Gibts noch Juli2008 Windelkinder?

angelika2112
[1] 09.04.11, 21:58

Meine Tochter hat einfach kein Interesse an der Toilette. Ursprünglich wollte ich auch warten bis sie von sich aus kommt, habe ihr zwischendurch auch immer "Der Klokönig" vorgelesen und die Toilette mit Sitz gezeigt, erklärt und draufgesetzt und oft kommt auch was wenn sie dann draufsitzt, aber wenn sie keine Windel an hat und am spielen ist, gehts in die Hose, die zieht sie sich Tonlos dann selbst aus wenn sie nass ist, machts in die Wäsche und fragt nach einer neuen Hose.

Immer wieder erkläre ich ihr das Pipi aufs Klo soll, aber immer gehts in die Hose. Kann es sein das sie es einfach noch nicht merkt? Oder zu spät?
Ganz selten sagt sie auch bescheid und konnte es dann auch halten bis zur Toilette, aber das war vielleicht 3 mal und ist schon Wochen her.
Wir federn also wieder zurück zur Windel.

Jetzt würde mich mal interessieren ob noch mehr Julis noch nicht trocken sind, wie geht ihr damit um wegen baldigem Kiga start? Da sollten sie ja trocken sein, daher werde ich auch langsam ungeduldig.

LG

milkyw
[2] 10.04.11, 07:30

Meine ist auch noch nicht Trocken und denkt auch noch gar nicht dran ;-)
Sie hatte zwischenzeitlich eine Phase wo sie sagte das sie muß und hat auch ins Töpfchen gemacht. Und aus irgendeinen Grund hat sie das Interesse verloren #kratz
Auf jeden Fall lass ich sie dann im Sommer Windelfrei laufen wenn wir im Garten sind.

Ist es denn Pflicht bei euch im Kiga trocken zu sein?
Also wir versuchen bis dahin auch trocken zu werden.

Lg

ratjada
[3] 10.04.11, 09:26

Hi,

unser Conrad ist seit er 2,5 Jahre ist am Tag trocken.
Er hat Spaß daran und das ist super wichtig.
Ich denke mal, das unser WC-Trainer auch animiert, weil er sich danach draufstellen kann, zum Hände waschen alleine.
Er benötgt keine Hilfe mehr, nur Kontrolle und wehe Mama oder wer auch immer will mal gucken, ob der ... sauber ist #rofl.
In der Nacht haben wir ab und zu einen Windel um, je nach Wunsch des Sohnes #rofl.

Ich muss aber sagen, er geht seit 10/2009 in den Kindergarten und dort wird es täglich geübt.

Bei uns ist es so, wenn ein Kind mit 3 in die Kita kommt (also große Gruppe), dann sollte das Kind trocken sein.

Ist wohl wieder Region zu Region unterschiedlich.
Bei meiner Cousine in Hildesheim ist es völlig normal, wenn ein Kind mit 4-5 noch in die Windeln macht.

LG Jana

PS: Jeder hat sein eigenes Tempo, wir sind doch auch trocken geworden #schwitz.

rauschis
[4] 10.04.11, 13:30

Celina liebt ihre Pampers, und mag nicht aufs Töpfchen gehen. Wenn wir mittags im Garten sind, muss sie ohne Pampers raus, aber da hält Sie ein bis wieder eine Pampers um den Hintern ist.

Bei uns dauert das wohl auch noch :-(

melm79
[5] 10.04.11, 17:18

Huhu
Mia ist tagsüber "trocken" seitdem sie zwei Jahre alt ist, wir hatten zwischendurch (Oktober) mal einen Monat wo sie wieder Windel wollte weil sie drei Tage Durchfall hatte, seit November wollte sie dann wieder ohne sein!
Wir haben kurz vor ihrem zweiten Geburtstag haben wir ihr so nen Klositz + Hocker gekauft so dass sie alleine aufs Klo und ans Waschbecken kommt, das war der Auslöser - aufs Töpfchen hat sie zwar auch vorher schonmal gemacht aber das fand sie irgendwie nicht so toll ?!
Das "Klokönig" Buch haben wir auch (wie die anderen Leon Bücher auch) und Mia fand das immer toll :-D
Nachts zieh ich ihr (aus meiner Bequemlichkeit, weil mein Kleiner 9 1/2 Monate alter Bub noch 2-4mal nachts kommt #gaehn) noch ne Windel an, aber beim Mittagsschlaf geht nie was daneben!
lg Mel

waffelroellchen
[6] 10.04.11, 21:09

Hi,
meine Tochter ist seit Februar trocken, also mit 2 Jahren und 7 Monate, aber auch nur, weil sie das von sich sus sagte! Sonst hätten wir im SOmmer angefangen!
Ich arbeite in der Kita und dort ist es gar nicht schlimm, wenn die Kinder dann noch nicht trocken sind. Ich finde es aich wichtig nicht einfach aus Töpfchen uz setzten sondern wirklich, dass die Kinder es sagen können( das ist für mich trocken sein)
Lg!

jebi2905
[7] 10.04.11, 21:28

Hallo!

Wir sind auch noch nicht trocken. Kimberly möchte irgendwie nicht aufs Klo gehen. Sie schaut mir zwar zu, aber selber machen, nö. Werden im Sommer sie ohne Pampers laufen lassen!
Fahren im Juni mit Freunden weg deren Sohn ist seit einiger Zeit trocken und vielleicht lernt es meine Tochter dann oder wenn sie in den Kiga kommt! Im Mai haben wir ein Aufnahmegespräch für den Kiga dann werde ich mal fragen ob meine Maus trocken sein sollte! Ich fände es schon schön wenn sie mal auf Klo gehen würde!

LG Bianca

waffelroellchen
[8] 10.04.11, 23:22

Zitat von jebi2905:Hallo!

Wir sind auch noch nicht trocken. Kimberly möchte irgendwie nicht aufs Klo gehen. Sie schaut mir zwar zu, aber selber machen, nö. Werden im Sommer sie ohne Pampers laufen lassen!
Fahren im Juni mit Freunden weg deren Sohn ist seit einiger Zeit trocken und vielleicht lernt es meine Tochter dann oder wenn sie in den Kiga kommt! Im Mai haben wir ein Aufnahmegespräch für den Kiga dann werde ich mal fragen ob meine Maus trocken sein sollte! Ich fände es schon schön wenn sie mal auf Klo gehen würde!

LG Bianca

hi,
so fing das bei meiner Tochter auch an, dass sie gesehen, hat, dass andere Kinder auf die Toilette gehen. Das war so der Auslöser, dass sie auch gehen wollte!
Lg

melanie237
[9] 26.11.11, 19:00

Meine älteste Tochter wurde ein paar tage nach ihrem 3. geburtstag trockien, ohne übung etc. ganz von allein hat sie sich plötzlich die windel ausgezogen (obwohl sie sich vorher extrem gegeb das töpfchen gewehrt hat).
Sie war von den tag an tagsüber trocken, dann kam es das sie unterwegs trocken war un dzum schluss dann nachts.

bei kairi war es genau das selbe.
Vor kurzem hat sie sich einfach auf´s Töpfchen gesetzt und seit dem ist sie trovken..nur nachts nicht.

macht euch keinen stress, es kommt ganz von alleine.

sun678
[10] 02.12.11, 06:56

Hendrik ist noch immer nicht trocken. Er will einfach nicht :-( Mittlerweile sitzt er mindestens 1x am Tag auf dem Töpchen. Abends nach dem Waschen und Zähneputzen immer, da gibt's dann eine Geschichte. Hoffe, dass es irgendwann von ganz alleine was wird. Das gute Zureden und die Versprechungen helfen nämlich bei Hendrik nichts!
Gibt's denn noch mehr Juli2008-Pampers-Rocker???

melanie237
[11] 02.12.11, 11:43

Zitat von sun678:Hendrik ist noch immer nicht trocken. Er will einfach nicht :-( Mittlerweile sitzt er mindestens 1x am Tag auf dem Töpchen. Abends nach dem Waschen und Zähneputzen immer, da gibt's dann eine Geschichte. Hoffe, dass es irgendwann von ganz alleine was wird. Das gute Zureden und die Versprechungen helfen nämlich bei Hendrik nichts!
Gibt's denn noch mehr Juli2008-Pampers-Rocker???

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum man sich da so ein Stress machen muss. Wenn er nicht will, dann will er nicht... oder besser gesagt KANN es nicht, da hilft kein Buch und auch kein drauf setzten. Das führt eher zum Gegenteil.
Das kommt von einem Tag auf den anderen, dein Sohn könnte morgen schon trocken sein.
An sich dauet es bei Jungs eh meist etwas länger und bis er 5 Jahre alt ist hat er zeit.
Vergess den druck von der Aussenwelt. Blödes Gelaber das Kinder im Kiga trocken sein müssen.

Les dir mal den Bericht hier durch, der ist super und nimmt einen wirklich den Druck.

http://www.urbia.de/magazin/kleinkind/leben-mit-kleinkind/die-sache-mit-dem-toepfchen

du wirst sehen, er wird das noch schneller drauf haben, und das ganz von sich aus, als du denkst!

lg mel+michelle(4)+Kairi(3)+Michael(15m)

sun678
[12] 09.12.11, 20:22

Als so dramatisch sehe ich es auch nicht an. Klang das so? Aber es ist doch normal, dass man sich wünscht, dass das Kind trocken ist, oder? Da ist doch nichts dabei.
Und wenn er abends aufs Töpfchen geht, dann ist es doch okay. Ist doch kein Zwang dabei.

melanie237
[13] 10.12.11, 20:13

Zitat von sun678:Als so dramatisch sehe ich es auch nicht an. Klang das so?
Nein, nicht dramatich..aber man liest halt raus, das du dir deine Gedanken machst.
Aber es ist doch normal, dass man sich wünscht, dass das Kind trocken ist, oder? Da ist doch nichts dabei.
Habe ich behauptet, das das nicht normal ist? Wer wünscht sich das nicht? Nur leider setzten sich viele Eltern sich und ihre Kinder unter Druck (damit meine ich jetzt nicht direkt dich)
Und wenn er abends aufs Töpfchen geht, dann ist es doch okay. Ist doch kein Zwang dabei.

Nein, solange er es von sich aus macht, ist es natürlich kein Zwang.

Ich habe das Gefühl, du hast meinen Beitrag etwas negativ aufgenommen. Ich wollte jedoch nur meine Erfahrung teilen, weil ich weiss, wie aufgeregt man ist, wenn der zeitpunkt naht, an dem das Kind trocken ist.
Und klar macht man sich Gedanken, ich ja auch..es ist ja auch was spannendes zu sehen, wie das Kind selbstständiger wird.

sun678
[14] 11.12.11, 12:46

Hi Melanie.
Ja, stimmt, als etwas negativ hatte ich deine Antwort angesehen. Aber ich weiß ja auch, dass es nicht so gemeint war.
Zwingen tu ich ihn wirklich nicht. Ich frage ihn jeden Morgen, ob er eine Pampers möchte oder nicht. Dann sagt er meistens nein. Und dann probieren wir es halt ohne. Oft geht es daneben, weil er es zu spät merkt, dass er muß. Aber nun, dann wird er halt umgezogen und es ist gut. Und wenn wir unterwegs sind, dann ziehe ich ihm meistens so eine Trainer-Windel an. Das ist dann halt eine Unterhose, die Pipi auffängt, falls wir unterwegs nicht schnell genug eine Toilette finden :-) Ich denke, so sind wir auf dem richtigen Weg.
Also danke für deine Meinung, bin ja froh, mich wegen diesem Thema austauschen zu können :-)

melanie237
[15] 12.12.11, 22:10

und so wie du das machst, finde ich das auch richtig. Und am ende sind die Krümmel schneller trocken als man es denkt.

Mittlkerweile ist Kairi auch unterwegs trocken und heute hatten wir zum ersten ma eine trockene Windel am Morgen *freu*