|
muddi08
|
[1]
31.07.09, 22:27
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich eine Antwort auf meine Frage bekomme. Und zwar wollte ich wissen, ob ich Nachtdienst machen muss, wenn ich noch stille. Mein Sohn ist 14 Monate alt, wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten. Ich wollte ihn so lange wie möglich stillen, da er eine Kuhmilch-und Hühnereiallergie hat. Meine Stationsleitung hat mir nämlich gesagt, dass sie mich nur zurück nimmt, wenn ich alle 3 Schichten arbeite. Ansonsten muss ich ins Haupthaus auf die Erwachsenenstationen. Ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite eigentlich auf einer Kinderstation. Nun habe ich halt gelesen, dass es ein Beschäftigungsverbot für Nachtarbeit gibt, wenn man noch stillt. Stimmt das wirklich? Gilt das auch für mich? Darf sie mich trotzdem "abschieben"?
Ich hoffe, einer von euch weiß darüber Bescheid und kann mir helfen.
Danke schonmal.
|
|
emmy06
|
[2]
01.08.09, 14:59
Zitat von muddi08:Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich eine Antwort auf meine Frage bekomme. Und zwar wollte ich wissen, ob ich Nachtdienst machen muss, wenn ich noch stille. Mein Sohn ist 14 Monate alt, wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten. Ich wollte ihn so lange wie möglich stillen, da er eine Kuhmilch-und Hühnereiallergie hat. Meine Stationsleitung hat mir nämlich gesagt, dass sie mich nur zurück nimmt, wenn ich alle 3 Schichten arbeite. Ansonsten muss ich ins Haupthaus auf die Erwachsenenstationen. Ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite eigentlich auf einer Kinderstation. Nun habe ich halt gelesen, dass es ein Beschäftigungsverbot für Nachtarbeit gibt, wenn man noch stillt. Stimmt das wirklich? Gilt das auch für mich? Darf sie mich trotzdem "abschieben"?
Ich hoffe, einer von euch weiß darüber Bescheid und kann mir helfen.
Danke schonmal.
Nein, darf sie nicht, aber man könnte Dich regulär kündigen... Das Risiko besteht bei einer (zwar berechtigten) Arbeitsverweigerung.
Ich verstehe Dein Problem aber auch nicht wirklich, hab es im Forum schon nicht verstanden. Ich arbeite seit unser Junior 9 Monate jung war bereits wieder, auch im Gesundheitswesen, auch in Schichten. Das Stillen klappt hervooragend....
|
|
muddi08
|
[3]
01.08.09, 19:23
Mein Problem ist, dass er noch 2-3 mal nachts stillt. Zumindest jetzt noch, ob er es in 5 Monaten noch macht, weiß ich nicht. Aber da er in den letzten 9 Monaten auch mindestens 2-3 mal nachts stillt, denke ich, dass er im Januar, wenn ich wieder arbeite, es immer noch tut. Bloß wenn ich Nachtdienst mache, bin ich ja dann nachts nicht da, um ihn zu stillen. Das ist mein einziges Problem bzw. Sorge.
Trinkt dein Kind denn nachts nicht mehr? Odere nur, wenn du nachts da bist?
|
|
emmy06
|
[4]
01.08.09, 19:33
Zitat von muddi08:Mein Problem ist, dass er noch 2-3 mal nachts stillt. Zumindest jetzt noch, ob er es in 5 Monaten noch macht, weiß ich nicht. Aber da er in den letzten 9 Monaten auch mindestens 2-3 mal nachts stillt, denke ich, dass er im Januar, wenn ich wieder arbeite, es immer noch tut. Bloß wenn ich Nachtdienst mache, bin ich ja dann nachts nicht da, um ihn zu stillen. Das ist mein einziges Problem bzw. Sorge.
Trinkt dein Kind denn nachts nicht mehr? Odere nur, wenn du nachts da bist?
Unser Sohn stillt immer nur dann, wenn ich daheim bin, egal wann.... An manchen Tagen 3x, an manchen Tagen nur 1x oder 2x und an wieder anderen Tagen stillt er garnicht. Das ist überhaupt kein Problem.
Bin ich nicht da, dann ist Stillen absolut kein Thema, er isst und trinkt, was man ihm gibt. Er schläft auch beim Papa, der Oma oder aber der Tagesmutter völlig ohne Probleme ein, obwohl er ansonsten von mir Mittags und Abends einschlafgestillt wird.
Vertrau Deinem Sohn, er wird das meistern und Du auch.
|
|
justussi
|
[5]
01.08.09, 22:50
Zitat von emmy06:Unser Sohn stillt immer nur dann, wenn ich daheim bin, egal wann.... An manchen Tagen 3x, an manchen Tagen nur 1x oder 2x und an wieder anderen Tagen stillt er garnicht. Das ist überhaupt kein Problem.
Bin ich nicht da, dann ist Stillen absolut kein Thema, er isst und trinkt, was man ihm gibt. Er schläft auch beim Papa, der Oma oder aber der Tagesmutter völlig ohne Probleme ein, obwohl er ansonsten von mir Mittags und Abends einschlafgestillt wird.
Ich denke nicht, dass das jedes Kind mit sich machen lässt, was dein Sohn mit sich machen lässt. MEIN Sohn hätte es sich nicht gefallen lassen, bei anderen Leuten zu schlafen oder gar nicht alle drei oder vier Stunden die Brust zu bekommen.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich mich mit den Schichten da gar nicht auskenne und dir in dieser Hinsicht nicht weiterhelfen kann, muddi08.
|
|
emmy06
|
[6]
01.08.09, 23:40
Zitat von justussi:Zitat von emmy06:Unser Sohn stillt immer nur dann, wenn ich daheim bin, egal wann.... An manchen Tagen 3x, an manchen Tagen nur 1x oder 2x und an wieder anderen Tagen stillt er garnicht. Das ist überhaupt kein Problem.
Ich denke nicht, dass das jedes Kind mit sich machen lässt, was dein Sohn mit sich machen lässt. MEIN Sohn hätte es sich nicht gefallen lassen, bei anderen Leuten zu schlafen oder gar nicht alle drei oder vier Stunden die Brust zu bekommen.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich mich mit den Schichten da gar nicht auskenne und dir in dieser Hinsicht nicht weiterhelfen kann, muddi08.
es musste sein und das sogar ohne jegliche vorlaufzeit. ich hatte ein vorstellungsgespräch, konnte 2 tage probearbeiten und hab wenige tage später die arbeit begonnen.
unser sohn war da noch keine 9 monate und ein absoluter vielstiller, bis dato nie ohne stillen eingeschlafen, bis dato hatte ihn nie jemand anderes außer ich in den schlaf begleitet usw.
unser sohn hat bis er 15 monate war nie außer haus geschlafen ohne mich, er wurde bis dahin ausschließlich von meinem mann betreut, wenn ich arbeiten war (wir haben entgegengesetzt gearbeitet). übernachtungen bei oma, oder der aufenthalt bei der tagesmutter wurden erst ab märz 09 erforderlich.
|
|
justussi
|
[7]
02.08.09, 10:28
Das ist schön für dich und freut mich, dass das gut geklappt hat, aber es gibt eben auch Kinder, die das nicht mit sich machen lassen (oder zumindest nicht ohne viel Geschrei).
|
|
muddi08
|
[8]
02.08.09, 10:57
Ja, das sind nämlich auch meine Bedenken. Letztens sollte mein Mann mal den Kleinen beruhigen, als er nachts wach wurde. Er hat sooooo gebrüllt, er war erst zu beruhigen, als ich ihn auf den Arm genommen habe. Auch so ist er zur Zeit sehr anhänglich und auf mich fixiert. Deshalb habe ich auch so Sorge, wenn ich nachts nicht da bin. Tagsüber ist er ja in der Krippe und abgelenkt. Es ist ja wie gesagt, noch 4 Monate hin, aber ich mache mir halt jetzt schon Gedanken.
Aber habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ich noch stille und ich daraufhin ja ein Beschäftigungsverbot für Nachtdienst habe (lt. MuSchuG muss der Arbeitgeber sogar Strafe bei Nichteinhaltung zahlen), kann mir der Arbeitgeber kündigen?
|
|
emmy06
|
[9]
02.08.09, 14:17
Zitat von muddi08:Ja, das sind nämlich auch meine Bedenken. Letztens sollte mein Mann mal den Kleinen beruhigen, als er nachts wach wurde. Er hat sooooo gebrüllt, er war erst zu beruhigen, als ich ihn auf den Arm genommen habe. Auch so ist er zur Zeit sehr anhänglich und auf mich fixiert. Deshalb habe ich auch so Sorge, wenn ich nachts nicht da bin. Tagsüber ist er ja in der Krippe und abgelenkt. Es ist ja wie gesagt, noch 4 Monate hin, aber ich mache mir halt jetzt schon Gedanken.
Aber habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ich noch stille und ich daraufhin ja ein Beschäftigungsverbot für Nachtdienst habe (lt. MuSchuG muss der Arbeitgeber sogar Strafe bei Nichteinhaltung zahlen), kann mir der Arbeitgeber kündigen?
Wenn Du Deine Elternzeit beendest und wieder arbeitest hast Du 3 oder 4 Monate (genau weiß ich es nicht) Kündigungsschutz und dann kannst Du wie jeder Andere auch, wieder gekündigt werden. Irgendeinen Grund findet man, wenn man Dich aufgrund der Sache loswerden will....
Das ist der springende Punkt.... Du bist da!!! Und Dein Kind weiß das. Unsere Kleinen sind doch nicht doof
Wenn ich da bin, dann ist unser Sohn ein Mamakind ohne Ende und der Papa hat nahezu keine Chance.
Bin ich weg, dann bin ich weg und mein Mann und mein Sohn ein eingespieltes Team.
|