|
springtiger
|
[1]
24.09.09, 10:46
Liebe Leute,
meine Tochter ist fast 19 Mon, und wir werden dem Stillen heute endgültig ade sagen. Ich habe sie gerne solange gestillt, aber der Papa hat es in letzter Zeit nicht mehr unterstützt, das war etwas zermürbend.
Aber der ausschlaggebende Grund für mich ist, dass ich wieder schwanger bin. Ich weiss, dass einige von euch auch in der Schwangerschaft weitergestillt haben, aber das konnte ich mir nicht so gut vorstellen. Mir geht es auch nicht so super, ist häufig schlecht, und ich habe einfach das Gefühl, dass ich meine Kraft für mich und das Baby brauche. Ist das nachvollziehbar?
Meine Kleine und ihr Papa waren ein paar Tage bei meinen Schwiegereltern. Heute kommen sie wieder, und der Plan ist, dann auf keinen Fall zu stillen, also die Unterbrechung zu nutzen um erst gar nicht wieder anzufangen. Bin mal gespannt, was sie dazu sagt. Zum Glück ist heute Krabbelgruppe, so dass sie vielleicht genug Ablenkung hat.
Ich bin aber doch wehmütig. Die letzten Tage habe ich sie sehr vermisst, und jetzt wäre ein schönes Kuschelstillen doch schön beim Wiedersehen....
Viele Grüsse
Springtiger
|
|
culturette
|
[2]
24.09.09, 23:04
Hi,
ja, ich kann dich schon verstehen. Nach so langer Zeit und dann neuer Schwangerschaft möchte man vielleicht auch mal kurz wieder ein bisschen durchatmen und Kraft sammeln für die bald kommende stressigere Zeit mit 2 Kindern.
Ich merke aber wie sehr dir das Stillen deiner Maus gut tut. Und wie du selbst auch schon weißt, ist eine Schwangerschaft kein Grund nicht zu stillen. Viele hören dann (leider) aber auf.
Wäge doch mal ab. Geht es dir zwischendurch so schlecht, dass das Stillen nicht möglich ist oder gibt es Zeiten, wo du es doch durchführen kannst? Wenn du gerne stillst, vielleicht hebt das auch deine Laune in der Schwangerschaft und gibt dir Auftrieb und ein gutes Allgemeingefühl.
Ich möchte dich nicht umstimmen, habe nur den Eindruck, dass du doch zu gerne stillst um es nach dieser langen Zeit plötzlich abzustellen.

lg
Nadia
|
|
springtiger
|
[3]
25.09.09, 11:02
Danke für Deine Antwort und Dein Verständnis.
Wenn es ja nur um die Schwangerschaft ginge, würde ich ja weiterstillen. Aber wie gesagt, mein Mann ist mittlerweile nicht mehr begeistert, und ich kann das einfach nicht gegen seinen Willen durchziehen, vor allem weil er sich die meiste Zeit um unsere Tochter kümmert (ich arbeite, er ist Hausmann).
Sie hat übrigens gestern abend nach dem Stillen gefragt, aber ich habe gesagt, dass die Milch alle ist, und da war es auch ok. Also kein grosses Drama, wie ich insgeheim befürchtet hatte. Mal sehen, wie es die nächsten Tage weitergeht.
Es stimmt schon, ich habe gerne gestillt, aber bald kann ich ja wieder ein Baby stillen!
Viele Grüsse
springtiger
|
|
culturette
|
[4]
25.09.09, 13:40
Ja, es ist schön dass du dein zweites Kind auch stillen willst. Deinen Mann kann ich nicht 100%ig verstehen. So eine Stillmahlzeit am Abend vorm Zubettgehen, wenn du von der Arbeit wieder da bist, stört ihn doch in seinen väterlichen Hausmannsaktivitäten nicht sonderlich. Das finde ich etwas schade, denn wenn es deiner Tochter gefällt, du gerne stillst und dein Mann obendrein kurz auch etwas entspannen kann würde doch eher alles dafür sprechen.
Nun ja, ich kenne die Hintergründe ja nicht genau und darum solltet ihr es selbst für euch entscheiden. Ein Familienstreit deshalb wäre nicht dienlich. Du kannst dir ein dickes + auf die Fahne schreiben dass du satte 19 Monate gestillt hast. Das ist mehr als lobenswert.
|
|
springtiger
|
[5]
25.09.09, 14:36
Danke für Deine lieben Worte!
Ja, es ist schwierig nachvollziehen, dass mein Mann gegen das LZS ist. Auch wenn ich es nicht ganz verstehe, habe ich mich entschieden, dass ich die lange andauernde Diskussion (und Streit deswegen) lieber beenden will. Manchmal muss man eben abwägen zwischen Wohl des einen und Wohl des anderen Familienmitglieds...
Viele Grüsse
springtiger
|
|
kaju8406
|
[6]
25.09.09, 16:51
Hallo Springtiger,
ich habe meinen Sohn bis nach seinem 2 Geburtstag gestillt und war mit unserem zweiten Sohn in der 6 Woche Schwanger.
Mir hat das Stillen so weh getan, dass ich dachte, ich stille zum ersten Mal. Sie waren wund ect.
Ich habe mich zum Abstillen entschieden, weil es nur zum Mittagsschlaf war und 2-3x in der Nacht und nachdem ich Mittags weggelassen habe, kam er nachts auch nicht mehr und das tat mir sooooo gut.
Schwanger sein bedeutet ja auch am Anfang ständig müde sein, schlecht, Kreislaufprobleme ect. (Nicht bei allen und nicht alles davon). Und das Du da Kraft für Dich und das Baby brauchst ist doch O.K.!
Mein Mann stand aber hinter mir.
Mein Sohn hat ein super Immunsystem.
Alle im KiGa werden ständig krank.
Meiner hatte einen Tag eine Laufnase.
LG Kaju8406 mit Fabian 5 Monate und 17 Tage
|