|
xaida
|
[1]
22.06.09, 10:52
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage jenseits des Stillens, möchte es aber trotzdem gern hier zur Diskussion stellen, da die Frauen hier ja sehr belesen sind in moderner Erziehung. 
Elena wird in einer Woche ein Jahr alt und meine Mama geht mir schon seit einigen Wochen damit auf die Nerven, dass ich sie nun langsam mal aufs Töpfchen setzen sollte. In diversen Artikeln zu diesem Thema habe ich jedoch gelesen, dass die Kinder anatomisch in diesem Alter noch gar nicht dazu in der Lage sind, ihre Ausscheidungen zu kontrollieren. Frühstens mit 18 Monaten soll es soweit sein. So habe ich das auch meiner Mutter gesagt, die aber darauf beharrt, dass sie mich in diesem Alter damals aufs Töpfchen gesetzt hat. Ich sage daraufhin, dass es wenig bringt, die Zeit abzupassen, wann das Kind üblicherweise in die Windeln drückt und es dann stattdessen auf den Topf zu setzen und zu warten, bis es zufällig was macht. Das hat ja überhaupt nichts damit zu tun, dass das Kind es kontrolliert. Dann kommt von ihr das Killerargument, sie hätte es so gemacht und ich wäre mit 1,5 Jahren trocken gewesen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das stimmt. Wie sind eure Erfahrungen dazu und wann habt ihr angefangen, eure Kinder aufs Töpfchen zu setzen? Ich bin auch dankbar für Argumente zu diesem Thema.
Liebe Grüße
Jenny mit Elena
|
|
mirigirl
|
[2]
22.06.09, 11:56
Ich denke das lag früher ganz allein an den Windeln, dass wir eher trocken geworden sind. Einmal reingepullert waren wir ja klitsch naß.
Ich habe angfangen Lucas auf den Topf zu setzen mit knapp ein Jahr. Ohne Zwang einfach nur das er drauf sitzt.
Es wahr Sommer und er konnte den ganzen Tag im Garten nackt rum laufen. Immer wenn ich sah das er pullern musste (bei Lucas ging dann der Pippiman nach vorne ) hab ich ihn geschnappt und auf den Topf gesetzt und wenn es mal nicht geklappt hat wahr auch nicht schlimm waren ja drausen.
Einmal waren wir drinnen der Topf stand hinten in der Ecke und Lucas ging dann von ganz alleine drauf. Er hatte nur vergessen die Strumpfhose runter zu ziehen . ´
Mit zwei jahren dann wurde er aber erst richtig sauber als er in die Krippe kam.
|
|
rmwib
|
[3]
22.06.09, 12:46
HUHU
Joni wird jetzt 9 Monate, wir haben einen Topf da, damit spielt er und fummelt dran rum sollte ich beim Wickeln mal einen Moment erwischen wo der Piepmann hochsteht und er offensichtlich kurz vor dem Pipi machen ist setze ich ihn drauf bisher noch nicht der Fall gewesen aber ich denke der Tag kommt
Ganz zwanglos und nur um sich schonmal etwas dran zu gewöhnen, er geht ab Mitte August in die KITA und die nehmen Töpfchen, er soll keine Angst davor haben und so ein Ding schon kennen. Er soll natürlich nicht stundenlang drauf sitzen oder so aber sich eben auch nicht wundern wenn sie ihn da auf den Pott setzen Wir spielen sicher erstmal noch eine Weile damit.
Zum Haufi machen halte ich ihn sowieso über unserer Toilette ab wenn ich merke dass er anfängt zu drücken 
GLG
|
|
dienettis
|
[4]
22.06.09, 13:03
Huhu!
Ich mische mich mal ein. Ich stelle mal einen Link rein zu den Ammenmärchen "Windelfrei".
Mehr gibt es den "Antreibern" in der Familie nicht mehr zu sagen... !
http://www.rabeneltern.org/windelfrei/ammenmaerchen/windelfrei-amm_mythen.shtml
VG
Simone
|
|
ratpanat75
|
[5]
22.06.09, 13:55
Für mich war das trocken werden kein Thema.
Bei meiner Tochter hatte ich mich ehrlich gesagt mit diesem Thema noch gar nicht auseinander gesetzt und sie einfach immer gewickelt.
Als sie 22 Monate alt war, habe ich sie dabei "erwischt", wie sie ohne etwas zu sagen alleine auf unser Klo geklettert ist und Pipi gemacht hat.
Von dem Moment an ist sie einfach auf´s Klo gegangen und brauchte keine Windeln mehr.
Mit 24 Monaten blieben ihre Windeln auch nachts trocken und somit hatte sich das Thema ganz von alleine erledigt.
Bei meinem Sohn habe ich die Phasen bewusster erlebt.
Mit 13 Monaten fing er an, Bescheid zu sagen, wenn seine Windel voll war.
Mit knapp 1,5 sagte er Bescheid, wenn er gerade dabei, in die Windel zu pullern.
Zu dem Zeitpunkt haben wir ein Töpfchen gekauft (was ich im nachhinein überflüssig fand).
Wir haben ihm gesagt, dass er darauf Pipi machen kann, wenn er möchte.
Das Töpfchen stand dann ein halbes Jahr unbenutzt im Badezimmer, wir haben es auch nicht weiter erwähnt.
Mit genau 25 Monaten sagte mein Sohn beim morgendlichen wickeln zu mir "Ich bin jetzt "goss" und brauche keine Windel mehr".
Sprach´s und verschwand im Badezimmer.
Von dem Moment an wollte und brauchte er zu Hause keine Windel mehr, Unfálle gab es so gut wie keine.
Eine Woche lang bestand er unterwegs noch auf eine Windel, aber nachdem er sich überzeugt hatte, dass auch dort nichts mehr in die Windel ging, haben wir sie weggelassen.
|
|
puenktchen76
|
[6]
22.06.09, 22:24
Hallo,
also ich glaube nicht, daß du schon ein Töpfchen nehmen mußt - aber du kannst.
Ab wann man da so anfängt weiß ich nicht. Eine Freundin sagte mir mal ihr Kind war mit 2 trocken, was alle sehr früh fanden. In vielen Kindergärten wird wohl auch verlangt, daß die Kinder trocken sein müssen.
In meiner Krabbelgruppe kam es letztens auch mal auf dieses Thema und die Kursleiterin sagte auch so was von 18 Monaten.
Zum Thema "Ausscheidungen kontrollieren" muß ich sagen - sie können es wirklich. Vielleicht nicht perfekt aber es geht. Ich mache "Teilzeit-Windelfrei" was heißen soll ich lasse meinen Sohn einige Stunden am Tag (manchmal auch nicht) ohne Windel.
Er zeigt mir leider nicht wann er muß (das können sie aber mit Übung auch). Aber z.B. beim großen Geschäft kann man ja erkennen wenn es soweit ist (drücken oder Warnpupse )
Ich setzte ihn dann auf die Toilette (drüber halten) und dann macht er auch rein.
Ich setzte ihn auch morgens nach dem Aufstehen drauf und er fängt sofort an zu pullern (ich sage: mach Pipi) und dann auch zu drücken (ich sage: mach AA) Er guckt dann wie es reinfällt und wenn er fertig ist, wird er zappelig und will runter.
Das Prinzip von Windelfrei hier komplett zu erklären dauert zu lange - das wolltest du ja auch gar nicht wissen Ich wollte dir nur sagen, daß ich denke sie wissen schon so ein bisschen was sie tun. Beim Pipi ist es aber bestimmt schwerer.
Probier es doch einfach mal aus. Wenn sie nicht möchte wird sie dir das zeigen, dann läßt du es halt bleiben. Morgens oder beim Windelwechseln bietet es sich an.
Liebe Grüße
Puenktchen76
|