|
nutellabraut
|
[1]
26.11.09, 08:18
Hallo! Habe nun auch endlich L-Thyroxin 50 verschrieben gekriegt... Frage mich nun aber ob die Dosis ausreicht? Nehme zusätzlich noch Folio-Forte...
Habe auch das Gefühl, dass sich kein Arzt richtig auskennt...
Mein momentaner TSH-Wert liegt bei 2,17 (davor bei 3,7). Mein FA meinte nun, dass der Wert ok wäre u. gar nicht sinken muss, sondern nur gleich bleiben soll... Wenn er kleiner 1 ist, wäre das angeblich eine SD-Überfunktion...??
Wie oft werdet ihr denn auf den TSH hin untersucht zwecks Einstellung der SD?
|
|
hoffnung-lm
|
[2]
29.11.09, 16:02
hallo 
ich habe noch garkeine ahnung wegen denn werten hatte letzte woche nen termin und der hat blut abgenommen und sagte wäre alles ok und auch die schilddrüsse...muss morgen erst beimha anrufen und mich des wegen mal erkundigen...sorry das ich dir ne helfen kann....
|
|
sasmo2005
|
[3]
01.12.09, 10:04
Hallo,
es kommt darauf an, wie dein TSH-Wert ist. Bei 2,17 könnte L-Thyroxin 50 ausreichend sein. Ich selber habe eine Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto. Um schwanger zu werden, sollte der TSH-Wert bei ca 1,0 liegen. Ich nehme Thyranojod 50 und 75 im Wechsel. So hatte es auch bei mir geklappt, dass der TSH-Wert schnell bei ca 1,0 lag und ich in 3 Monaten schwanger wurde. Das Blut sollte am Anfang alle 4-6 Wochen kontrolliert werden. Am besten Du suchst dir einen Spezialisten oder einen FA, der sich mit Schilddrüsenhormonen auskennt.
Ob Du Folio Forte überhaupt nehmen darfst ist noch eine andere Frage. Denn mir wurde ausdrücklich Folsan 400 verschrieben, weil dort kein zusätzliches Jod enthalten ist, welches schädlich wäre.
LG Sasmo2005
|
|
deslenchen
|
[4]
04.12.09, 07:35
Hallo,
also ich werde alle 3 Monate auf TSH untersucht!
Ich kann dir nur raten zu einem Spezialisten zu gehen, ich wurde davor von meinem Hausarzt betreut und der hatte in Sachen Schilddrüse überhaupt keine Ahnung (kam im Nachhinein raus).
Der Wert sollte beim Kinderwunsch um 1 sein, also ist deiner viel zu hoch!
Und Folio Forte, solltest du auf keinen Fall nehmen, da es Jod enthällt und du Job bei einer Unterfunktion meiden sollst. Es gibt aber auch Jodfreies Folio.
Viele Grüße
|
|
schokonaeschen07
|
[5]
04.12.09, 10:21
Hallo,
ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber welcher Arzt ist denn Spezialisiert auf Schilddrüsenprobleme?? Bin auch nur bei meinem Hausarzt.
Danke für die Antwort
LG
|
|
deslenchen
|
[6]
04.12.09, 11:06
Zitat von schokonaeschen07:Hallo,
ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber welcher Arzt ist denn Spezialisiert auf Schilddrüsenprobleme?? Bin auch nur bei meinem Hausarzt.
Danke für die Antwort
LG
ENDOKRINOLOGE
Viele Grüße
|