festere kost

cassandracadim
[1] 31.10.09, 08:41

guten morgen allen
hatte vor 2-3 monaten schonmal zu dem thema gepostet.jan ist inzwischen 15 monate alt und kann immer noch keine festere kost essen,sobald ich versuche, ihm etwas anderes als weichen brei zu geben, würgt er und meistens erbricht er auch, obwohl er versucht zu essen. wenn alles fein püriert ist, ißt er alles an obst und gemüse. nun meine frage: als ihr bei euren mäusen mit festerer kost angefangen habt, haben sie da anfangs auch mit würgen und erbrechen reagiert oder wie ist es bei euch gewesen?? laut ärzten ist es nichts organisches sondern nur eine empindliche kehle. aber ich mach mir halt sorgen, je länger es dauert. bitte antwortet mir, wie es bei euch gewesen ist.
lg cassie und jan * 28.07.08

beatrix71
[2] 31.10.09, 09:11

guten morgen,

also als ich begonnen habe sarah gläschen für ab dem 8. monat zu geben hat sie auch etwas gewürgt, aber nie erbrochen. habe ihr immer so ein bis zwei löffel gegeben die sie aber nach etwas würgen geschluckt hat und am 3. tag hat sie es gecheckt und ganz normal gegessen. ich muss dazusagen, ich hab sarah schon früh an stücke gewöhnt, sie bekam schon mit 6,5 monaten ein stück apfel zum drauf rumkauen, also sie kannte das gefühl vom beißen schon. verstehst du was ich meine? dann gabs mal eine reiswaffel oder hirsebällchen.
isst er denn kekse oder so was?

ich hoffe, ihr kriegt da bald die kurve.

lg beatrix mit schlafender sarah.

xsunny1979
[3] 31.10.09, 09:40

hi

Cedric hat nach dem Stillen gleich normal am Tisch mitgegessen, natürlich nicht so gewürzt wie unsers. Aber er hatte vorher während der Stillzeit schon immer mal nen Keks oder Obst zum knabbern bzw. lutschen.

Haben die Ärzte deinen kleinen richtig untersucht oder sagen sie nur so, daß er ne empfindliche Kehle hat? Ich hab das vor einigen Monaten bei einer Mama erlebt, daß hat der Zwerg auch ewig nur püriertes gegessen und bei fester Nahrung gleich alles wieder hochgewürgt. Sie hat das ganz genau untersuchen lassen und es wurtde festgestellt, daß der Zwerg eine Verengung der Speiseröhre hatte, so das da garkeine feste Nahrung durch passte. Das mußte langsam erweitert werden und seitdem konnte sie auch nach und nach was festes füttern

lg und alles gute Sunny, Jonas (4), Cedric (16 Monate), Charline inside (21.ssw)

cassandracadim
[4] 31.10.09, 09:42

hey
nein sie haben nicht eingehend untersucht aber drei ärzte gaben die gleiche auskunft. ich hoffe, dass es sich irgendwann gibt aber ich mach mir halt sorgen und kekse oder ähnliches nimmt er gar nicht an, damit spielt er nur, obwohl er uns seit anfang an essen sieht.

xsunny1979
[5] 31.10.09, 09:51

Das finde ich schon sehr seltsam, daß dein kleiner nichtmal Kekse ißt. Dabei ist das doch eigentlich grade in dem Alter der erste Weg, alles was in die Finger kommt wandert gleich in den Mund. Vielleicht solltest du da mal wirklich draufgucken lassen und auf eine Untersuchung der Speiseröhre bestehen. Das Kinder bestimmte Sachen nicht mögen finde ich vollkommen legitim, auch in dem Alter. Aber das sie rigeros alles ablehnen was man ihnen gibt und das dann als Arzt einfach auf ne empfindliche Kehle abschiebt ohne das wirklich zu checken finde ich schon kurios

lg

cassandracadim
[6] 31.10.09, 10:22

ja ich eigentlich auch, als ich die ärzte fragte, ob eine speisenröhrenverengung vorliegen könne, schlossen sie dies kategorisch aus. wie ist es denn bei normal essenden kindern? können sie kekse oder andere dinge essen, ohne gleich schwer zu würgen und kaum luft zu bekommen? inzwischen habe ich auch regelrecht angst, ihm etwas zu geben.

xsunny1979
[7] 31.10.09, 10:26

Cedric haut sich seine Kekse so weg ohne Probleme. Er ißt mittlerweile alles was ich ihm gebe, kaut auch richtig. Sein Brot schneide ich schon garnicht mehr klein, ich klapp es zusammen und geb es ihm so auf die Hand. Es dauert nicht lange dann ist die Schnitte weg. Gestern abend hat er sich 3 Brote reingefahren, in der Zeit hatte ich grade meine fertig geschmiert mit Käse und Gurke drauf#augen

melanie237
[8] 31.10.09, 11:03

Hallo.

Bei beiden Soehnen meiner schwetsern war das so.
Sobald etwas fest war, fingen sie an zu wuergen und spuckten alles aus.
Es hat damals zimlich lang gedauert, aber von Zeit zu Zeit wurde es besser.
Da musst du geduld haben, mehr kann man da nicht machen.

lg mel+Michelle Ami(2)+Kairi Georgie(15m)+Baby8+0

cassandracadim
[9] 31.10.09, 19:16

hallo mel
danke für deine antwort, kannst du deine schwester fragen, in welchem alter es besser wurde und ob sie jemals angst hatte, dass eines ihrer kinder ersticken könnte?? das wäre superlieb.
und herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!!

melanie237
[10] 01.11.09, 01:27

Also bei meiner aeltesten Schwester hat ihr kleiner mit 11 Monaten damit aufgehoert. er hat dann meist gewuergt, aber schnell alles ausgespuckt.
Bei meinem anderen Neffen, muesst ich meine andere Schwester erst einmal fragen.

lg mel

cassandracadim
[11] 03.11.09, 09:09

wäre fein, wenn du sie bei gelegenheit fragen könntest.