama Angst ums Bett hat (Pipimatten helfen da schon ganz gut )
Wünsche jedem viel Erfolg mit dem Trocken-Werden... ob jetzt schon oder auch später 
Lieben Gruß
Sabrina
|
|
gwimlin
|
[5]
10.10.09, 13:53
Ja hallöchen,
hmmm ich denke das ist bei jedem kind unterschiedlich. ich habe schon drei grosse kidds und einen minni. und wenn ich versuche sie vom trocken werden zu vergleichen ist das echt schon krass!!
bei den grossen damals war es echt anstrengend. sie haben eine ganz lange zeit gehabt da haben sie sich die windeln aus gezogen, und alles was drin war wurde mir überall hin geschmiert. da war ich soo sauer das ich hingegangen bin und hab gesagt das sie keine windel mehr bekommen. mein sohn war damals noch keine zwei da hat es sofort auf anhib auch nachts geklappt. es kam sogar kein rückfall. meine tochter war 10 monate älter zu dem zeitpunk. und sie kam damit überhaupt nicht klar. sie hat doch immer nachts und auch tagsüber wieder eingenässt. es dauerte ziemlich lange bis es dann geklappt hat.
bei meinem nino war es auch sehr schwer. aber tags über habe ich es immer so gehandhabt das ich im sommer, wenn sie sowieso meistens nakkig rum laufen , angefangen habe sie aufs töpfchen zu setzen. aber obs natürlich klappt ist ne andere sache 
und wie es jetzt bei max wird hab ich noch keine ahnung. es wird wohl wieder auf nächstes jahr sommer rauslaufen. dann denke ich mal werden wir mit dem töpfchen anfangen. dann fängt bestimmt auch wieder das nachahmen an 
ich werd alles mal wiedr auf mich zukommen lassen!!!
schlimmer als das es nicht klappt kann es nicht werden 
so jetzt hab ich euch genug zu gedextet 
dann wünsch ich euch noch ein schönes wochenende
stephanie mit bande
|
|
poulette
|
[6]
10.10.09, 15:26
wir lassen auch alles auf uns zukommen. ein topf (von ihrer schwester) steht in der toilette und da setzt sie sich manchmal drauf, (sie macht ihrer schwester ALLES nach) nur kommt nichts raus :)
wenn sie ein grosses geschäft in die windel machte (oder boden) dann sagt sie: kacka
also sie weiss schon, was da "passiert" und sieht auch den zusammenhang mit dem topf, aber es ist meiner meinung nach noch zu frûh, damit anzufangen. ich glaube, dass es noch eine zeit lang dauert, bis die muskeln gezielt beeinflusst werden können.
|
|
kleinkatinka
|
[7]
13.10.09, 12:31
Hallo,
wir setzen Richard auch schon seit dem Sommer immer wieder mal auf's Töpfchen, wenn die Windel runter ist. Meist aber nur morgens und abends. Und er macht auch fast immer etwas hinein! Und freut sich dann sehr darüber.
Seit dem ich wieder arbeiten gehe und er schon frühzeitig in den Kindergarten muss, wird er nun dort auch immer mit auf's Töpfchen gesetzt.
|