Haare waschen- Hilfe!

hallihallo2
Weise Eule
[1] 14.12.11, 13:37

Hallo,

unsere Süße will sich nicht die Haare waschen. Sie hat Angst, dass Wasser in die Augen und Ohren kommt. Dabei wird sie richtig hysterisch und hat hektische Flecken am ganzen Körper. Sie schreit, als würde man sie umbringen. Das ist echt Horror. Vor gut einem Jahr hatten wir das schon einmal eine Zeit lang. Und dann lief das Haarewaschen ca. ein Jahr lang problemlos: Lappen vor die Augen gehalten, Kopf in den Nacken und los. Da war sie immer so stolz...
Und jetzt, scheinbar plötzlich, ist es wieder ganz schlimm. Wir reden ewig mit ihr, versuchen es mit Belohnungen in Aussicht stellen...bis alles nichts hilft und wir irgendwann einfach waschen müssen und ihr dann natürlich, weil sie nicht mitmacht, Wasser auch ins Gesicht läuft.
Kennt Ihr das auch und vor allem: was macht ihr dann bzw. habt Ihr einen Lösungsvorschlag?
Das nächste Drama steht uns etwa nächste Woche bevor- gestern war Haarewaschtag.

Liebe Grüße

cyeager
Ehrwürdige Schildkröte
[2] 14.12.11, 20:19

So ist's bei uns auch. War schon immer so gewesen und ich hab mich dran gewöhnt. Duschen geht gar nicht, nur baden. Und wenn's dann ans Haarewaschen geht, dann wird das ganze Haus zusammengeschrien. Anfangs macht sie mit, aber nachdem ich ein paar mal Wasser über'n Kopf (nicht Gesicht) schütte, geht's voll ab. Dann muss sie aber durch. Irgendwann müssen die Haare ja gewaschen werden. Paradoxerweise, möchte sie unbedingt mal zum Friseur, auch nachdem ich ihr gesagt habe, dass dort auch die Haare gewaschen werden....

melm79
Weise Eule
[3] 14.12.11, 21:25

Huhu
also wir hatten auch mal eine Zeit wo Mia immer geschrieen hat beim Haare waschen - glaub das ist bei jedem Kind so; sie hat auch immer noch Angst dass Wasser in Ohren oder ins Gesicht läuft, aber sie legt immer den Kopf den Nacken, schaut also oben zur Decke und mittlerweile kann ich dann mit der Brause den Schaum aus den Haaren waschen, ich halte dann immer die eine Hand übers Ohr bzw. oben an den Haaransatz damit kein Wasser vorbei läuft ... Als es ganz schlimm war und sie immer geschrieen und sich gewehrt hat und somit dann natürlich immer Wasser ins Gesicht gelaufen ist, hatten wir auch ne Zeitlang die WaschlappenMethode und/oder ich habe den Schaum dann mit klarem, warmen Wasser aus einem Becher langsam über ihren Kopf geschüttet, das ging dann einigermaßen!
lg Mel

hallihallo2
Weise Eule
[4] 14.12.11, 22:06

Hallo,

na es beruhigt mich ja ein bisschen, dass Ihr das auch kennt.
Habe das gefunden:

http://www.jako-o.de/shop/Praktisches-Drogerie-Haarpflege-Shampoo-Hut/group/111412/product/16512/Produktdetail.productdetail.0.html

Werde ich mal bestellen.

LG