Wieviel Wasser/Tee gebt ihr zur -beikost?

angelika2112
[1] 20.12.08, 19:02

Hallo,

wir haben vor 2 Wochen mit Karottennahrung angefangen. Aber Celine trinkt leider nichts, habe schon so viel verschiedene Saftschorlen und auch Tees ausprobiert, aber keine Chance, nur wenn ich es ihr Löffel schluckt sie es, aber das dauert ja ewig!!!

Wieviel sollten die denn trinken? Dann würde ich die Menge vielleicht ins Gläschen mitreinmischen! Anders weiß ich nicht mehr weiter! Und ich will ihr die Beikost nicht wieder wegnehmen, denn sie ist total verrückt danach vom Löffel zu essen!

Und nochwas:

Gebt ihr den Kleinen was gegen Verstopfungen? Denn seit der Beikost ist der Stuhl so fest das sie nach einer halben Stunde pressen nur ein kleines bisschen und festen Stuhl herausgepresst hat!

LG Linda

baby1102
[2] 20.12.08, 19:41

mach etwas rapsöl rein...
weiss auch nicht genau wieviel sie trinken sollen
ciara trinkt mal aufeinmal 200ml tee und beim nächsten mal gra nichts...
kann ich dir leider auch nicht so helfen
lg nina

ratjada
[3] 20.12.08, 20:30

Hallo,

also ich habe gelesen .............. mhm wo #kratz, ich weiß es nicht mehr.
Also mit etwa 5 Monaten sollen sie um die 800ml Milch Tee am Tag zu sich nehmen.

Conrad trinkt gerne Tee, Fenchel Tee, so 200-300ml am Tag, dann Milch und am Mittag gibt es Brei. Und der Stuhl ist prima #huepf.

Wir geben noch keinen Saft oder Schorlen.

LG Jana

momsik79
[4] 20.12.08, 21:22

Hallo,

Jonathan bekommt abends Brei (Karotte mit Kartoffeln und danach Früchtebrei oder auch nur süßen Brei). Ich biete ihm dann noch etwas Wasser in der Flasche an.
Mein Großer hat bis zu seinem Eintritt in den Kiga (1J4M) neben seiner Flaschennahrung und dem Essen nur Wasser getrunken, keinen Tee oder Saft.
Wir werden Jonathan auch nur wasser anbieten - vielleicht mal Tee bei Erkältungen oder anderen Beschwerden. Ich bin der Meinung, dass in den Säften und auch in den Krümeltees für Kinder zu viel ZUcker ist und er benötigt diesen nicht in den Getränken (schlimm genug, dass in der 1er Milchnahrung Zucker ist). Er wird noch genug Zucker in seinen Speisen bekommen und außerdem finde ich es auch nicht besonders gesund für ihn (Körpergewicht und Zähne).
Also, probier doch einfach mal Wasser aus *fg*
LG mo + ihre wilden Kerle

moni-83
[5] 21.12.08, 13:23

Hallo,

bei uns hat es auch gedauert bis Lena, als wir mit Beikost angefangen sind, zusätzlich zur Milch etwas getrunken hat. Wir haben es ihr immer wieder angeboten, auch ab und zu mal gewechselt und probiert ob sie was anderes lieber trinkt und jetzt schafft sie auch schon einen ganze Teeflasche am Tag, allerdings nur mit verdünnten Säften. Wir haben anfangs nur mit Wasser und Tee versucht, aber das mochte sie garnicht und bevor sie garnichts trinkt, gebe ich ihr lieber verdünnte Säfte. Die Kinderärztin hat mir gesagt, dass die Babys das Trinken von klaren Flüssigkeiten erst lernen müssen, genauso wie sie erst nach und nach das Durstgefühl bekommen. Bisher kennen sie ja nur Milch und Hunger. Letztens habe ich sogar gelesen, dass die Bays erst mit der 2. oder 3. Beikostmahlzeit zusätzliche Flüssigkeit neben der Milch brauchen und dann auch erst anfangen zusätzlich zu trinken. Ich mache immer etwas Saft (30 - 50 ml) mit ins Gläschen bzw. in den selbstgekochten Gemüsebrei, da mir das die Kinderärztin so empfohlen hat. Genauso gebe ich noch etwas Öl dazu. Die Kinderärztin hatte mir auch empfohlen mit Pastinake anzufangen, weil die nicht stofft wie Karotten und gerade am Anfang wo die Babys meistens noch nicht so viel zusätzlich trinken, ist das besser wegen dem Stuhlgang meinte sie. Auf einem Zettel mit Grundrezepten für Beikostmahlzeiten mittags, abends und nachmittags, den ich von der Kinderärztin bekommen habe, steht drauf, dass die Babys, wenn sie Beikost und nebenbei auch noch Milchmahlzeiten beommen, 200 ml pro Tag zusätzliche Getränke trinken sollten. Sie hat aber gleich dazu gesagt, dass die Babys das meistens nicht schaffen bzw. dass es nur ganz selten Babys gibt die 200 ml Getränke zusätzlich schaffen zu trinken. Sie meinte auch, dass das Baby genug Flüssigkeit bekommt, wenn 1. die Windeln immer nass sind und 2. der Stuhlgang gut ist.
Für besseren Stuhlgang kannst du auch etwas Michlzucker in die Milch machen. Das haben mir meine Hebamme und die Kinderärztin empfohlen und es hilft bei Lena wirklich gut, wenn sie mal Probleme mit dem Stuhlgang hat. Zur Zeit klappt das aber auch ohne Michlzucker bestens.

Lg, Moni

brina1982
[6] 21.12.08, 20:25

Hallo Linda,

meine Kleine kriegt immer noch ihre Pre, aber wenn deine Maus mit Karotten Probleme mit dem Stuhlgang bekommt dann versuch mal auf Pastinake umzusteigen, das wird von den meisten besser vertragen was die Verstopfungen angeht.

Eigentlich hätte ich gesagt, wenns keine Probleme gibt mit dem Stuhl, dann ist net soooo schlimm, wenn nichts getrunken wird dazu, aber so musst wohl weiter probieren #schwitz

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 4.7.06 und Yara 4.7.08

mobjoe21
[7] 21.12.08, 22:16

Hallo, wir haben im Pikler Kurs auch darüber gesprochen, was man macht, wenn die Kinder so schlecht trinken. Du solltest mal versuchen ob sie einfaches abgekochtes Wasser aus einem Becher trinkt. Keine Trinklerntassen oder ähnliches ganz normalen Becher.
Und zu der Verstopfung; wir geben etw. Apfel oder Birnen zum Nachtisch, dass reguliert manchmal ganz gut.
LG Ramona

ediers
[8] 21.12.08, 23:25

Anna-Lena bekommt zur Zeit nur die Milchflasche mit 2 er Nahrung.Aber ich muß sagen das Anna-Lena auch keine Gläschen mag.

Sie bekommt ab und zu mal Fruchtzwerge ansonsten bekommt sie vom Tisch mit.Sie trinkt aber auch sehr wenig.Ich gebe ungesüßten Tee oder abgekochtes Wasser zu trinken.

Ich hoffe das sie bald wieder richtig isst.Sie hat im moment Spritzgebäck entdeckt.Wenn wir essen schreit sie so lange bis sie auch was bekommt.Da lutscht sie dann drauf rum.

lg ediers

moni-83
[9] 22.12.08, 13:29

@ediers
Wie alt ist Anna-Lena ? Weil sich das vom Essen her nach einem älteren Baby anhört als ca. 4 - 6 Monate ! Vom Tisch, Fruchtzwerge und Spritzgebäck würde ich meinem Baby jetzt noch nicht geben. Aber das muss ja eh jeder selber wissen !!! Ich finde es nur ziemlich früh für so was !!!

brina1982
[10] 22.12.08, 14:10

Zitat von ediers:
Sie bekommt ab und zu mal Fruchtzwerge ansonsten bekommt sie vom Tisch mit.Sie trinkt aber auch sehr wenig.Ich gebe ungesüßten Tee oder abgekochtes Wasser zu trinken.

Ich hoffe das sie bald wieder richtig isst.Sie hat im moment Spritzgebäck entdeckt.Wenn wir essen schreit sie so lange bis sie auch was bekommt.Da lutscht sie dann drauf rum.

lg ediers

Das ist doch jetzt aber nen riesiger Scherz, oder????????? #schock#schock#schock

ediers
[11] 23.12.08, 00:31

Anna-Lena ist am 28.07 geboren.

Ich habe 4 Kinder also erzählt mir jetzt nichts.Ich weiß genau was ich mache.Es ist alles mit meinem KA besprochen.Sie verträgt es gut also spricht nichts dagegen.Alle meine Kinder haben in dem Alter vom Tisch bekommen.

Sie sind alle gesund und geschadet hat es nicht.Bei vielen von Euch ist es das erste Kind und da ist man eben vorsichtiger.

Also nun dürft ihr mich steinigen.

Aber fragt Euch doch mal ob Eure Eltern so darauf geachtet haben was Ihr gegessen habt.Ich bin 30 und ich habe von anfang an Schmelzflocken bekommen,da ich bei meiner Oma die ersten zwei Jahre meines Lebens verbracht habe.

lg ediers

angelika2112
[12] 23.12.08, 15:53

Also ich finde das muss jeder selber wissen! Meine persönliche Meinung ist halt:

Viele rauchen in der Schwangerschaft und sagen auch: es hat keinen meiner Kinder geschadet!

Andere sind geschlagen worden und sagen: es hat nicht geschadet!

Wieder andere geben früh vom Tisch weil es vielleicht den anderen auch nicht geschadet hat!

Es muss ja nichts passieren! Aber es kann! Ich jedenfalls gehe das Risiko von z.B. Zöliakie oder andere Darmerkrankungen die dann entstehen KÖNNEN nicht ein!

Genauso wie viele auch ihr Kinder schreien lassen und meinen schon vor dem 1. halben jahr erziehen zu müssen, sagen auch es hat nie geschadet, aber trotzdem halte ich nix davon!!!

brina1982
[13] 23.12.08, 18:41

Zitat von ediers:Anna-Lena ist am 28.07 geboren.

Ich habe 4 Kinder also erzählt mir jetzt nichts.Ich weiß genau was ich mache.Es ist alles mit meinem KA besprochen.Sie verträgt es gut also spricht nichts dagegen.Alle meine Kinder haben in dem Alter vom Tisch bekommen.

Sie sind alle gesund und geschadet hat es nicht.Bei vielen von Euch ist es das erste Kind und da ist man eben vorsichtiger.

Also nun dürft ihr mich steinigen.

Aber fragt Euch doch mal ob Eure Eltern so darauf geachtet haben was Ihr gegessen habt.Ich bin 30 und ich habe von anfang an Schmelzflocken bekommen,da ich bei meiner Oma die ersten zwei Jahre meines Lebens verbracht habe.

lg ediers

Ja ja, wie gut doch alles früher war :-p

Ganz ehrlich schockt mich das vom Tisch mitessen garnicht so, wenn du nicht soooo sehr wüzt oK, aber son Süßkram wie Fruchtzwerge und Spritzgebäck??? Ne ne, würde ich auch bei meinem 10. Kind in dem Alter nicht machen!!!!

Warum erwähnst du denn dann, dass die Kleine UNGESÜßTEN Tee bekommt? Dann kannst da auch sofort Zucker rein machen oder Instant-Tee kaufen, macht auch keinen Unterschied mehr ;-)

Lieben Gruß

ediers
[14] 23.12.08, 18:51

weil Anna-Lena bekommt nicht jeden Tag Fruchtzwerge oder Berge an Spritzgebäck.

Für sie würze ich das essen auch nicht.

Warum regt Ihr Euch so auf?Anna-Lena ist kerngesund und ich denke die Dosis macht es aus.Sie isst eben keine Gläschen egal welche.Soll ich sie deshalb jetzt nur mit der Milchflasche ernähren?Und selbst die Milchnahrung ist voll mit Zucker.

Sie trinke Fencheltee der auch ihne Zucker schon süß schmeckt.

Also ich finde jeder sollte es selber wissen wie er sein Kind ernährt.Ich spreche mich da mit meinem KA ab.

Es soll Mütter geben die schon mit 3 Monaten mit Gläschen anfangen,was ich persönlich nicht gemacht habe.Ich habe eine Woche bevor sie 4 Monate wurde damit angefangen.

Also kommt wieder auf den Teppich zurück.Ich schreibe Euch ja auch nicht vor wie Ihr Eure Kinder zu ernähren habt.

Lg ediers

baby1102
[15] 23.12.08, 20:32

Also jetzt muss ich auch mal dazu was sagen.....
es ist jedem sein wie er es macht mit seinem kind....
ich habe meinen sohn(6jahre) voll gestillt bis fast zum 5monat da hat er immer schon nen fruchtgläschen bekommen mit 6monaten hab ich von 1minute zur anderen flasche gegeben und mit ca 6monaten gleich vom tisch gegessen und er ist jetzt 6jahre voll entwickelt und hat keine schäde...
ciara bekommt seit sie 4wochen ist die flasche sie wollte die brust nicht und hat mit ca4monaten ihr erstes gläschen bekommen mittlerweile bekommt sie(ca6monta)selbstgekochtest ist portioniert und eingefroren mit dünner hühnerbrühe angemacht wenn wir pommes,nudeln, kekse etc. essen schreit sie solange bis sie etwas bekommt und sie isst mit viel freude...
es soll jeder das tun was er für richtig hält und andere machen lassen was sie für richtig halten....meine kinder sind gesund und fröhlich
liebe grüsse und ich wünsche euch allen ein schönes weihnachtsfest
nina und ihre rasselbande