|
dinchen84
|
[1]
05.04.09, 20:59
Hallo liebe Juli-Mamas,
setzt Ihr Eure Kleinen schon auf das Töpfchen?
Wann habt Ihr geplant damit anzufangen?
Unser Hendric kann zwar schon eigenständig sitzen, aber mit dem Töpfchen haben wir ihn noch nicht vertraut gemacht. Überlege nur grad ob wir das mal testen sollten, spielerisch natürlich, da er ja ab September in die Kinderkrippe gehen soll.
Vielen DANK für Eure Antworten.
dinchen84 mit Wildfang Hendric (*15.07.2008)
|
|
twingo1985
|
[2]
05.04.09, 21:21
Hallo,
wir haben beschlossen Johanna erst auf das Töpfchen zu setzen, wenn sie uns auch mit Worten oder Lauten sagen kann, dass sie mal muss!
Meine Freundin setzt ihr Kleine jedoch seit dem sie 5 Monate ist immer wieder aufs Töpfchen, außer das sie schneller sitzen konnte, macht sie immer noch nicht ins Töppi!
LG Nicole
|
|
tipsi01
|
[3]
05.04.09, 21:45
Hallo,
wir haben das mit dem Töpfchen seit ca. 4 Wochen immer wiedermal probiert. Einfach draufgesetzt aber es gab immer wieder Spektakel. 
Habe es dann einfach gelassen und hab ihn gestern wieder draufgesetzt und siehe da, wir fanden das witzig und haben reingemacht (groß und klein).  
Habs heute nochmal probiert und auch da wurde das Geschäft reingemacht. 
Werd´s jetzt einfach jeden Tag probieren und wenn er will dann gut und wenn nicht na dann auch gut.
Das große Geschäft mag man ja vielleicht noch abpassen aber das Kleine geht sowieso erst wenn die Kleinen es merken und sagen können.
Aber Mama freut sich wenn´s trotzdem schon ein bißchen klappt.
LG Dany mit John-Marvin (11.07.2008)
|
|
melanie237
|
[4]
06.04.09, 00:21
am besten hier lesen.
http://www.urbia.de/topics/article/?id=6572
ich selber finde, das man warten soll, bis das kind von sich aus bereit ist und es nicht erzwingen sollte.
in diesem alter kann ein kind noch gar nicht bewusst sein geschaeft erledigen.
und wenn doch was ins toepfchen landet ist das zufall.
lg mel
|
|
jule32
|
[5]
06.04.09, 10:34
Hallo!
Der Artikel ist super. Mein Grosser war pünktlich zum 3. Geburtstag sauber. Zu früh zu beginnen ist wirklich nicht gut. Am Anfang mag es dem Kind noch Spass machen. Ist ja was neues. Aber erzwingen darf man nix. Und ein Kind von 9 Monaten kann noch nicht bewusst sein Geschäft erledigen. Alles kommt zur rechten Zeit. Wie bei Ciara. Sie krabbelt noch nicht. Sie sitzt noch nicht. Aber ich kann das nicht erzwingen. Wird schon alles kommen wenn sie es will.
LG Katrin
|
|
brina1982
|
[6]
06.04.09, 11:07
Hallo zusammen,
ich würde nie auf die Idee kommen, meine Kleine, die sich gerade mal seit einer Woche alleine aufsetzt, nun auf ein Töpfchen zu setzen - halte von frühen Starts in puncto Sauberkeitserziehung garnichts 
Und ich denke das Beispiel meiner Großen gibt mir Recht:
Bei ihr habe ich anfangen müssen mit Töpfchen, als das Wetter besser wurde (April 2008, kurz vor ihrem 2. Geburtstag), da hatte sie oft nur ein Hemdchen und die Pampers an, die sie sich aber immer öfter gekonnt vom Popo zog 
Es ging viel daneben - sprich auf den Teppich - aber in dem Moment hab ich sie dann immer abgefangen und aufs Töpfchen gesetzt, ihr erklärt, dass sie das Pipi darein machen soll, dass das Pipi auf dem Boden nichts zu suchen hat 
Habe dann immer mit ihr zusammen das Töpfchen zum großen Klo gebracht, mit Lob und Freude, so dass sie sich bald bemüht hat frühzeitig auf das Töpfchen zu gehen und kurz nach ihrem 2. Geburtstag war sie tagsüber überwiegend trocken (bis auf ein paar Unfälle, aber darafu muss man ja vorbereitet sein )
Seit dem sie 2 Jahre und 5 Monate ist trägt sie gar keine Pampers mehr, es war da ihr Wunsch - kurz vor Weihnachten - auch nachts keine Pampers zu tragen und so haben wir es dann auch gemaccht 
Heute brauch ich mich eigentlich garnicht mehr um ihr kleines Geschäft zu kümmern, sie hat einen Toilettensitz mit Treppe, das macht sie alles alleine vom hochklettern, Hose runter ziehen bis hin zum Abtrocknen ganz ohne mich (beim großen Geschäft muss ich natürlich beim Abputzen noch helfen )
Ich denke in etwa so werde ich es auch bei Yara versuchen, so in etwa einem Jahr, wenn das Wetter dann gut genug ist um popofrei zu laufen 
Lieben Gruß
Sabrina mit Luna 4.7.06 und Yara 4.7.08
|