Welche Bücher könnt ihr für 3-4 Jährige Jungs empfehlen?

kleinemaus23
[1] 21.04.08, 20:26

Hallo,

welche Bücher könnt ihr denn für 3-4 Jährige (Jungs) empfehlen?
Wir haben so einige Bücher, aber so wirklich können die meinen Sohn nicht begeistern.

Danke. Liebe Grüße Andrea

marionr1
[2] 21.04.08, 21:29

Hallo du!

Kennst du die Bücher von Bauer Bolle? Mein Sohn lässt sie sich gerne vorlesen. Das Buch von Leo Lausemaus mag er auch gerne.

Lg Marion

emmapeel62
[3] 21.04.08, 21:56

Als mein Sohn in dem Alter war, haben wir wöchentlich die Bücherei besucht. Für die "Kleinsten" sind die Bilderbücher dort in niedrigen Regalen und auch einer Lokomotive untergebracht. Er ist damals immer ganz gezielt zu den Tierbüchern gelaufen und hat sich welche ausgesucht. Dann durfte ich tagelang Bilderbücher über Schlangen #schock und ähnlichem Getier vorlesen ;-)

Inzwischen ist er 9 Jahre und liest nun selbst und gerne (und fast so viel wie die Mama ;-) )

Gut gefallen hat uns damals:
Die kleine Raupe Nimmersatt
Der kleine Käfer Immerfrech
Der kleine Eisbär (davon gibt es eine ganze Menge Bücher)
Tomte Tummetott
Der Regenbogenfisch
Briefe von Felix
Petterson und Findus
und natürlich die Bücher aus der Reihe "Meyer - die kleine Kinderbibliothek"

Gruß
emmapeel62

rienchen77
[4] 22.04.08, 11:24

ich mag diese Bücher nicht, überhaupt nicht, aber meine Töchter mögen die Bücher von : Mama Muh

http://www.oetinger.de/buecher/figuren/mama-muh.html?tx_fsvsgbooks_pi1%5Bpointer%5D=1&cHash=5f5c91b3dc

mckiki
[5] 22.04.08, 13:33

Hallo Andrea!

Julia liebt die Bücher der "Wieso, Weshalb, Warum?" Reihe. Ansonsten sind die Kinderbuchklassiker "Die kleine Raupe Nimmersatt" oder "Vom Maulwurf der Wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat" sehr empfehlenswert.

Liebe Grüße
Heike

vergeslich
[6] 22.04.08, 14:23

Hallo,

bei uns waren in dem Alter der absolute Renner:

die oben genannten Bücher hatten wir auch alle und dann sind mir noch folgende eingefallen:

Conni
Weißt du eigentlich wie lieb ich dich habe
Kleine Maus, ich liebe dich
Gute Nacht kleine Maus
Meine 10 Wünsche
Marienkäfer, flieg!

Die letzten 4 sind alle von dem Lies & Spiel Verlag

Liebe Grüße Diana

vergeslich
[7] 22.04.08, 14:25

der 1. Satz sollte eigentlich vor die Auflistung. Was der da oben sucht, weiß ich auch nicht #cool

LG Diana

lf16604
[8] 23.04.08, 18:55

Hallo,
mein Kleiner (wird bald 4 Jahre) liebt die Bücher von Gustav Bär. Da gibt´s ne ganze Reihe von.

raffinessa1981
[9] 23.04.08, 23:14

Hallo Andrea,

ich hab zwar zwei Mädels, aber hab kleine Jungs in der Verwandtschaft und Freundeskreis. Die Bücher hab ich neulich mal verschenkt:

Kraftprotze, ab 2-3 Jahre
Auf Drachenjagd, ab 3 Jahre
3-Minuten-Geschichten aus aller Welt, ab 3 Jahre
Wir sind Freunde, ich und du, ab 4 Jahre
Aufräumen? Mach ich morgen!, ab 3 Jahre

(die sind alle von Lies & Spiel)

Dann findet Lena noch die Bobo Siebenschläfer-Bücher total klasse. Aber die sind vielleicht für deinen Kleinen schon zu langweilig, oder? Dann haben wir Raupe Nimmersatt, der kleine Klokönig, Struwwelliese.... usw. Kann schon gar nicht mehr alle aufzählen. :-p Und hab Kauf-Verbot von Männe. Wird auch Zeit, dass wir in die Bücherei gehen. ;-)

LG Jenny