|
momsik79
|
[1]
22.04.09, 13:55
Hallo Mädels,
wie und was essen denn zur Zeit eure Zwerge??
Jonathan isst mal wieder seit ein paar Tagen keinen Gemüse-Fleisch-Brei mehr. Nach ein paar Löffeln ist alles BÄH...
Ich probiere bei jedem Mittagessen verschiedene Sorten von Brei aus... Heute gab es mal welchen mit Reis - 3 Löffelchen, dann habe ich eine Monsterbacke probiert - auch BÄH, dann einen Grießbrei angerührt - 5 Löffelchen, dann BÄH. Nebenbei hat er noch Wasser getrunken.
Am Liebesten möchte er den ganzen Tag Brötchen und Kekse essen. Morgens trinkt er 2 x 240ml Milch, mittags dann etwas Brei, spätnachmittags verdrückt er ein Quark (Leckermäulchen Vanille) und abends trinkt er dann vor dem Schlafengehen noch 260ml Milch.
GOB und Obstbrei ist auch BÄH.
Ich hoffe mal, die Phase geht schnell vorbei - er kann sich ja nicht nur von Milch und Quark ernähren, oder?
Was essen denn eure Kleinen am Liebsten für Brei (mittags)??
LG mo + Jakob *11.05.06 + Jonathan *24.07.08
|
|
sun678
|
[2]
22.04.09, 14:51
Ich habe das Glück, daß Hendrik nicht sehr wählerisch ist. Außerdem isst er seinen Brei noch sehr gerne. Brötchen, Kekse & Co mag er auch wohl, ist aber kein Muss.
Hendrik isst mittags meist Möhre-Kartoffel oder Kaisergemüse-Kartoffel, 3x pro Woche mit Fleisch.
Ich denke, daß es bei Jonathan nicht viel mit mögen oder nicht-mögen zu tun hat. Schließlich isst er ja von allem, was du ihm anbietest, ein paar Löffel. Es ist bestimmt nur eine Phase, die bald vorbei geht. Und wenn er mit Milchprodukten oder Brötchen zufrieden ist und satt wird, dann gib sie ihm einfach weiter!
|
|
karpia75
|
[3]
29.04.09, 20:49
Hi Mo,
bei unserer Kari hatte ich mir zwischenzeitlich auch Gedanken gemacht, ob sie genug isst...
Wir sind jetzt bei nur noch 3 Mahlzeiten angekommen:
8.00 Uhr trinkt sie 150 ml Milch
(mit Ach und Krach und 30 Minuten Pause dazwischen)
12.30 Uhr ca. 150 g Fertigmenü aus dem Gläschen (alle Sorten ab 8 Monate)
und danach meist ca. 50 g Obstbrei oder Quark/Joghurt
19.00 Uhr 170-200ml Grießbrei
zwischendurch trinkt sie dann noch ca. 200 ml verdünnten Apfelsaft und verdrückt auch mal einen Kinderkeks bzw. einen Fruchtzwerg
(frisches Obst, Brot oder Reiswaffeln werden kategorisch verweigert )
Von Milch dazwischen werden nur 1 oder 2 Schluck genommen... 
Allerdings schläft sie super durch (von ca. 19.30 - 7.30 Uhr) und auch Mittagsschlaf von ca. 1-2 Stunden klappt seit ein paar Wochen prima 
Sie ist zwar nicht die Allergrößte (rein wachstumstechnisch ) aber verhungert sieht sie im Vergleich mit Gleichaltrigen auch nicht aus 
Ich habs jetzt abgehakt - mir sagen auch alle: die wird sich schon bemerkbar machen, wenn sie Hunger hat - und so sehe ich es nun auch.
Wenn sie uns beim Essen beobachtet und den Mund gierig aufreißt bekommt sie alles zum Probieren angeboten - doch dann will sie meist nur damit rumspielen und macht den Mund wieder hartnäckig zu!
Ich hab den Eindruck (zumindest bei unserem Wirbelwind) das die Zwerge auch in diesem Alter schon genau wissen, was sie wollen und wieviel sie brauchen...
lg Karpia mit Kari (29.07.2008)
|
|
momsik79
|
[4]
29.04.09, 21:38
Ich glaube auch manchmal, dass er genau weiß, was er essen möchte und was nicht *fg*.
Nachdem ich zich Breisorten ausprobiert habe, sind wir beim 8.Monatsbrei von Hipp - Reis mit Gemüse und Pute hängen geblieben. Davon isst er jetzt ein 3/4 Glas und danach gibts noch eine Monsterbacke Aprikose.
Mir ist ein riesengroßer Stein vom Herzen gefallen, als er wieder den Brei gegessen hatte. Ich habe mir echt Sorgen gemacht, dass er auch alleNährstoffe, die er braucht, zu sich nimmt.
Am Wochenende hatte er auch mal ein paar trockene Nudeln mitverdrückt, aber der Kartoffelbrei und andere nahrungsmittel von uns verschmäht er nach wie vor. manchmal isst er ein paar Bröckchen Brot mit Leberwurst. Aber es geht in kleinen Schritten voran. Brötchen und Kekse sind nach wie vor der Hit.
Also Daumen hoch - es wird alles gut. Aber ich mache mir trotzdem immer wieder mal Sorgen... Naja, so ist das halt .
Lg mo
|
|
cassandracadim
|
[5]
30.04.09, 07:23
Guten Morgen
habe eure Beiträge gelesen und staune... Jan mag Gemüsebrei, nicht immer die gleiche Menge, liegt so zwischen 50 und 200 g, je nach Tagesform. Und er mag Milchbrei. Alles andere wird verweigert, jede Form von Obst, egal wie zubereitet, wird abgelehnt, ebenso Milch ausser Mumi. Alles was zu kauen wäre wird ausgespuckt und dann das Mündchen nicht wieder aufgemacht. Wie habt ihr eure Kinder an Brötchen u.ä. gewöhnt????
lieben Gruss und sonnigen Tag wünsche ich
Cassie und Jan
|
|
melanie237
|
[6]
30.04.09, 14:27
also morgens bekommt kairi eine flasdche 'aptamil2' 210 ml auf 7 loeffel
mittags bekommt sie dann griessbrei ab. 8. monat von mulipa (den ess ich selber gern)
abends bekommt sie ein glaeschchen von hipp, (immer verschieden)#und vorm schlafen gehn dann noch einmal ne flasche.
meine kleine isst im moment noch alles.
ab und zu koch ich dann auch fuer sie und puerrier das dann fuer sie.
lg mel
|
|
momsik79
|
[7]
30.04.09, 19:25
Hallo,
ich habe Jonathan einfach immer mal ein Stück Brötchen in die Hand gegeben. Er hat dann immer kräftig darauf herumgelutscht und Stückchen abgebissen (naja, ohne Zähne ).
Jetzt bekommt er nicht genug von Brötchen.
ABER: Die Angst, dass er sich an einem großen Stück verschlucken könnte, habe ich ständig. Er isst auch sein Brötchen nur unter Aufsicht (ich gehe nicht mal schnell aus dem Zimmer oder so).
Größere Stückchen "würgt" er wieder nach vorn in den Mund, wenn es zu weit hinten auf der Zunge liegt - das klingt dann echt schaurig und ich erschrecke mich jedes mal schrecklich und gehe auf Position, um ihn hochzunehmen oder auf den Rück zu klopfen . Ansonsten schiebt er das Brötchen mit seiner Zunge im Mund hin und her und schluckt es hinunter, wenn es passt.
Ich würde deinem Kleinen einfach immer mal Brötchen in die Hand geben und ihn experimentieren lassen.
Viel Glück (und natürlich Spaß beim Klamottenwaschen, Krümel wegputzen und Kinderwagen schrubben )!!
Lg mo
|