Was sagen Eure Ärzte zum Übergewicht?

pieruline
[1] 04.03.09, 12:17

Hallo Ihr Süßen!

Was sagen Eure Frauenärzte zum Übergewicht? Mein Frauenarzt ist eigentlich recht cool. Natürlich war er nicht begeistert über mein Gewicht, aber er sagte, dass der unerfüllte Kinderwunsch primär nicht mit dem Übergewicht zu tun hätte. Das war vor einem halben Jahr. Hab seitdem noch mehr zugenommen :-[ und in 3 Wochen wieder einen Termin bei ihm. Hoffe, noch ein paar Kilos bis dahin zu verlieren.

Mein Mann wird sich jetzt bald untersuchen lassen (sind im 19. ÜZ) und ich denke mal, dass der nächste Schritt die KIWU Klinik sein wird, egal wie das Spermiogramm ausfällt. Nun hab ich ein bißchen Angst davor, dass man da auf mein Übergewicht nicht ganz so cool reagieren wird.

Was habt Ihr für Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Liebe Grüße,
Svea

porki-79
[2] 04.03.09, 13:27

Hallo,

meine Ärztin ist auch total nett und verständnisvoll, aber nachdem ich nun gestern die Auswertung meiner Blutuntersuchung zwecks Insulinresistenz und Hormonstatus und so bekommen habe, hat sie mich auch noch einmal eindringlicher darauf hingewiesen abzunehmen und mir eine Überweisung für eine KIWU-Klinik gegeben. Habe wahrscheinlich PCO-Syndrom #heul Erhöhte männliche Hormone und so zeug... Hab nun ein wenig angst das die Kiwu-Klinik auch nichts macht bevor ich richtig doll abgenommen hab #schwitz

LG Porki

emilia202
[3] 04.03.09, 15:43

Hallo,

meine Ärztin ist auch wirklich sehr nett. Ich habe zwar lt. Ärztin kein PCO, aber leider zuviele männliche Hormone. Sie meinte, dass alleine eine abnahme meinen Körper wieder regulieren könnte.

Bin also gerade dabei abzunehmen, so langsam wird es auch echt Zeit. Leider nehme ich gegen die männlichen Hormone nun seit diesem Zyklus Dexamethason und seitdem habe ich echt Heißhunger und es geht leider nichts runter. Wenigstens halte ich mein Gewicht.

Das Spermiogramm bei meinem Freund hat ja nicht so gut ausgesehen und deswegn haben wir Mitte März einen Termin zum Erstgespräch in einer KIWU. Die werden auf jeden Fall auch was zum Gewicht sagen. Haben da wohl aber auch ein Programm was einen unterstützen soll. Hatte eignetlich gehofft, dass ich bis dahin noch 5 kg abnehme. Durch die Medis aber echt schwierig.

Hast du den sehr starkes Übergewicht?

LG

jorien
[4] 05.06.09, 10:58

Moin,

meine Frauenärztin hat gottlob gar kein Problem mit meinem Übergewicht.
Als ich sie von mir aus darauf ansprach, ob das hohe Gewicht nicht zu Problemen vor und während der Schwangerschaft führen könnte, sagte sie ganz locker: "Wiso? - Soo schlimm ist es doch nicht." - und das, obwohl ich nur 1,62m groß bin und aktuell ca. 102Kilo wiege...
Ich habe aber auch im normalfall super regelmäßige Zyklen und immer schön regelmäßig einen Eisprung. Leider ist mein Blutdruck ohne Medikamente zu hoch, aber auch das wäre laut meiner Ärztin immer noch kein Grund, es nicht auch mit diesem Ausgangsgewicht zu versuchen.

Liebe Grüße
und aales Gute

jorien

jacqueline81
[5] 22.06.09, 15:15

Hi,

mein Fa sah und sieht das alles nicht so dramatisch. Ich habe bereits eine traumhafte Schwangerschaft hinter mir. Bis auf das abrupte Ende und nachgeburtlichen Komplikationen, aber das wäre mir auch passiert wenn ich schlank gewesen wäre. Mein FA hat jetzt lediglich, nach dem ich ihm von unserem erneuten KW erzählt habe, gesagt, dass ich nicht viel schwerer in disese Schwangerschaft gehen sollte als in die letzte. Ich mache aber seit über 3 Monaten regelm. (3mal die Woche) Sport, von daher hoffe ich dass es nicht so schlimm sein wird. Ich bin jetzt im 2. Zyklus ohne Pille, verhüten aber noch mit Kondom, und ich muss sagen ich spüre jetzt schon wieder wie in der ersten Schwangerschaft den Mittelschmerz und müsst kurz vor dem ES stehen. In der ersten war es genauso und ich war gleich im 3. ÜZ schwanger. Von daher muss es nicht immer so sein, dass Frauen mit Übergewicht schwer oder gar keine Kinder bekommen können.

Ich hoffe es bleibt so und ich werde wieder gleich schwanger!

LG
Jacqueline

jacqueline81
[6] 22.06.09, 15:23

[ZITAT=jorien;1691503
Als ich sie von mir aus darauf ansprach, ob das hohe Gewicht nicht zu Problemen vor und während der Schwangerschaft führen könnte, sagte sie ganz locker: "Wiso? - Soo schlimm ist es doch nicht." - und das, obwohl ich nur 1,62m groß bin und aktuell ca. 102Kilo wiege...

Hi,

ich wiege aktuell genauso viel bei der gleichen Größe;-) und ich muss dir sagen, dass es nicht immer ein Problem sein muss. Da hat deine FÄ schon recht. Ich war schon einmal schwanger und bin damals mit etwa 92kg in die Schwangerschaft gegangen. Ich hatte eine traumhafte ss ohne irgendwelcher Wehwehchen. Habe auch nur 6 kg zugenommen und war super beweglich. Die Schwangerschaft fand leider ein abruptes Ende und nachgeburtliche Komplikationen, aber das hatte überhaupt nichts mit meinem Gewicht zu tun. Eher damit, dass ich bis zum Schluss einfach noch zu viel gemacht habe und das einige Leute dermaßen geschlampt haben. Es ist aber alles gut gegangen, ich habe eine gesunde Tochter und ich bin auch wieder wohlauf. Wir trauen uns sogar ans zweite Kind.

Ich möchte allen Übergewichtigen Mut machen und gebt nicht auf! Ich werden es auch nicht tun und hoffe auf eine baldige Schwangerschaft. Natürlich auch, dass sie genauso gut verläuft. Nur das Ende sollte dieses mal etwas schöner werden, aber daran arbeiten wir und wir gehen dann vorbereitet darein!;-)

LG
Jacqueline

jacqueline81
[7] 22.06.09, 15:23

[ZITAT=jorien;1691503

Hi,

ich wiege aktuell genauso viel bei der gleichen Größe;-) und ich muss dir sagen, dass es nicht immer ein Problem sein muss. Da hat deine FÄ schon recht. Ich war schon einmal schwanger und bin damals mit etwa 92kg in die Schwangerschaft gegangen. Ich hatte eine traumhafte ss ohne irgendwelcher Wehwehchen. Habe auch nur 6 kg zugenommen und war super beweglich. Die Schwangerschaft fand leider ein abruptes Ende und nachgeburtliche Komplikationen, aber das hatte überhaupt nichts mit meinem Gewicht zu tun. Eher damit, dass ich bis zum Schluss einfach noch zu viel gemacht habe und das einige Leute dermaßen geschlampt haben. Es ist aber alles gut gegangen, ich habe eine gesunde Tochter und ich bin auch wieder wohlauf. Wir trauen uns sogar ans zweite Kind.

Ich möchte allen Übergewichtigen Mut machen und gebt nicht auf! Ich werden es auch nicht tun und hoffe auf eine baldige Schwangerschaft. Natürlich auch, dass sie genauso gut verläuft. Nur das Ende sollte dieses mal etwas schöner werden, aber daran arbeiten wir und wir gehen dann vorbereitet darein!;-)

LG
Jacqueline

blueeye05
[8] 03.07.09, 05:18

Hallo!

Ich bin neu hier im Club und möchte auch mal was schreiben zu dem Thema!

Als ich zu meiner Frauenärztin darauf ansprach das ich/wir einen KIWU haben meinte sie sofort zu mir dafür müsse ich erstmal abnehmen das hat gesessen wie eine Bombe! Ich war echt schockiert irgendwie über diese Antwort die wie aus der Pistole geschossen kam! Sie sagte mir dann das sie gerne ein Blutbild machen lassen möchte zwecks Hormone und noch einen Zuckerbelastungstest machen wolle damit sie eine Diabetes ausschliessen konnte! Ich habe beides über mich ergehen lassen war auch nicht wirklich dramatisch ausser das ich 250 ml pures Zuckerwasser trinken musste (das war echt eckelhaft) ich bekam auch recht schnell die Ergebnisse wo raus kam das ich zuviele Männliche Hormone habe und eine leichte Diabetes ich fragte was ich da denn machen kann und sie meinte nur abnehmen dann geht das beides von alleine weg es würde aber reichen wenn ich zwischen 5 und 10 Klio abnehmen würde! Mittlerweile glaube ich da nicht wirklich dran das es einfach so weg geht da ich mittlerweile schon 8 Kilo abgenommen habe! Achso und bevor ich es vergessen habe der erhöhte Blutzuckerwert war anscheinend nur den einen Tag höher oder so da ich sofort anfing über 14 tage jeden Tag vor und 2 Stunden nach dem Essen meinen Zuckerwert zu messen und was soll ich sagen die Werte waren super in Ordnung nie zu hoch oder zu niedrig immer genau richtig! Und zu den Männlichen Hormonen tja kann ich zur Zeit nichts sagen muss erstmal nochmal hin und die Werte überprüfen lassen aber dieses mal lasse ich mich nicht mit den Worten sie müssen abnehmen abservieren! Eigentlich mag ich meine FÄ aber manchmal kommt es mir so vor als müsse man so schlank sein wie sie damit man schwanger werden kann weis nicht was ich von Ihr halten soll und ob ich überhaupt nochmal zu Ihr gehe muss ich mir noch überlegen bin drauf und dran zu wechseln bevor ich mir sowas wieder anhören muss!

Achso bevor ich es vergesse wiege zur Zeit 120kg bei 1,68m

Viele liebe Grüße

..honeymoon..
[9] 05.10.09, 17:54

Hallo, ich bin neu hier und wollt mal kurz von meinem letzten Arztbesuch berichten.
Meine FÄ ist sehr nett, aber auch sehr realistisch. Sie sagte mir, dass sie mir ohne mich zu untersuchen sagen kann, dass ich zu viele männliche Hormone habe. Da ich seit geraumer Zeit schon meine Temperaturkurven führe, konnte ich ihr diese vorlegen und sie meinet sofort, ja ganz klar, kein ES! Und ich war total baff, weil MyNFP und Urbia ES angezeigt haben. Sie sagte die Temperatur müsse rasant ansteigen und nicht stück für stück. Naja dann haben wir ausgemacht, dass ich bis zum nächsten Termin in 2 Monaten min. zwei kilo abgenommen haben muss. Ich bin gleich wieder zu ww und habe seitdem 5 kilo runter und in meiner letzten kurve auch deutlich zu sehen einen ES gehabt. Also ich denke schon, dass auch geringe Abnahmen den Körper positiv beeinflussen können!

Liebe Grüße Jasmin

birdygrille1
[10] 19.10.09, 12:36

mein FA hat mir nahe gelegt, ich solle etwas abnehmen, damit eine ev. SS nicht zur Belastung für mich wird. dem kann ich nur zustimmen! man fühlt sich schlanker schon viel wohler!

bin gerade beim abspecken und es schleicht so dahin! aber es dauert eben. das rauffuttern hat auch gedauert #schein

lg, karin

sucre29
[11] 02.11.09, 19:44

hallo mein name ist romy ich möchte euch auch mut machen ich wiege 124 kg bei 1,78m ich habe ohne große probleme drei gesunde kinder
mein erstes kind (emily) habe ich pille september abgesetzt nov war ich schwanger nach 2,5 jahren (nach geburt) gab henry und 2 jahre später jeffry
ich hatte sehr schöne schwangerschaften bis fast zum schlus bei jeffry ging es mir zum schluß zwar nicht so gut aber das lag daran das die geburt in zu kurzen abszänden war und das becken noch nicht wieder so fit war.
mein arzt hat nie gesagt das ich abnehmen soll

bose28582
[12] 25.11.09, 12:03

Hallo Zusammen... #wink

Bisher war ich fleissige Mitleserin und habe bisher auch keine negativen Erfahrungen bzgl. Gewicht und Arzt gemacht. Ich wiege 115 kg bei 1,75m. Es ist relativ gut verteilt... aber natürlich trotzdem zuviel. Das Übergewicht kam zustande, durch Tabletteneinnahme seitdem ich 12 bin und dann vor ca. 2 Jahren die Verhütung mit DMS, weil nix anderes geht *angeblich*. Von NFP und Persona etc. hat mir nie jemand was erzählt... Hab mich damit aber auch nicht beschäftigt, weil ich dachte, dass Hormone nicht so schlimm sind und vor allem Sicherheit bieten.
Jetzt denk ich da natürlich anders drüber und zum Glück hab ich nie die Pille oder ähnliche Verhütungsmittel vor der DMS genommen. Ich hatte die Kupferspirale seitdem ich 18 war und dann mit 24 die DMS, weil ja angeblich nix anderes ging...
2007 bin ich dann umgezogen und blieb weiter bei meinen FA in der alten Heimat... Auf Dauer war das aber nix (400km) und bei Kinderwunsch kann ich ja nicht jede Woche so weit fahren. Da ich Epilepsie habe gestaltet sich das mit dem kompetenten FA eh schwierig und ich dachte mir, ich such mir nen Spezialisten. Gesagt, getan es gab ganze zwei in München wobei der eine Privat ist und dafür reichts nicht ganz (noch keine 3 jahre soviel verdient). Also Termin gemacht und mich mit dem Thema auch im Internet befasst... wusste gut bescheid, hat sie mir auch bestätigt. Das erste Mal war ganz ok bei ihr, der Stuhl war alt und das Ultraschallgerät auch nicht das neueste. Abstrich ging nicht zu dem Zeitpunkt (Abbruchblutung - minimal).
Neuer Termin für Abstrich, der war gestern. Ich hatte seit dem Absetzen der DMS ja nur die Abbruchblutung und dachte mir gut sie kann ja mal schauen, wie die GMS aussieht. Das ging nicht weil das tolle US-Gerät defekt war (seit 1 Woche!!!). Dann auf den tollen Stuhl geklettert (mein vorheriger hatte nen Elektrischen, der einen "hoch" fährt und wo unterm Po dann die Platte runterfährt und dann "hängt" man mehr oder weniger, ist viel angenehmer bei der Untersuchung- logisch weniger Druck vorhanden) und dann gings los... Sie hat mir alles eingeklemmt, was einzuklemmen geht. Ich hatte das Gefühl, dass Sie mir ein Stück Fleisch rausschabt... Dann kam wieder das abtasten, was keins ist, da sie nicht ordentlich "drückt". Da hab ich sie gefragt wo der MuMu steht, dass der schlecht erreichbar ist und es kam folgende Antwort: "Naja dazu kann ich nix sagen, weil ja aufgrund meiner Körperfülle auch da unten mehr ist und ...!" Ich dachte ich hör nicht richtig... War total perplex, sollte Brust freimachen und dann abtasten... Dazu sollte ich mich auf die Liege legen.. ich fragte warum (beim alten FA hat der das auch im Stehen gemacht): "Wenn Sie liegen, dann verteilt sich das alles besser und jetzt legen Sie sich endlich hin!" So, hab das über mir ergehen lassen und beim Anziehen gedacht, ich bin im falschen Film. Dann noch kurz geredet, von wegen ich soll abwarten und ruhig bleiben was das mit Zyklus angeht und vor Weihnachten kann man ja nochmal mit US nach GSM schauen... Den Termin werde ich noch wahrnehmen und ihr sagen wie sch... sie ist. Ich werde mir einen neuen FA suchen und es sei dahingestellt, dass sie Spezialist bei Epilespie ist. Es bringt mir doch nix, wenn ich dort so behandelt werde oder wie seht ihr das? Ich war gestern abend total fertig und hab nur noch geheult... Normalerweise bin ich nicht so empfindlich aber das was ich da erlebt habe, bei einem ARZT! kann es ja wohl nicht sein oder???

Sorry für die Ausführlichkeit aber kürzer ging es nicht... #schein

#danke und lg

bose