Umfrage! Wann fangt ihr an Brei zu geben?

boy08
[1] 27.10.08, 16:38

hallo,

sagt mal ab wann fangt ihr an brei zu geben? und was für einen und wieviel. man hört so viel unterschiedliche meinungen, da weiß man garnicht was man glauben soll und was richtig ist.
also mädels sagt mir was am besten ist.
lg melly+julyen (*12.7.08)

jule32
[2] 27.10.08, 17:10

Hi Melly!

Also ich habe beim ersten Kind auch erst mit 6 Monaten angefangen Brei zu geben. Vorher verpassen sie ja nix. Milch reicht bis dahin voll aus. Das sagt auch meine Hebamme. Ist wohl auch Verdauungstechnisch besser nicht zu früh anzufangen. Und das sie mit Brei besser satt werden stimmt auch nicht. Die werden von der Milch genauso satt. Nach dem 4. Monat kann man ja mit 2er Milch anfangen. Und wenn man stillt kann man auch zufüttern mit 1er Nahrung wenn man merkt das die Mumi nicht reicht. #bla So viel wolltest wahrscheinlich gar nicht wissen, lach. Aber wenn ich einmal tippe dann richtig.

LG Katrin+#baby

dinchen84
[3] 27.10.08, 21:27

Hallo,

ich werde auf jeden Fall 6 Monate voll stillen. Schon allein wegen dem Allergierisiko und Muttermilch ist bis dahin definitiv das Beste. Hendric schläft auch schön durch, also kein Grund zuzufüttern oder mit Beikost zu beginnen.

Ansonsten startet man mit einem Mittagsbrei, meist Karotten. Anfänglich gibt man nur einige Löffel und danach stillt man oder gibt die Flasche. Dies steigert man täglich, bis ein Gläschen oder selbstgekocht (190g) geschafft wird. Danach gibt man eine weitere Zutat hinzu (Kartoffeln) und dann noch Fleisch. Empfehlen kann ich die Hebammenzeitschrift "Eltern-Info" Nr. 4 Einführung von Beikost, da ist alles super erklärt.

Ich war anfänglich auch verunsichert mit diesem Thema, hab mich aber dann damit auseinander gesetzt und viel nachgelesen oder Bekannte gefragt.

Aber im Endeffekt muss jeder den Zeitpunkt selbst mit sich ausmachen. Meine Freundin hat ihren Sohn fast ein Jahr voll gestillt, ich will damit nur sagen das es große Abweichungen gibt.

LG dinchen84

angelika2112
[4] 28.10.08, 10:05

Ich fange bei meiner Tochter bald an, denn wir wollen am 20.November heiraten und da möchte ich nicht ständig verschwinden und die Brust rausholen! Und Flasche nimmt sie um keinen Preis, schon alles versucht, verschiedene Sauger ect. Keine Chance.
Ne Freundin hat schon nach 3 Monaten angefangen Beikost zu gebenm und der Kleinen hats nicht geschadet! Keine Probleme mit verdauung oder so! Muss jeder für sich entscheiden!
LG Linda

jebi2905
[5] 28.10.08, 14:48

Hallo!

Also ich fange ende der Woche an, weil sie dann die 17. Woche vollendet hat. Und dann mit 3-4 Wochen von Karotte. Auf den Gläschen steht auch beschrieben wie man am besten anfängt.
Denn besten Zeitpunkt zeigt dir dein Kind und zwar wenn man etwas essen tut und er es dir aus der Hand hypnotisieren möchte :-D.

LG Bianca + Kimberly 04.07

melanie237
[6] 28.10.08, 15:42

Zitat von angelika2112:Ich fange bei meiner Tochter bald an, denn wir wollen am 20.November heiraten und da möchte ich nicht ständig verschwinden und die Brust rausholen! Und Flasche nimmt sie um keinen Preis, schon alles versucht, verschiedene Sauger ect. Keine Chance.
Ne Freundin hat schon nach 3 Monaten angefangen Beikost zu gebenm und der Kleinen hats nicht geschadet! Keine Probleme mit verdauung oder so! Muss jeder für sich entscheiden!
LG Linda

heisst das du willst nurnoch brei geben?

also ich fang nach dem 4. monat an.

lg mel

jule32
[7] 28.10.08, 16:40

Hi!

Klar muss das jeder selbst entscheiden. Da gibt es wahrscheinlich nichts pauschales!

LG Katrin+#baby

moni-83
[8] 06.11.08, 14:37

Ich bin am Samstag angefangen mittags "Reine Pastinake" von HIPP zu füttern. Meine Kinderärztin hat mir dazu geraten schon Anfang November mit Beikost anzufangen weil Lena für ihr Alter zu wenig Milch getrunken hat (sie hat aber trotzdem immer zugenommen!) und ich ihr erzählt habe, dass sie immer sehr interessiert schaut wenn mein Mann und ich essen (manchmal hat man echt das Gefühl dass sie einem am liebsten das Essen wegnehmen und selber essen will). Ich habe auch auf den Rat meiner Ärztin schon vor 2 1/2 Wochen angefangen etwas Birne vom Löffel zu füttern, aber ich ahbe auch teilweise Birne in die Milchflasche gemacht, damit der Stuhlgang weicher wird.
Ich muss sagen, es klappt super und ich finde Lena ist jetzt auch zufriedener. Sie ist auch ganz wild auf den Löffel. ;-) Sie trinkt jetzt übrigens ungefähr genauso viel Milch wie ohne Beikost ! Nur das mit dem zusätzlichen Trinken von Wasser oder Tee muss sie noch lernen. Aber da meinte die Kinderärztin zu mir, dass die Babys das wirklich erst lernen müssen, weil die das richtige Durstgefühl nicht kennen und dass das aber mit der Zeit kommt. Hoffentlich klappt das bald besser !!!

angelika2112
[9] 06.11.08, 15:54

heisst das du willst nurnoch brei geben?

also ich fang nach dem 4. monat an.

lg mel

Nein, nur abends, wir habe damit angefangen und abends bekommt sie als letzte Mahlzeit den Brei, verträgt sie sehr gut und isst auch sehr gut. Jetzt stille ich 4 mal am Tag und einmal gibt es Brei. Und so will ich es auch bis zum 6. Monat weitermachen!

LG Linda

angelika2112
[10] 06.11.08, 15:58

Irgendwie hat das mit dem zitieren nicht ganz geklappt, das obere ist natürlichz ein zitat von Mel ;-)

melanie237
[11] 07.11.08, 11:52

@ angelika2112

achso, ja so mach ich das auch.
tagsueberr bekomt sie ihre milch und baneds vor'm schlafen gehn geb ich ihr brei.

lg mel

ediers
[12] 08.11.08, 16:40

Anna-Lena bekommt nun schon mittags Brei.Da sie ab der 6.Woche die letzte Flasche mit

Schmelzflocken bekommt.Ich habe ja nun schon 4 Kinder und beim ersten war ich auch sehr

vorsichtig.Aber beim 4. sieht das schon anders aus.Meine Kinder haben es auch schon früh

vertragen was vom Tisch mitzubekommen.

lg ediers

rauschis
[13] 10.11.08, 19:53

Also wir werden morgen mit Banane anfangen und nächste woche mit Karotte und Kartoffel :-)

Sie trinkt ganz schlecht die Flasche, und wenn wir essen, sieht sie uns mit großen Augen an. Am liebsten würde sie schon wurstebrot essen :-)

inscrutable
[14] 29.12.08, 10:05

lennart ist auch mein 3. kind, aber er bekommt erst mit 6 monaten oder sogar noch später etwas zwischen die beißerchen... warum auch nicht, wenn ihm muttermilch ausreicht? fettzellen können wir auch später anlegen und füllen...

poulette
[15] 04.01.09, 15:31

ich habe gestern versucht, meiner maus (heute genau 6 monate) ihr ein paar löffelchen kürbis schmackhaft zu machen.. sie wollte aber gar nicht..... #gruebel und dann hat ihre schwester (2,5 jahre) ihr den brei vor der nase wegfuttert, obwohl sie sonst NIE sowas essen würde! also einfach so gemixten kürbis ohne salz und so... #mampf naja, wenigsten hab ich ihn so nicht umsonst gemacht...

ist aber auch eine blöde jahreszeit zu zeit..es gibt ja fast kein gutes saisongemüse auf dem markt für den beikostbeginn....