|
terminator
|
[1]
08.06.09, 19:21
Liebe Mädels,
meine 21-monatige Tochter Martha wird noch nach Bedarf gestillt.
Derzeit ist das etwa 3- bis 5x am Tag der Fall.
Ich mach' es gern und stille, wenn sie es möchte und es klappt, nach der Geburt ihres Bruders auch gern Tandem.
Was mich jedoch enorm stört, ist, dass wenn sie unterwegs stillen möchte, an mir herumzerrt und ruft: "Mama, Titti!".
Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, wie unangehm das im Bus, im Kaufhaus, im Tierpark oder dergleichen ist.
Leider bringe ich sie nicht dazu, einfach "Mama, ich habe Durst" zu sagen und nicht einfach an meiner Oberbekleidung herumzuzerren.
Habt Ihr vielleicht hilfreiche Tipps?
Ich liebe Martha sehr, aber in der Öffentlichkeit dermaßen beschämt zu werden, das geht nun wirklich nicht.
GLG
Hermine
|
|
missrocket
|
[2]
08.06.09, 19:46
Hallo
und sorry ich mußte erst mal lachen
Aileen hält sich an die korrekte Bezeichnung und sagt immer laut und vernehmlich "BRUST"
das ist mir auch manchmal etwas unangenehm aber immer noch lieber als "TITTI"
In dem Buch wir stillen noch steht, man soll sich gut überlegen was man für eine Bezeichnung für die Brust einführt, weil es die älteren Kinder eben auch in der Öffentlichkeit sagen.
Woher hat sie denn die Bezeichnung ? Irgendjemand muß ja deine Brust ihr gegenüber mal so bezeichnet haben. Und wahrscheinlich war es am Anfang vielleicht sogar noch niedlich wenn sie Zuhause diskret nach ihrer Titti gefragt hat. Jetzt braucht ihr eine öffentlichkeitstaugliche Formulierung
Ich finde es allerdings schwierig dem Kind beizubringen"ich habe Durst" zu sagen, wenn es die Brust will.
Schließlich ist es ja nicht immer Durst warum sie trinken wollen, sondern auch Hunger, Kuschelbedürfnis und Trost wenn sie sich mal weh getan haben.
Ihr beizubringen das als Durst zu bezeichnen wenn sie vielleicht was ganz anderes von dir will, finde ich nicht gut.
Sie soll ja das Bedürfnis nach Nähe usw. nicht mit Durst in Verbindung bringen.
Ich würde einfach vielleicht auch gemeinsam mit deiner Tochter eine andere Bezeichnung für die "Tittis" suchen mit der ihr beide leben könnt.
Aber dann darfst du auch auf Titti nicht mehr reagieren sondern halt immer wieder sagen "meinst du sowieso oder wie sagen wir dazu...
Zum Ausziehen in der Öffentlichkeit kann ich nicht soviel sagen weil Aileen das nur Zuhause macht.
LG Anja und Aileen 22 Monate die neulich im Gottesdienst laut und vernehmlich ihre "BRUST" wollte 
|
|
puenktchen76
|
[3]
08.06.09, 21:16
Hallo!
Tschuldigung! Ich mußte jetzt auch erst mal richtig lachen.  
Aber für Euch ist das wohl eher weniger komisch.
Zum Glück hab ich das Buch schon gelesen. Mein Kleiner kann noch nicht sprechen.
Ich hab mir "Mimi" ausgesucht. Vielleicht wäre das was für dich.
Wie Anja schon geschrieben hat, einfach dann immer fragen: "Willst du ...xxx...???" wenn sie sagt "Titti" oder.... "nein, jetzt gibts keine....xxx..., erst zu Hause"
Irgendwann wird sie es bestimmt übernehmen.
Was schlaueres fällt mir auch nicht ein.
Liebe Grüße
Puenktchen76
|
|
little-sun
|
[4]
08.06.09, 21:55
Zitat von puenktchen76:Hallo!
Tschuldigung! Ich mußte jetzt auch erst mal richtig lachen.  
Aber für Euch ist das wohl eher weniger komisch.
Zum Glück hab ich das Buch schon gelesen. Mein Kleiner kann noch nicht sprechen.
Ich hab mir "Mimi" ausgesucht. Vielleicht wäre das was für dich.
Wie Anja schon geschrieben hat, einfach dann immer fragen: "Willst du ...xxx...???" wenn sie sagt "Titti" oder.... "nein, jetzt gibts keine....xxx..., erst zu Hause"
Irgendwann wird sie es bestimmt übernehmen.
Was schlaueres fällt mir auch nicht ein.
Liebe Grüße
Puenktchen76
Sowas in der Art hätt ich auch gesagt...oder viell. nochmal probieren ihr auf ne einfach Art zu erklären dass du nicht möchtest dass sie titti sagt und dir dann ein für dich passenderes Wort überlegen und ihr vorschlagen und dann so vorgehen wie oben beschrieben...
Aber oh man, mal ehrlich wie ist sie auf titti gekommen krass!
Brust wär mir auch nicht recht...meine Kids sagen von sich aus meme weiß gar nicht genau wies dazu gekommen ist, bin aber froh drüber und hab das auch immer unterstützt in dem ich gefragt habe bzw. es heut noch tue möchtest du meme oder ja ihr bekommt gleich meme etc. bei dem wort weiß auch echt niemand was sie meinen viele denken sie wollen einfach zur mama und können nicht richtig mama sagen...
lg
Steffi
|
|
hope1979
|
[5]
09.06.09, 09:07
Hallo Hermine,
also "Titti" wäre mir auch ein wenig unangenehm 
Ich würde versuchen "Titti" einfach ab sofort durch ein ähnlich klingendes Wort zu ersetzten, "Mama ich habe Durst" ist glaube ich ein wenig zu viel verlangt 
Wir haben von Anfang an das Stillen als "Nini" bezeichnet, vielleicht wäre das ja auch was für Euch, klingt ein wenig wie "Titti"?!
Diskret ist meine Tochter dabei allerdings auch nicht....sie stürzt sich immer gleich mit einem "Mama, Nini trinken" auf mich und streckt einen oder beide Arme in meinen Ausschnitt und fängt an nach meinen Brüsten zu fischen 
Ich denke man muß einfach ein wenig "abgehärtet" sein, was die Blicke anderer anbelangt 
LG, Tanja + Elaine 26 Mon. + 36.SSW
|
|
missrocket
|
[6]
09.06.09, 12:56
Zitat von hope1979:
Diskret ist meine Tochter dabei allerdings auch nicht....sie stürzt sich immer gleich mit einem "Mama, Nini trinken" auf mich und streckt einen oder beide Arme in meinen Ausschnitt und fängt an nach meinen Brüsten zu fischen 
 herrlich allein die Vorstellung. Wo ist der am Boden lieg Urbini
Meine sagt immer "Mama auspacken"
LG Anja und Aileen 22 Monate
|
|
avas.mama
|
[7]
09.06.09, 13:50
Meine tochter sagt gar nichts, sie kommt zu mir und macht ein Zeichen, aber auch nur wenn wir unterwegs sind oder bei fremden! Zuhause fragt sie nett ob sie bitte an die Brust darf!
|
|
puenktchen76
|
[8]
09.06.09, 21:32
Hallo,
Haha... "Mama auspacken" ist aber auch irgendwie geil 
Das mit der Brust Fischen kenn ich auch Wenn ich ihn auf dem Arm habe steckt er ganz oft erst mal die Hand in meinen (zugegebenermaßen oft recht großen) Pulliausschnitt. Wenn ich Mimi sage sowieso.
Aber ich finds auch irgendwie schön 
Puentkchen76
|
|
hope1979
|
[9]
10.06.09, 07:50
Zitat von missrocket:Zitat von hope1979:
 herrlich allein die Vorstellung. Wo ist der am Boden lieg Urbini
Meine sagt immer "Mama auspacken"
LG Anja und Aileen 22 Monate
Also "Mama auspacken" ist ja auch der Brüller!    Klasse!
Und laute "Brustrufe" im Gottesdienst hört man schließlich auch nicht jeden Tag! 
LG, Tanja + Elaine 26 Mon. + 36.SSW
|