|
ratjada
|
[1]
13.10.08, 19:20
Hallöchen,
habt ihr eure kleinen Sonnenscheine gegen Rotaviren Impfen lassen?
Wir überlegen ............................. .
Jana & Conrad
|
|
dinchen84
|
[2]
13.10.08, 20:45
Hallo,
wir haben uns für die Impfung entschieden. Unser Hendric hat beide Impfungen schon erhalten und gut überstanden.
Wir hatten den Impfstoff "Rotarix", kostet zwar mehr als der Impfstoff "Rotateq"
aber dafür sind nur zwei Schluckimpfungen notwendig.
Unsere Krankenkasse übernimmt aber die Kosten für den Impfstoff, nur die Rechnung vom Arzt muss ich anteilig bezahlen.
LG dinchen84
|
|
dinchen84
|
[3]
13.10.08, 20:49
Folgendes solltest Du aber noch beachten:
http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/rotavirus_impfstoff.htm
Wann kann mein Kind gegen Rotaviren geimpft werden?
Es gibt 2 unterschiedliche Schluck-Impfstoffe gegen Rotaviren. Ab einem Alter von 6 Wochen kann die Schluckimpfung gegen Rotaviren gegeben werden. Sie muss je nach verwendetem Impfstoff 2 oder 3 mal im Mindestabstand von 4 Wochen verabreicht werden.
Bewährt hat sich die gleichzeitige Gabe der Schluckimpfung am selben Tag mit der für alle Säuglinge empfohlenen 6-fach-Impfung und gegebenenfalls der Pneumokokken-Impfung.
Im Idealfall ist dies die 9. und 13. Lebenswoche und je nach Impfstoff noch einmal in der 17. Lebens- woche. Die erste Rotavirus-Impfung sollte vor dem Alter von 12 Wochen verabreicht sein, die zweite bzw. dritte Impfung muss bis zum Alter von 24 Wochen bzw. 32 Wochen verabreicht werden.
|
|
angelika2112
|
[4]
14.10.08, 11:59
Meine KÄ sagte mir das die Impfung spätestens ijn der 10. Woche begonnen werden sollte! Da ist dein Kleiner doch schon drüber, oder?
|
|
momsik79
|
[5]
14.10.08, 21:08
Hallo,
wir haben auch die Schluckimpfung schoner erhalten. Jonathan hat sie zusammen mit der 6-fach Impfung bekommen. Er hat die Impfungen sehr gut vertragen und bekommt die Rotavirenimpfung insgesamt zwei mal.
Bei uns übernimmt auch die Krankenlasse die Kosten für den Impfstoff, wir übernehmen anteilig die Kosten für die KiÄ.
Da wir einen älteren Sohn haben der die Kindereinrichtung besucht, fanden wir die Schluckimpfung wirklich sehr sinnvoll. Jakob bringt ja mindestens zwei mal im Jahr einen Magen-Darm-Virus mit nach Hause und man weiß ja nie, was es für einer ist. Sicher ist sicher.
Frag doch einfach mal bei deiner Krankenkasse nach, ob sie die Kosten für den Impfstoff übernehmen. Wir hätten den für Jonathan auch bezahlt, wenn es die Krankenkasse nicht übernommen hätte. Schade, dass es die Impfung nicht auch für unseren Großen gibt.
LG mo + ihre wilden Kerle - sie seelig schlummern
http://www.mmkunst.de
|
|
vonni09
|
[6]
23.10.08, 09:43
Hi Jana,
wir wollten das diese Woche machen lassen, aber das geht leider nur bsi zur 12. Woche und wir sind schon 15. gewesen. Schade. Fab dich doof. Hätte mir meine KÄ auch mal eher sagen sollen.
Ich hätte es sonst machen lassen.
LG
|
|
lia2504
|
[7]
10.11.08, 11:31
Meine Kinderärztin macht die Impfung auch jetzt noch, obwohl wir schon in der 17. Woche sind. Hatte es eher auch verschwitzt und letzte Woche habe ich einfach mal bei der Krankenkasse (AOK) angerufen und gefragt, ob sie die Kosten übernehmen. Sie machen es da nur, wenn man im Haushalt mit mehreren Kindern lebt, oder die Kleinen bald zur Tagesmutter/KiTa gehen. Da ich vor habe, bald wieder zu arbeiten und Celina dann schon vor ein paar Stunden die Woche zur Tagesmutter kommt, übernimmt es meine Krankenkasse. Finde ich super, sind ja immerhin um die 180 EUR! Werde heute den Impfstoff aus der Apo holen. Man bekommt dafür ein Rezept vom Arzt. Muss dann die Quittung bei der Krankenkasse einreichen und bekommt es danach wieder erstattet... So ist es bei uns......
Grüßle
Juliane & Celina
|