|
puenktchen76
|
[1]
17.08.09, 12:30
Hallo,
und zwar von meiner Schwiegermutter! Sie ist eingentlich super in Ordung, immer hilfsbereit, zwar schon über 70 aber total fit.
Anfangs war sie allerdings mein größter Stressfaktor. Man stelle sich vor, man hat ein Schreikind das mind. 1,5 h trinkt (alle 2Std.). Es klappt nix, Brusthütchen, man muß zufüttern, hat einen Hausbau am Hals etc. Dann steht ewig jemand daneben und glotzt einem auf die Brust und sagt: Gib ihm doch die Flasche, der wird nicht satt (weil immer am schreien und dauernuckeln)....
Sie hat 4 Söhne. Schon beim ersten wurde ihr das Stillen vermiest. Der erste wurde immer von der Hebamme gewogen und die sagte "..Null... sie haben keine Milch... sie müssen die Flasche geben" Das hat sie dann auch gemacht und hatte promt einen "Milchbrand" (ich denke Brustentz.) bekommen. Sie sagte jetzt zu mir: "Also hatte ich doch Milch!"
Ja, die hatte sie wohl. Sie gab den Kleinen dann Anfangs ihrer Schwägerin mit der sie zusammen entbunden hatte. Die hat ihn mitgestillt für die ersten paar Tage.
Ich hab ihr jetzt erst Mal erklärt das am Anfang nur das Kolostrum kommt. Wenig Menge aber viel Inhalt.
Leider hat ihr diese erste Erfahrung das Stillen so vermiest, daß alle anderen gleich die Flasche bekommen haben. Sie hat mich nämlich am Wochenende gefragt ob ich noch stille. Ich sagte ja und man soll es nicht glauben - sie fands gut! Sie meinte der Kleine braucht das noch. Ich solle mir nicht reinreden lassen. Sie würde ihn beobachten und er wäre anders als die anderen (6) Enkel. Ich würde das schon alles richtig machen.
Das hat mich echt total gefreut! Aulöser war übrigends (wir waren auf einem Geb.) Das ein Papa mit seinem Baby (8 Wochen) da war. Die Mama war den ganzen Tag schon unterwegs auf einem Jungesellenabschied. Das Kleine hat auch die Flasche bekommen und sie fand das nicht so gut. Also die Falsche und das Baby solange alleine zu lassen. Auch wenns beim Papa war.
Mein Mann war übrigens der gleichen Meinung. Die meisten anderen fanden das wunderbar.... ach so pflegeleicht etc....
Ich bin halt eher die Übermutti. Ich hab jetzt noch Schwierigkeiten den Kleinen (14,5M) mal für 2 Std. abzugeben. Ich komme mir dann so leer vor. 
Danke fürs zuhören - liebe Grüße
Puenktchen76
|
|
rmwib
|
[2]
17.08.09, 12:46
Och schön
|
|
kardiomuffelchen
|
[3]
17.08.09, 16:40
Zitat von puenktchen76:
Ich bin halt eher die Übermutti. Ich hab jetzt noch Schwierigkeiten den Kleinen (14,5M) mal für 2 Std. abzugeben. Ich komme mir dann so leer vor. 
Das kann ich bei meiner gleichaltrigen Tochter auch nicht. Es gibt einfach Leute, die das nicht verstehen können oder wollen. Ich könnte sie auch gar nicht 2 Stunden beim Papa lassen, weil sie oft noch alle 2 Stunden stillt. (Obwohl sie viel vom Familientisch mit isst  ) Meine kleine Mampferin. Und trotzdem ein Fliegengewicht...
Find ich toll mal so etwas schönes von der schwiegermama zu hören...darauf kann ich warten, bis ich schwarz werd...
LG kardio
|
|
springtiger
|
[4]
17.08.09, 19:35
Glückwunsch zur Schwiegermutter!
Meine hält sich ziemlich bedeckt, was das LZS angeht. Dafür hat mich meine Mutter letztens vehement verteidigt. Man muss dazu sagen, dass wir nicht das beste Verhältnis haben. Aber als sich mein Mann negativ geäussert hat, meinte sie nur: "Du bist doch nur neidisch" und "Das ist ganz natürlich". Und dass obwohl sie ihre vier Kinder auch nur maximal 4 Mon gestillt hat.
Viele Grüsse
springtiger
|
|
kaju8406
|
[5]
17.08.09, 22:14
Meine Mutter hat mir vor ein paar Tagen erklärt, dass die Milch nach 6 Monaten doch eh keine Nährstoffe mehr hätte.
Und überhaupt die Schadstoffe.
Ich habe ihr dann erklärt, dass diese Meinung alt ist und überholt.
Meinen Großen habe ich 2 Jahre und 6 Wochen gestillt. (Das letzet halbe Jahr aber nur noch 1x am Tag).
Und mein kleiner ist nun 4 Monate alt und keine Aussicht auf ein Ende.
Weiter so. Mein Großer hat ein super Immunsystem...
LG Kathrin
|
|
kaju8406
|
[6]
17.08.09, 22:15
P.S.:
Meinen Großen - einmal am Tag aber 2-3 Mal in der Nacht.
Hat er nur zum Einschlafen gebraucht. War kein Schnullerkind.
Zur Info *g*
|
|
sharee
|
[7]
18.08.09, 09:16
Also dieser Begriff "Übermutti" ist so ätzend und zum Thema Stillen sowas von unpassend!
|
|
puenktchen76
|
[8]
20.08.09, 14:01
Hallo,
ja, ich mag den Begriff auch nicht. Aber mir ist kein besserer eingefallen um zu erklären was ich meinte.
Ich höre den auch nur immer im negativen Sinne, was mich eigentlich total ärgert.
M
LG
|