|
cassandracadim
|
[1]
18.11.09, 08:13
guten morgen allen
habe gerade ein wenig im kleinkindforum gelesen. hmmm schon erstaunlich, wieviel manche kinder mit wenigen monaten sprechen können. jan wird am 28.11. sechszehn monate alt und hat bisher einen sprachschatz von 10 worten. wie ist es mit euren kindern??
lg cassie
|
|
poulette
|
[2]
18.11.09, 09:44
also so richtig viel spricht meine auch noch nicht... ich achte da aber leider irgendwie weniger drauf als bei unserer ersten maus... ich versuch mal aufzuzählen, was sie so spricht (sie wächst zweisprachig auf):
là, da, viens (komm), mama, papa, dodo (schlafen), kacka (für kacke), kaka (für katze), pfä (für pferd), no (nein), apf (apfel), bebel (für babybel), bébé (baby) , ke (für kette) , ça (das), ke (für keks), kä (für käse), belle (für poubelle, also mülleimer), coucou (kuckuck), pipi, ...
|
|
schutzengel2207
|
[3]
18.11.09, 14:47
Hi also Max ist jetzt auch 16 Monate und sprich auch nicht viel:
Baa (Ball),
Nee (Nein),
Mama,
Papa,
Mma(Oma),
Mpa(opa),
puuBä(Pooh Bär),
Nane(Banane),
Buhum(Blume),
Aua,
kacka,
ich,
habe,
bebe (Baby),
bibi (pipi),
hö (hör),
da,
maa (malen)
Buhuch (Buch)
Freu ich schon auf den moment, wenn er dann deutlich sagen kann was er will, aber die zeit ist auch total lustig. Nur max ist manchmal ganz truarig und böse, wenn er mir was erzählt und ich verstehe es einfach nicht...
Im moment macht er tiere sehhhhhhr gerne nach: hunde, Kühe und schweine und hasen
|
|
melm79
|
[4]
18.11.09, 16:00
Huhu
Mia wird am 29. November 16 Monate alt, sie kann schon ziemlich viel (mal mehr mal weniger deutlich ) sagen,
im Moment sind ihre "Lieblingswörter" tuel (Stuhl), lilli/lille (stillen), lich (Licht), lau (laut), Tatse (Katze), Baby, auf, zu, an, aus, nein, doch ...
ich könnte glaub ich ewig weiterschreiben
seit ca 2 Wochen versucht sie wirklich alles nachzusagen, ist total niedlich, die Tage hat die Bäckereiverkäufer "bis zum nächsten Mal" gesagt und Mia hat versucht das nachzusprechen, das war einfach zu niedlich 
lg Mel
|
|
beatrix71
|
[5]
18.11.09, 18:50
hallo,
also sarah ist am 29.11. dann 16 monate alt, aber sie spricht so gut wie gar net. sie sagt mal mama oder papa, aber eher selten, sie sagt wauwau und macht ein pferd nach. beim hasen schnüffelt sie mit der nase, traktor ist takta, hmmmm, manchmal sagt sie noch da. aber das wars auch schon. denke sie ist motorisch immer schon besser gewesen und beim sprechen dauerts halt länger. aber da mach ich mir keinen kopf drum, irgendwann wird es mir dann mal zuviel sein ;)
lg
beatrix mit sarah die heute schon im bett liegt, weil sie sooo müde war.
|
|
angelika2112
|
[6]
18.11.09, 20:00
Ich bin total fasziniert von Celines Entwicklung, ganz plötzlich hat sie sooo viel verstanden und spricht auch einiges, wie z.B. Wauwau, Teddy, Mama, Papa, Schuh, Ausschuh (Hausschuh), an (anziehen), aus (wenn sie was ausziehen will), wrrön (damit ist jedes Fahrzeug gemeint), bad (baden), hänepuz (zähneputzen), da und wenn sie die Windeln voll hat kommt sie mit beiden Händen zwischen den beinen angelaufen, das sieht so witzig aus!
|
|
ratjada
|
[7]
18.11.09, 20:06
Conrad spricht auch schon sehr viel;
wie Jacke, Und(Hund), Auto, Zu, Auf, Weg, Da, Papa, Oma, Opa, Pooh(Pooh Bär), Aff(Affe), Uhe(Schuhe), Tag, Brumm Brumm (Auto), Moto(Motorad), Lala(Schokolade) und und und.
Mama habe ich bis jetzt nur 1 mal gehört & .
Naja sie ist ja jeden Tag da .
Lg Jana
|
|
gwimlin
|
[8]
19.11.09, 12:13
hallöchen,
hmmmm max brabbelt auch schon viel aber noch nicht wirklich verständlich!! das sind nur vereinzelt en paar worte!! also mama , papa , toto für auto, suhe schuhe, bai für ball, raus dann kommt er auch immer mit jacke und schuhe an und steht am törchen . ach und heiss das kann er super gut. tia und sonst eigentlich nur das kleinkind deutsch . mach mich da aber jetzt auch nicht jeck jeder macht das in seinem eigenem tempo!!
liebe grüsse stephie
|
|
kleinkatinka
|
[9]
21.11.09, 13:17
Oh, also quatschen kann Richard wie ein Enten......... Das fing mit 8 Monaten mit Papa und Mama an und nun hat er bestimmt schon einen Wortschatz von 50 Worten, die wir gut verstehen, er kann sogar schon richtig Claudia (seine Kindergartentante) und das ist bestimmt schwer. Was ihm besonders Spaß macht, ist auch Lampe an, wenn er das Licht anmachen will oder es schon an ist.
Dafür hat er immer noch keine richtige Lust zum Laufen, er kann es zwar schon seit paar Wochen, aber krabbelt trotzdem viel lieber.
So unterschiedlich sind unsere Babys eben!
Liebe Grüße
Katy
|
|
sun678
|
[10]
22.11.09, 09:09
Kaum zu glauben, wieviel hier manche Kids schon sprechen können!
Hendrik spricht sehr wenig. Er brabbelt zwar den ganzen Tag vor sich hin, aber so wirklich verständlich ist eigentlich nur Mama und Papa. Wenn er irgendwas will oder auf irgendwas zeigt, ist dann alles nur "da" ...
LG
|
|
jule32
|
[11]
22.11.09, 10:49
Dann bin ich ja beruhigt
Ciara sagt auch viel wenn der Tag lang ist. Verstehen tut es nur keiner. Mama, Papa und Ball kann sie, das wars. Sonst ist alles nur DA!
|
|
pitje
|
[12]
22.11.09, 14:01
hallo,
mein kleiner mann ist jetzt 16 monate alt und spricht für sein alter echt gut. er versucht mitlerweile eigene sätze zu bilden bzw sie nach zu plappern und ab und an gelingt es ihm dann auch so wie neulich da sagte er zu meinem schwager in spee "na biste auch schon da ?" oder "komm doch her !" er sagt auch auto ball mama papa oma opi rocky (unser hund) tüt tüt brum brum hallo hi tschüss heiß kalt popo geil cool usw könnte noch länger so weiter machen aber reicht ja an beispielen denke ich. muss allerdings dazu sagen dass er viel kontakt mit älteren kindern hat und sich dort viel abschaut.laufen kann er schon seit dem er 10 monate alt ist und ich kann euch sagen ich musste schon 7 paar neue schuhe kaufen.also er anfing zu laufen hatte er gerade mal schuhgröße 18 und nun sind wir bei 22 und er braucht wieder neue winterschuhe dass nervt mich schon ein wenig aber gut dass kennt ihr bestimmt alle man kauft und kauft und kauft und trotzdem braucht man immer wieder irgendwas.
so zu schluss will ich euch allen noch mal sagen : "macht euch nicht verrückt sie lernen es alle irgendwann,der eine eher der andere etwas später.Giebt ihnen einfach die nötige zeit und seit nicht so ungeduldig (kenn dass auch).sie lernen es noch früh genug und ihr werdet erstaunt sein wie schnell dass alles auf einmal geht.
ganz liebe grüße jenny und leon-alexander
|
|
momsik79
|
[13]
22.11.09, 18:52
Huhu Mädels,
ich glaube, mein Kleiner ist total sprachfaul:
Mama/Mami
Papa/Papi
Ba - Jakob (sein großer Bruder)
Nein
Ja
Da
Mma
Mpa
Mäh - sinngemäß will ich haben, mir
Und dann noch ein paar undefinierbare Artikulationen und aneinandereihte Buchstaben (zb: tntntntn - bedeutet eigentlich alles).
Mal schauen, wann es bei uns Klick macht *fg* .
LG mo + Jakob *11.05.06 + Jonathan *24.07.08
|
|
ladylemontree
|
[14]
11.01.10, 13:53
Also Neele ist 17 Monate und spricht eigentlich gar nicht...
Mama, Papa, Wauwau, da und dies, aber mehr nicht.
Sie führt zwar alle Befehle aus und macht auch Tiergeräusche wenn man ihr ein Tier nennt, aber reden will sie nicht.
Langsam mache ich mir doch ein wenig Sorgen....
|
|
ficus
|
[15]
11.01.10, 20:15
Zitat von ladylemontree:
....
Langsam mache ich mir doch ein wenig Sorgen....
Wieso machst du dir denn jetzt schon Sorgen deshalb? Dafür ist es doch noch viel zu zeitig - zum Sorgen machen meine ich.
Meine Tochter ist 18 Monate alt und redet auch nicht mehr. Es ist alles "im Plan" und nichts und niemand hängt hier hinterher.
Manche Kinder reden erst mit drei - und dann gleich in Sätzen. Auch das ist in Ordnung.
LG ficus
|