Stillen und Kinderwunsch: Zyklusproblem

mon.chichi
[1] 08.09.09, 14:42

Hallo ihr Lieben,

bei meiner Frage geht es zwar um Kinderwunsch, aber im Zusammenhang mit dem Stillen, deshalb dachte ich frage ich lieber hier nach als im Kinderwunschforum, wo sich womöglich die Leute eher daran aufhängen, dass ich "immer noch" #schock:-D stille, als was zu meiner Frage zu schreiben ;-)

Wie man schon herrauslesen konnte, versuche ich gerade wieder schwanger zu werden. Meine Tochter ist 16 Monate und ich stille sie noch Nachts, Morgens und Abends und Mittags. Wobei sie Nachts nur kurz nuckelt und Mittags und Abends es eher ein einschlafstillen ist. Aber wenn was kommt, wirds natürlich auch getrunken ;-)
Meine Periode habe ich seit Januar wieder, also seit 8 Monaten.
Die Zyklen waren leider immer sehr lang, zwischen 31 und 51 Tagen #schmoll
Seit 2 Zyklen habe ich nun keine Kupferspirale mehr drinne und messe Temperatur. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich immer eine elend lange erste Zyklushälfte habe. Nach dem Eisprung (denn ich messen und spüren kann) hatte ich dann nur eine Zyklushälfte von einmal 8 und einmal 5 Tagen (nach der Temperaturerhöhung). #schock

Nun stellt sich mir die Frage: ist das eine normale Gelbkörperschwäche oder kann das auch durchs stillen kommen? Weil ich dachte, ich habe mal gelesen, dass das Prolaktin eine Einnistung erschwert. #kratz
Natürlich könnte ich zu meiner Frauenärztin gehen und fragen, aber da sie total gegen das längere stillen ist (nach noch nicht mal 6 Monaten meinte sie, ich solle doch nun mal so langsam abstillen, da das stillen nun nicht mehr reiche #rofl) denke ich mir, dass sie einfach nur sagt, ich solle einfach abstillen und gut ist.

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Also verkürzte 2te Zyklushälfte durchs stillen? Und ob womöglich tatsächlich nur abstillen was hilft? (Ich glaube dann würde ich lieber noch länger warten #gruebel)
Oder habt ihr keine Zyklusprobleme und seit ohne Probleme schwanger geworden (wenn ihr denn schwanger werden wolltet ;-))?

Puh ist recht lang geworden...
Viele Grüße,
mon.chichi #sonne

uih
[2] 08.09.09, 14:46

Da sitzen wir im gleichen Boot :-(

Hab meine Mens nun nach 10 Monaten stillen bekommen. Einen Eisprung hatte ich (habe mit Ovus getestet) 5 Tage vor Mensbeginn :-(

Würden auch sehr gerne Nummer 2 in Anriff nehmen, weil wir auch nicht jünger werden. Möchte aber auch nicht abstillen. Wir stillen abends zum einschlafen, nachts (trinken und nuckeln) und morgens. Sonst sind alle Mahlzeiten ersetzt.

Bin gespannt wie sich mein Zyklus einpendeln wird.....

Liebe Grüße
uih

mon.chichi
[3] 08.09.09, 15:00

Ui das ging ja flott :-)

Ohje das klingt tatsächlich genauso :-(
Dann könnte es wohl am stillen liegen. Hm...ich finde das gemein. Da hat man seine blöden Tage, hat auch schön einen Eisprung, aber anfangen kann man nichts damit #schmoll

Na dann hoffe ich mal, dass sich dein Zyklus noch verbessert. Würdest du denn zum Arzt gehen, oder eher nicht?

Liebe Grüße,
mon.chichi

laney2
[4] 08.09.09, 21:41

Hi,

also ich stille auch noch (17 Monate alte Tochter), und habe meine Tage wieder seit sie 10 Monate alt ist. Ich habe sie bis vor kurzem wirklich viel gestillt#verliebt,habe aber einen ganz normalen 31 Tage Zyklus mit ES ca 12 tage vor der Mens. Hatte allerdings letzen zyklus einen spontanabort:-(, aber der FA meinte mit dem Stillen stünde das nicht in Zusammenhang, weil ja in dem Alter normalerweise nicht mehr stundenlang gestillt wird. das würde ein Problem sein wenn man halt ein Baby noch voll stillt. Naja, bin mal gespannt ob es diesen Zyklus geklappt hat#schein. Meine Maus stillt sich gerade ab, möchte jetzt nur noch Abends und Morgens trinken#mampf. hätte ich nie gedacht, denn sie war ein Mega Still-Junkie.

Liebe Grüße, Laney

uih
[5] 09.09.09, 11:22

@mon.chichi: Zum FA gehe ich deshalb nicht, weil ich schon immer Zyklusprobleme habe (wegen PCO). Wenn es innerhalb der nächsten 2 Jahre nicht klappt, dann müssen wir eh wieder eine IVF machen :-(

Liebe Grüße
uih

puenktchen76
[6] 09.09.09, 21:54

Hallo,

ich muß mal blöd fragen.... was sind denn Ovus? Ich nehme an Ovulationstests, aber ich hab keine Ahnung wie die Aussehen, was man damit macht etc.

Ich denke nämlich auch über Nr. 2 nach (nach 15 Mon.) aber ich weiß nicht, wann ich meinen Eisprung habe. Ich glaube ihn zu spüren bin aber nicht sicher.
Stillen tu ich genauso so. Also 1-2x tgl., zum schlafen und nachts.

Meine Periode hab ich jetzt zum zweiten Mal wieder. Auch mit 28 Tagen Zyklus.

Liebe Grüße
Puenktchen76