Vorlesebücher für 4jährige

joanne76
[1] 08.07.08, 10:31

Hallo,
habt ihr noch ein paar Geheimtips für Vorlesebücher, die ich meiner 4jährigen Tochter angedeihen lassen kann ? Ich lese ihr jeden Abend eine Geschichte vor.
Wir haben fast alle Bücher der LEO LAUSEMAUS - Reihe, diverse Bücher der Sesamstrasse, Lauras Stern, Hicks macht Babette, und einige Ausgaben Vorlesegeschichten von Ellermann wo in jeder Ausgabe zu einem Thema (Trotzigsein und Sich verstehen ; Neinsagen und Grenzenziehen ; Mutigsein) mehrere Geschichten vorhanden sind. Naja und noch ein paar.
Was lest ihr so vor ?
Gefallen Euch die Bücher immer die ihr vorlest, oder gibt es auch Bücher die Eure Kinder lieben und die mögt ihr garnicht ? Ich mag eigentlich alle Bücher meiner Tochter, nur nach dem 20sten Mal Vorlesen, kann ich sie nicht mehr sehen, z.B. LEO LAUSEMAUS bekommt ein Geschwisterchen. ;-)
Über viele hilfreiche Antworten würde ich mich freuen !
Liebe Grüße von Sandra und Nadia (4) und Luisa (gleich 1)

gunillina
[2] 17.07.08, 13:31

Ich kann empfehlen:
Mama Muh (das ist ja eine ganze Serie)
Willi Wiberg (ebenfalls eine Serie, die es schon gab, als ich noch ein Grundschulkind war...)

Ich mag bei weitem nicht alle Bücher, die meine Kinder mögen. Und ich bin dann auch mal ehrlich und sage bescheid, wenn ich das Buch nicht mag. Die haben ja auch ihren Papa, der gern vorliest...

Hilft dir das?

Gunillina

mely73
[3] 17.07.08, 14:06

Meine Tochter liebte (und liebt auch immer noch) die kleine Hexe Lisbeth.
Wir hatten dieses:

http://www.amazon.de/neugierige-kleine-Hexe-Lieve-Baeten/dp/3789163066/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1216296599&sr=1-7

und davon gibt es auch mehrere.

LG
Mely

elternzeit-papa
[4] 12.09.08, 22:10

Hallo,

die ganzen "Olchi"-Bücher sind Bücher, die meine Tochter toll fand, ich nicht so -und vor allem die Oma nicht! Trotzdem empfehlenswert.

Die Bücher der "Juli"-Serie (also z.B. "kein Tag für Juli") fand ich hingegen auch sehr witzig für Erwachsene. Gerade die Zeichnungen enthalten neben der für Kinder sehr fesselnden Geschichte immer auch echt witzige Sachen für die Erwachsenen.

Viele Grüße,

ez-p