ab wann hattet ihr die ersten Übungswehen/Senkwehen?

liurin
[1] 01.05.08, 13:57

hallo zusammen,

wie gehts euch denn so? ich bin nun morgen endlich in der 30. SSW angekommen und habe nun ab und zu schon das gefühl, dass meine gebärmutter "weht" oder besser gesagt "übt". der bauch wird dann hart (auch ohne stress zu haben) und die gebärmutter zieht sich dann richtig zusammen. aber ohne schmerzen. sind das nun schon die ersten übungswehen?

liebe grüße,

LIU 18.07.08 ET

klan82
[2] 01.05.08, 15:55

Hallo!

Also das habe ich schon länger und finde das manchmal ziemlich unangenehm. Ab wann das aber normal ist weiss ich auch nicht. Mein Fa meinte das es normal wäre.

L.G. klan82#sonne

xsunny1979
[3] 02.05.08, 07:13

Hmm, so wirklich merke ich das noch nicht. Aber ich hab mal gelesen, daß es so ab der 20. Woche wohl normal wäre

lg Simone mit #baby Boy (31+3)

7years
[4] 02.05.08, 09:26

Hallöchen ...

also ich hab schon seit einigen Wochen diese Übungswehen ... deshalb wurde dann auch in der 24.SSW bereits ein Probe-CTG gemacht ... aber alles in Ordnung ...

Meine Hebamme sagte, dass die Gebärmutter für die Geburt trainieren muss ... wie ein Marathonläufer für seinen großen Tag ... sie muss ja bei der Geburt doch harte Arbeit leisten ...

sie sagte auch, dass diese Übungswehen ab jetz 1x pro Stunde vorkommen können, aber nicht länger als ne Minute dauern sollten und ohne Druck nach unten, ohne Schmerzen

so, nun wünsch ich euch einen sonnigen Tag

lg Ines (noch 30.SSW)
http://www.unsernachwuchs.de/sommersonnenkind/home.html

melanie237
[5] 04.05.08, 22:30

Hi

In meiner ersten ss-schaft hatte ich senkwehen ende im 8. Monat, weiss die ssw net mehr so genau. nun bi ich gespannt, wie es diesmal sein wird.

lg mel

jessy86422
[6] 05.05.08, 09:52

hi, ich habe seit der 19.SSW übungswehen... es tut nicht weh. ist nur sehr unangenehm wenn der bauch so steinhart wird.

liebe grüße
jessy 29.SSW

ratjada
[7] 05.05.08, 11:07

Hi
mhm ..................... ja es ist komisch, wenn der Bauch so hart wird.

Aber es gehört eben dazu #baby.
Habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warte einfach ab und denke mein Körper wird schon wissen was er wann zu machen hat #freu.

Liebe Grüße
Jana & Conrad (30 ssw)