|
gabbergirlie
|
[1]
24.04.08, 14:00
.. liegt ja klar auf der hand oder was meint ihr?
wir sind jung, flexibel, ausdauernt und machen jeden scheiß mit. unsere kids wachsen so gesehen mit noch größeren "kindern" auf - nämlich uns. natürlich müssen auch wir grenzen setzen, aber trotzdem denke ich das kinder von jungen eltern glücklicher sind.
wie seht ihr das?
lg sabrina
|
|
unschuldsengel2000
|
[2]
24.04.08, 14:40
Hey Sabrina,
stimmt, ich denke auch, das wir tatkräftiger und flexibler sind. Wir erwarten eben noch einiges mehr vom Leben und schaffen es dadurch besser, oder eher die Familie da mit hinein zu intigrieren.
Nicht das "ältere" Mama´s das nicht auch können, aber ich kenne einige Mama´s, die spät Mutter geworden sind...einmal durch meinen Beruf und einmal durch den Spielkreis meiner Tochter...da gibt es nämlich einige.....und ich finde, die wirken oft sehr steif und festgefahren..auch im umgang mit ihren Kindern....ich hingegen habe einen sehr lockeren Ton mit meinen Kindern, obwohl ich eine recht strenge Mutter bin. Ich mag Inkonsequenz nicht mal annähernd, wenn ich etwas gesagt habe, wird es auch gemacht, bzw. durch gezogen. ist nicht immer leicht, aber ich blamiere mich mit meinen Kindern nicht, weil sie sich im laden benehmen, wie der erste Mensch....ich weiss wie schlimm das für die Mütter in dem Moment ist. Selbst wenn es in wirklichkeit keine Blamage ist...du stehst doch im Laden da und die Leute sehen dich an nach dem Motto...das sind eben junge Mütter, haben ihre Kinder nicht im griff....das durfte ich mir auch mal anhören!  
Nur was mir immer wieder auffällt ist, das ich keine Übermami bin....ich meine ich kann auch sehr Gluckenhaft sein, aber eben nur in Maßen.
Ich muss nicht jeden tag mit meinen Kindern irgendein anderes Programm auf den Plan stellen...die haben Spielkreis, wir gehen spazieren, auf den Spielplatz, o.ä. Ich muss nicht einmal die Woche turnen, dann Geigenunterricht und zusätzlich noch Musikschule....
Der Große wird nun im Schwimmverein angemeldet. Und wenn die Kinder älter sind und bestimmte Wünsche haben, z.B Reiten, Fussball etc. dann bin ich die Letzte, die sich dagegen wehrt, im Gegenteil, aber ich denke, man muss das alles auch nicht übertreiben.
Selbst wenn ich mir das alles leisten könnte......und all das geht bei uns eben nicht....würde ich es auch nicht in dieser Form wollen...ich finde es wichtig, das unsere Zwerge auch mal einfach nur im garten spielen können....einfach was sie eben wollen.....oder meine spielen auch mal auf ihren Zimmern...ich finde es wichtig, das sie das auch lernen....denn mal ganz im ernst...ne halbe Stuinde Ausszeit am tag ist auch für uns Eltern mal ganz nett. Und was mache ich in der Auszeit??? Klar....putzen!!!! 
Wir sind eben cool und in, weil wir trotz aller Vorurteile alles auf die Reihe bekommen!!
darauf 
lg Silke ...grins...
|
|
gabbergirlie
|
[3]
24.04.08, 16:20
da gibt es nichts mehr dran zu rütteln würd ich mal sagen.
ich halte auch nichts davon das kinder einen vollen terminplaner haben. sie müssen sich auch mal selber beschäftigen können um sich zu entfalten. wenn sie jedoch ankommen und möchten bestimmte sachen machen wie sportverein oder so bin ich davon begeistert. alleine schon damit sie nicht in der heutigen medienwelt mit dessen riesen angeboten irgendwo hängen bleiben und keine sozialen kontakte mehr knüpfen wollen.
ich wurde auch verdammt locker aufgezogen und kann sogar sagen das meine mutter meine beste freundin ist, die mich wie ich auch sie in allem unterstützt. sie hat mich ja auch mit 22 bekommen.
lg sabrina
|
|
unschuldsengel2000
|
[4]
24.04.08, 19:48
Hey,
also meine Mutter ist alles, aber sicher nicht meine beste Freundin 
das liegt aber auch daran, das wir keinen Kontakt mehr zueinander haben....um es ganz knallhart zu sagen, wir können uns nicht ausstehen!!!
Aber Gott sei dank ist das nun nicht überall der Fall!!! Eben eine Ausnahme...finde es toll, wenn Eltern einen so guten Draht zu ihren Kindern haben....hoffe das werden meine Kinder auch mal über ihre Eltern sagen 
Das die Eltern gleichzeitig beste Freunde, oder wie beste Freunde sein können, sehe ich zugegebenermaßen eher kritisch....in allererster Linie ist es mir wichtig, das sie ein gutes Verhältnis zu mir haben und wissen, das ich immer für sie da bin. Aber ich bin eben auch die Mutter. Das bedeutet nun auch, das ich im Härtefall das Sagen habe und die Entscheidungen treffe....da ich das auch muss...auch wenn es meinen Kindern oft nicht schmeckt...und das wird noch sehr oft der Fall sein. Es wird viele Dinge geben, die meine Kinder lieber mit mit ihren Kumpels oder Freundinnen besprechen, was ich auch voll und ganz verstehen kann. Ich finde es immer schwierig, wenn man in einer Eltern-Kind-Beziehung zuuuuu freundschaftlich miteinander umgeht, da ich denke, das schnell Grenzen überschritten werden, wo es sonst nicht passieren würde. Meine Kinder sollen sich keine Gedanken machen müssen, das ich mit ihnen in die Disco will 
Aber wie gesagt, da spreche ich als gebranntes Kind und habe da sicher eine andere Einstellung. Wo ich dir recht gebe ist, das es ruhig ein freundschaftliches Verhältnis geben sollte und das beide Seiten offen und locker miteinander umgehen können, aber ich muss zugeben ich muss auch nicht die beste Freundin meiner Tochter sein...ich bin ihre Mutter...und wenn sie mir vertraut, reicht mir das vollkommen....Freunde wird sie so oder so später haben....und das ist auch gut so
|
|
gussymaus
|
[5]
13.05.08, 20:24
vor allem scheinen junge mütter offener für die stärken und schwächen ihrer kinder zu sein. wenn ich mich unter den KiGa Eltern so umschaue: das sinkt die toleranz mit steigendem alter rapide!! die liebste antwort ist dann "weil ich das gesagt habe" und da könnt ich ja schon die wände hochgehen... Ich entscheide viele dinge mit meinen kindern (soweit sie das eben können) und es fällt mir leichter sie als vollwertige, nur eben kleinere menschen anzusehen und zu behandeln. wenn ich mir da meine 40jährigen mitmütter angucke... die trauen ihren fünfjährigen gar nichts zu, meist nicht mal das anziehen, die werden richtig klein gehalten... was uncooleres kann ich mir weder für das kind noch für den alltag der mutter vorstellen... ich bin schon ganz froh dass meine jungs so selbstständig sind und wir auch mal ganz gemütlich wohin gehen können, weil sie nicht für jeden furz meine hilfe brauchen und auch mal alleine entscheiden können, ob sie ihre finger nun selber sauber bekommen, oder ob sie mich um hilfe bitten müssen, statt immer vorsorglich zu fragen damits auch ja so wird wie mama es gerne hat...
|
|
unschuldsengel2000
|
[6]
14.05.08, 10:07
Ja, meine Mitmütter im Kiga, höheren Alters sind sehr festgefahren, das ist mir auch schon aufgefallen.
Mir persönlich ist es auch zu nervig, wenn ich meinen Sohn mit sechs Jahren noch anziehen muss. Manchmal wenn ich merke, das hinten alles raus hängt, dann helfe ich ihm schon mal, aber dann ist es ihm auch selbst bereits aufgefallen.
Allerdings hört mein Sohn auch schon mal den Satz "Weil ich das sage", aber dann habe ich den Satz "Räum dein Zimmer auf" schon mehrfach vorher gesagt und auch begründet. das ist dann bei mir ein Zeichen, das meine Geduld nicht mehr goß vorhanden ist. 
|
|
gussymaus
|
[7]
14.05.08, 10:41
Zitat von unschuldsengel2000: Weil ich das sage", aber dann habe ich den Satz "Räum dein Zimmer auf" schon mehrfach vorher gesagt und auch begründet. das ist dann bei mir ein Zeichen, das meine Geduld nicht mehr goß vorhanden ist. 
das ist ja auch ein frage der situation, in dem beschriebenen fall kommen bei mir auch ähnlich genervte bemerkungen, aber wenn das gleich als erste antwort kommt und überhaupt die parole gehorchen vor verstehen gefahren wird finde ich das schon reichlich daneben... bei vielen meiner mitmütter heißt es immer "kinder müssen ja nunmal gehorchen" auf meine frage, was sie dann machen sollen, wenn sie alleine auf dem spielplatz stehen und was anetscheiden sollen, wenn mama nicht danaben steht heißt es immer "oh gott, dein 5jähriger spielt ALLEINE auf dem spielplatz?" (direkt hinterm haus, aber ja ich sehe es nicht ein immer neben ihm zu stehen, wenn was ist bin ich in erreichbarer nähe aber nicht immer direkt hinter ihm...) und wenn ich dann frage wie das kind das dann bitte in der schule machen soll, wenn es plötzlich alleine ist und selber entscheiden und handeln muss ist schwweigen im wald, oder "da sind ja auch die leherer" - ja einer für 20 kinder, da brauchts schon ein bisschen selbstständigkeit... ich möchte nicht eines der kinder abholen müssen das immer an der lehrerin klebt und als muttersöhnchen beschimpft wird, weil er nichts auf die reihe bekommt. Und das muss man nunmal schon eher üben. Wenn er nicht weiter kommt ist man ja immer da um einzugreifen, aber je mehr sie was alleine können, desto sicherer sind sie ja dann wenns alleine los geht, inb die schule, zum freund usw. das scheinen einige völlig zu vergessen in ihrem "mein kleines süßes baby"-wahn...
|