|
brigitte77
|
[1]
23.04.08, 20:01
Hallo ihr Stillenden!
Wir haben uns gerade hier angemeldet, weil wir es schön finden würden, uns mit euch über das Stillen auszutauschen.
Ich stille meinen Sohn nun schon 2 Jahre und 1 Monat!
Er liebt seine Mumi heiß und innig.
Das zeigte er mir schon deutlich nach der Geburt. Er war süchtig nach der Brust und wollte am liebsten Dauerstillen, ebenso an der Brust schlafen.
Wir haben die ersten Monate viel stillend verbracht, was es mir nicht immer leicht gemacht hat. Zumal man beim ersten Kind ja oft verunsichert ist. Oft sah es so aus: 45 min Stillen, 15 min Pause usw. usf.
Nach ca. 5 Monaten hat sich das eingependelt auf alle 3 Std.
Bis 1,5 Jahre haben wir noch nachts gestillt. Seitdem schläft er aber super durch und braucht die Brust nicht mehr.
Der Einfachheit halber, hat er wegen dem vielen Stillen von Anfang an bei mir im Bett geschlafen. Es ging gar nicht anders, sonst wär ich nie zum Schlafen gekommen.
Nun schläft er natürlich auch heute noch bei uns im Bett.
Gestillt wird derzeit morgens und abends und oft auch einmal am Tag. Er trinkt die Milch noch richtig. Ist also kein Rumgenuckle!
Tja! Da kommen dann doch noch Fragen auf, wie ich es denn mal schaffe, ihn abzustillen und er nebenan in seinem Bett schläft. Es steht direkt an mein Bett gestellt. Dieses Jahr wollen wir noch an einem 2. Kind basteln und ich hab keine Ahnung wie das mit dem Stillen weiterläuft.
Hoffe, ich treffe hier noch andere Langzeitstillerinnen?
LG Biggi
|
|
mama120907
|
[2]
23.04.08, 20:06
Hallo...
Bin noch nicht langzeitstillen,aber will es werden 
Shana ist jetzt 7monate alt und bekommt sied anfang märz beikost!
Inzwischen stillen wir noch 5mal am Tag! Davor waren es ca 12-14mal am tag! Das war echt anstrengend!
Aber so wie es jetzt ist möchte ich es lange beibehalten!! und wenn es nur noch 2mal am tag ist! Ich hoffe meine Milch bleibt so lange erhalten!
LG Cora
|
|
hasifm
|
[3]
23.04.08, 21:31
hallo,
immer wieder schön von anderen langzeitstillerinnen zu hören!
marie wird jetzt schon 2 jahre und 5 monate gestillt.seit einem monat schläft sie endlich durch.
ansonsten fordert sie ihr mama-mamam immer wenn ihr danach ist und sie bekommt es auch.hätte mir früher nie vorstellen können,so lange zu stillen.aber beim eigenen kind ist alles anders.habe nur etwas sorge,da sie ab september in den kiga geht.
lg susi
|
|
rabe2
|
[4]
23.04.08, 23:36
Hallo Susi,
da ich Studentin bin, habe ich meinen Sohn mit 13 Monaten und meine Tochter mit 9 monaten in die Kita zur Betreuung gegen. Von 8- 14 Uhr sind sie prima ohne Stillen ausgekommen, aber beim Abholen mußte erst noch 15 Minuten gestillt werden, bevor wir nach hause konnten. 
Stillzeit: Sohn 16 Monate, Tochter 23 Monate...
|
|
rabe2
|
[5]
23.04.08, 23:36
Entschuldigt die Rechtschreibfehler. Es ist schon spät!
Gute Nacht
|
|
hasifm
|
[6]
24.04.08, 13:56
hallo,
das macht mir ja wieder mut!denn weglassen wollte ich es nicht auf krampf!
so lange sie es noch möchte soll sie auch ihre mama- mamam bekommen.
lg susi
|
|
ratpanat75
|
[7]
24.04.08, 16:04
Hallo,
Marcos ist jetzt...... muss mal nachrechnen ....... 2 Jahre und 8 Monate alt und wird noch gestillt.
Wir haben von der ersten Minute nach der Geburt an bis heute eine harmonische Stillbezieheung ganz ohne Zwischenfälle.
Er ist mein zweites Langstillkind, weshalb ich die Sache sehr relaxed sehe, auch was Kommentare, etc. angeht.
Er möchte noch morgens, mittags und abends stillen.
Ich weiss, dass er sich irgendwann von ganz alleine abstillen wird, wie es seine schwester auch getan hat.
LG an alle
|
|
rabe2
|
[8]
24.04.08, 16:32
Das sich die Kinder von selbst abstillen....das war auch immer mein Traum. Aber irgendwie kamen dann so viele Dinge dazwischen (nervlich, körperlich) das ich dem einfach nicht mehr gewachsen war. 
LG
Stephanie
|
|
martina1234
|
[9]
24.04.08, 20:24
Hallo
Hmm von alleine abstillen wäre schön aber mein Plan geht nicht auf meine kleine ist jetzt 21 monat und ich bin in der 6 woche ss und hab gehört und gehoft das sich die Milch so verändert das sie von selbst nicht mehr will naja bis jetzt noch nicht ich muss Nachts auch noch öffters stillen hin und wieder nur 1 mal gibt aber leider Nächte wo sie gar nicht von Bssen weg will (da schläft sie natürlich auch bei mir in Bett) was ja auch Ok ist aber wie ich das mit 2 Kindern schaffen soll weiss ich echt noch nicht ich hoffe bis dahin schläft sie entlich durch.
LG Martina
|
|
.apple.
|
[10]
25.04.08, 21:11
hi,
hier. ich bin auch eine LZS
|
|
mellchen
|
[11]
25.04.08, 21:17
Huhu,
ab wann ist man denn eine LZS? Ich zähl mich mal mit fast 14 Monaten Stillzeit dazu und ich denke mal dass Lenya noch eine ganze Weile stillen wird. Noch finden wir es beide schön und von daher ist noch kein Ende in Sicht. Zum abstillen kann ich dir also noch nichts sagen, aber vielleicht stillt er sich ja bald von alleine ab..
LG Melli
|
|
brigitte77
|
[12]
25.04.08, 21:57
Hallo!
Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Antworten!
Das ist ja sooooooo super, das ich nicht die Einzige bin, die schon so lange stillt. Puh! 
Ich denke mal, alles was über 12 Monate Stillen schafft, ist LZS! Wobei... die meisten Mütter schaffen ja nicht mal die ersten 6 Monate. Eigentlich sehr schade!
Mein Ziel war es immer 6 Monate voll zu stillen. Leider hat mir die KiÄ ins Gewissen geredet, weil Ben mal einen leichten Knick in der Gewichtskurve hatte. Beim nächsten Mal weiß ich es besser.
LG Biggi
|
|
brigitte77
|
[13]
25.04.08, 21:58
Zitat von martina1234:Hallo
Hmm von alleine abstillen wäre schön aber mein Plan geht nicht auf meine kleine ist jetzt 21 monat und ich bin in der 6 woche ss und hab gehört und gehoft das sich die Milch so verändert das sie von selbst nicht mehr will naja bis jetzt noch nicht ich muss Nachts auch noch öffters stillen hin und wieder nur 1 mal gibt aber leider Nächte wo sie gar nicht von Bssen weg will (da schläft sie natürlich auch bei mir in Bett) was ja auch Ok ist aber wie ich das mit 2 Kindern schaffen soll weiss ich echt noch nicht ich hoffe bis dahin schläft sie entlich durch.
LG Martina
Ohja! Diese Frage stell ich mir auch, wie das mal mit 2 stillenden Kindern gehen soll und dann noch alle beide bei mir im Bett! Ich kann es mir noch gar nicht vorstellen. Geht dir sicher genauso, nicht wahr?!
Aber ich denk mal, ich würd es einfach auf mich zukommen lassen. Mit Gewalt abstillen würd ich wohl echt nicht schaffen. Vielleicht klappt es mal mit Erklärungen?
LG Biggi
|
|
brigitte77
|
[14]
25.04.08, 22:00
Zitat von ratpanat75:Hallo,
Marcos ist jetzt...... muss mal nachrechnen ....... 2 Jahre und 8 Monate alt und wird noch gestillt.
Wir haben von der ersten Minute nach der Geburt an bis heute eine harmonische Stillbezieheung ganz ohne Zwischenfälle.
Er ist mein zweites Langstillkind, weshalb ich die Sache sehr relaxed sehe, auch was Kommentare, etc. angeht.
Er möchte noch morgens, mittags und abends stillen.
Ich weiss, dass er sich irgendwann von ganz alleine abstillen wird, wie es seine schwester auch getan hat.
LG an alle
Hi du!
Das ist ja WOW!!! Meinen Respekt! Da stillst du ja schon ewig... sozusagen.
Wie lange wurde denn seine Schwester gestillt und wie hat sie sich abgestillt?
Das würd mich sehr interessieren.
LG Biggi
|
|
ratpanat75
|
[15]
25.04.08, 23:25
Meine Tochter hat sich kurz vor ihrem zweiten Geburtstag abgestillt.
Die letzten Monate trank sie nur noch abends zum einschlafen, irgendwann setzte sie mal einen Abend aus, dann wieder einen, dann zwei und eines abends sagte sie : "so, alles leer"und das Thema kam nie wieder zur Sprache.
Ich habe ihr die Brust nicht von mir aus angeboten, aber sie ihr auch verweigert, wenn die danach gefragt hat.
Völlig unproblematisch.
Ihr Bruder braucht anscheinend etwas länger, jedes Kind ist anders.
Er ist in einigen Sachen seinem Alter voraus, vor allem sprachlich.
Er versteht erschreckend viel und interessiert sich beispielsweise für Themen wie "Tod", etc.
Ich denke, da muss er manchmal ganz schön was verarbeiten und das Stillen gibt ihm da noch ein Stück Sicherheit.
Aber auch bei ihm merke ich, dass er es langsam weniger braucht, auch wenn an ein Abstillen seinerseits im Moment noch gar nicht zu denken wäre.
Ich vertraue darauf, dass er irgendwann bereit ist, der Zeitpunkt wird auf jeden Fall kommen.
Für ihn ist das alles völlig "normal", da er 3 Freunde/-innen in seinem Alter hat, die auch noch gestillt werden.
lg
|