|
puenktchen76
|
[1]
12.05.09, 11:47
Hallo,
Mein Kleiner ist jetzt fast 1 Jahr alt und ich denke übers nächste Baby nach. Ich stille noch 4-5 x tägl. plus Nachts mehrmals.
So, da ich in der SS ein Schockerlebnis hatte (Kontakt zu Ringelröteln im 8. Monat) wollte ich diesmal vorsorgen und mich impfen lassen. Das wollte ich auch bei der ersten SS, aber sowohl mein FF als auch mein Hausarzt sagten das macht man nicht. Zumindest mein Hausarzt sagte, dann müßte ich mind. noch 3-6 Monate sicher verhüten. Das wollte ich dann aber nicht.
Röteln hab ich noch Schutz. Das wurde ja in der SS getestet. Masern hatte ich lt. meiner Mutter. Die Ringelröteln muß ich auch (unbemerkt) gehabt haben, da ich nach dem Kontakt einen Bluttest machen mußte. Gott sei Dank waren alte Antiköper vorhanden.
So - Dann wären da noch Windpocken, Keuchhusten und Mumps wogegen man sich ja impfen lassen sollte. Sind wohl neue Empfehlungen.
War heute beim Hausarzt und der sagte wenn ich noch stille dann geht das nicht. Nur Tetanus, Diphterie und Polio. Die lasse ich sowieso machen. Außerdem sollte ich über die Zeckenimpf. nachdenken. Er war übrigens begeistert daß ich (noch) stille 
Wer kennt sich aus, wer war in der gleichen Situtation?
Ich will meine zweite SS nicht gefährden, ich will aber auch nicht wegen dem Impfen aufhören zu stillen. Bin ja noch nicht schwanger. Dachte so daran ab Herbst wieder anzufangen zu üben 
Ich weiß jetzt irgendwie nicht was ich machen soll. Wir gehen ja mittlerweile auch in Krabbelgruppen mit älteren Kindern, oder älteren Geschwistern im Kindergarten und Schulalter. In zwei Jahren kommt der kleine in den Kindergarten. Da bringt er bestimmt einiges mit heim.
Habt Ihr einen Rat für micht?
Danke und liebe Grüße
Puenktchen76
|
|
kaddi83
|
[2]
12.05.09, 12:10
Hallo!
Wie es mit der Impfung gegen Ringelröten ist, weiß ich nicht (wusste gar nicht, dass es eine gibt )
Aber ich wurde, als mein Sohn 8 Wochen alt war, von meinem FA gegen die Röteln geimpft, trotz stillen.
LG, Kaddi
|
|
puenktchen76
|
[3]
12.05.09, 12:14
Hallo,
danke für deine Antwort.
Obs eine Impf. gegen Ringelröteln gibt weiß ich auch nicht. Aber dagegen bin ich ja immun.
Zum Glück. Das war schon ein ganz schöner Schrecken. (War bei einer Freundin und einen Tag später hatten deren Kinder den Ausschlag Dann mußte ich beim Notdienst im KH Blut abnehmen lassen und durfte nicht mal zu den anderen ins Wartezimmer wegen Ansteckung und so. Dann mußte ich noch einen Tag auf das Ergebnis warten. Da hatte ich echt Schiss. Aber wie gesagt... ich mußte die RR wohl schon mal unbemerkt gehabt haben)
Wenn du geimpft worden bist, dann wühl ich mich vielleicht noch mal durchs Internet.
Vielleicht finde ich da noch was..
Danke und LG
Puenktchen76
|
|
mone2638
|
[4]
12.05.09, 12:32
Hallo,
ich habe mich auch ein bisschen Schlau gemacht. Gegen Ringelröteln gibt es keine Impfung und wenn dein Titer bei Masern während der ersten Schwangerschaft gepasst hat, dann passt er auch für die nächste. Falls du in der Kindheit Windpocken hattest, kannst die Impfung auch gleich vergessen, dann hast du nämlich bis zu deinem Lebensende einen Schutz, den du auch deinem Kind beim Stillen automatisch weitergibst.
Wenn du in der Kindheit gegen Tetanus geimpft wurdest (3 mal insgesamt), dann hast du auch hier einen lebenslangen Schutz. Keuchhusten ist nur in den ersten Lebensmonaten eines Säuglings sehr schlimm und nimmt dann von Jahr zu Jahr an der Schlimme des Krankheitsverlaufs ab, so dass es in unserem Alter nur noch ein etwas länger dauernder Husten ist. Die Impfung gegen Keuchhusten hilft erst nach der 3. Impfung und da ist das Baby schon längst kräftig genug, dass nichts schlimmes mehr passieren kann.
Informiere dich am besten sehr gut, was du für Impfungen brauchst und welche für dich schädlich sind (Stillen, Kinderwunsch...). Was für den einen richtig ist, muss es nicht auch für dich sein.
LG
Mone
|
|
puenktchen76
|
[5]
12.05.09, 12:39
Hallo,
bei mir wurde in der ersten SS nur der Standard-Röteln-Titer gemessen. Der war noch sehr hoch. Masern soll ich lt. meiner Mutter gehabt haben. Windpocken war sie sich nicht sicher.
Tetanus soll man glaub ich alle 10-15 Jahre auffrischen so viel ich weiß.
Beim Keuchhusten mache ich mir wegen der geplanten Schwangerschaft Sorgen. Das soll wohl gefährlich fürs Ungeborene sein.
Ich wollte heute eine Blutuntersuchung machen lassen um alle meine Titer rauszukriegen, aber irgendwie war mein Arzt wieder so in Eile und wollte erst den Impfpass haben (den ich schlauerweise zu Hause vergessen hatte), daß ich gar nicht dazu kam zu fragen.
Nächste Woche hab ich wieder einen Termin - mit Impfpass. Dann frag ich noch mal.
Ja, ich suche schon die ganze Zeit im Netz. Aber so richtig schlau werde ich da auch nicht.
Ich würde das ja auch bezahlen - Wird wohl nicht die Welt kosten.
Danke für Deine Antwort!
LG
Puenktchen76
|
|
mone2638
|
[6]
12.05.09, 13:09
Das mit Tetanus und alle 10 Jahre auffrischen stimmt, da habe ich mich vertan.
Bei der Suche wirst du mindestens 100 Gründe für die Impfungen und 100 Gründe dagegen finden. Aber wer mit der entgültigen Entscheidung leben muss, bist nur du.
Ich wünsch dir eine schnelle Entscheidung.
|
|
xaida
|
[7]
12.05.09, 14:42
Hallo,
warte einfach den Termin bei Deinem Arzt mit Impfpass ab. Der sieht ja, wogegen Du wann geimpft wurdest und kann Dir dann auch sagen, wie Dein Impfstatus ist. Wenn Du Grundimmunisiert bist, wird nur noch Diphterie und Tetanus alle 10 Jahre aufgefrischt. Alles andere hält lebenslänglich (jetzt mal abgesehen von der Grippeschutzimpfung (Auffrischung jedes Jahr) und Pneumokokken (Auffrischung alle 6 Jahre). Mumps, Windpocken und Masern wird noch nicht so lange geimpft. Da fragst Du einfach mal Deine Mama, ob Du das hattest. Das waren früher ja typische Kinderkindkrankheiten, die eigentlich jedes Kind früher oder später bekommen hat. Wenn Dir irgendwas fehlt, stellt sich ja noch die Frage, ob eine Ansteckung während der SS schädliche Konsequenzen für das Baby hat. Im Moment sind da viel zu viele Fragen offen, um Dir eine sinnvolle Antwort zu geben. Ich denke, nach Deinem nächsten Termin beim Arzt bist Du schlauer und er kann Dir dann sicher auch gleich beantworten, ob die fehlenden Impfuingen während der Stillzeit gemacht werden können.
|
|
bettybooo
|
[8]
12.05.09, 20:36
hallo,
ich kann dir nur sagen, daß ich in schule arbeite und jede kinderkrankheit - dazu zählten unter anderem keuchhusten (ganz schlimm übrigens), scharlach, röteln, windpocken, masern, ringelröteln und mumps, mehr fallen mir gerade nicht ein - eine automatische sperre für eine schwangere bedeuten, da es gefährlich fürs ungeborene sein kann. hat mich der amtsarzt damals aufgeklärt. sogar beim verdacht durfte ich keinen kontakt mehr zu schülern haben. also würde ich das ganze nicht so verharmlosen. ich finde einen impfschutz wichtig. aber obwohl ich windpocken, mumps und masern als kind hatte, hat der amtsarzt gesagt, daß das nicht unbedingt einen schutz bedeutet. das muß man wohl an den blutwerten sehen. die untersuchung zahlt der arbeitgeber aber nicht, weil es ihm zu teuer für jede schwangere wäre.
was ich damit sagen möchte: unterschätz das ganze nicht. ich finde es wichtig, einen guten impfschutz zu haben, vor allem, wenn man schwanger werden will und kleine kinder zu hause hat.
grüße
bettina
|
|
puenktchen76
|
[9]
12.05.09, 22:53
Hallo,
ja das denke ich auch. Ich will lieber auf Nummer sicher gehen.
Diese Krankheiten brechen ja ständig irgendwo aus und man bemerkt es erst wenn die größte Ansteckungsgefahr schon rum ist.
Ich lasse mir auf jeden Fall mein Blut noch mal testen. Aber irgendwie ist der Arzt da nicht so drauf eingegangen.
Aber wie gesagt, ich will auch weiter stillen. Da stecke ich wohl in einer Zwickmühle 
LG
Puenktchen76
|