|
gnocchy
|
[1]
02.10.09, 12:02
Hallo Zusammen!
Am besten ich fang mal ganz von vorne an.
Vor 2 1/2 Wochen habe ich nach dem Stillen bemerkt, das unter oder hinter (ich weiß nicht wie ichs so richtig beschreiben soll) meiner linken BW ein paar "Knubbel" waren. Mein Sohn trank in diesen Tagen auch sehr schlecht (Immer nur eine Seite und dann nicht lange)
Hab dann meine Hebi gefragt und die meinte, es wäre zwar noch kein Milchstau, ich solle aber vor jedem Stillen einen warmen Waschlappen oder Wärme auflegen und dann würden die von alleine weggehen.
Gut - hab ich gemacht. Sie verschwanden auch tatsächlich nach ein paar Tagen. Jedoch waren sie eine Woche später wieder da! Wieder Wärme vorm Stillen aufgelegt -wieder weg.
Am Freitag letzte Woche tat mir dann auf einem mal meine Rechte Brust tierisch weh , hatte auch morgens gemerkt das sie ganz schön voll war. Dachte mir aber nix dabei, weil mein Sohn in der letzten Nacht echt stündlich kam - mit viel Hunger - und es mir logisch erschien dass sich die Brust darauf einstellte. Leider hat er mich aber dann am Tag auf meiner Milch "sitzen" gelassen und kam immer erst nach mehr als 4 Stunden bzw. ich legte ihn einfach an - was sonst echt nicht so ist (da haben wir höchstens 2 Std dazwischen)...aber wenn er dann trank, dann trank er viel!
Am Samstagabend - die Brust tat mittlerweile ganz schön doll weh- hab ich dann Fieber und Schüttelfrost bekommen und die Hebi meinte ich hätte eine Mastitis.
Also haben wir alles getan was die Hebi sagte. (Quarkwickel - Ausstreichen - und als ich dann ne Pumpe hatte - abpumpen)
Am Dienstagmorgen hatte ich dann die rechte Brust "im Griff"und konnte wieder Schmerzfrei Stillen. Am Dienstag abend fing dann die Linke Brust an warm zu werden (tat aber nicht weh) und mein Mann sah dann das sie rot wurde - also gleich Quark drauf, damits da ja nicht schlimmer wurde. Und dann waren auf einmal die Knubbel wieder da.
Doch dieses Mal bekomm ich sie nicht weg. Nicht mit abpumpen. Nicht mit Ausstreichen. Nicht mit Massieren. Nicht mit Wärme. Sie sind auch nicht so groß wie die Male zuvor. (ungefähr erbsengröße oder kleiner) Daniel trinkt auch ordentlich, sodaß ich nicht sagen kann es liege daran, dass er was übrig läßt....
Nun ist meine Hebi im Urlaub. Zu meiner FÄ will ich erstmal nicht, weil dir mir (warum auch immer) vor 4 Wochen bei ner Untersuchung profezeite das meine Milch eh bald nicht mehr reichen würde   und ich echt keine Bock habe mich von Ihr vollblubbern zu lassen ich solle mit dem Stillen aufhören... da hab ich nach den Tagen mit dem hohen Fieber noch keine Kraft dazu...
Ich will und werd nämlich nicht mit dem Stillen aufhören!!!
Meine Freundin - die auch stillte - hatte sowas nie und kennt auch keine andere die solche "Knubbel" hatte. Also kann ich erstmal keinen weiteren Fragen außer Euch!
Hatte das jemand von Euch schon mal? Was habt ihr dagegen gemacht? Bleiben die "Knubbel" nur weil die Brust auch anfing rot zu werden? Hmmm...so richtig weiß ich keinen Rat mehr.... habt ihr einen für mich? 
Lg
Gnocchy
(ach ja - Daniel ist jetzt 4 Monate alt)
|
|
bettybooo
|
[2]
02.10.09, 14:52
hallo, kann dir zwar nicht sagen, warum die knubbel nicht weggehen, aber empfehle dir, eine stillberaterin aufzusuchen. die hilft, ohne vom abstillen zu sprechen. halt durch, es lohnt sich !!!
grüße
|
|
cgratzke
|
[3]
02.10.09, 23:08
Da schließ ich mich der Vorrednerin an, vielleicht gibt es bei euch in der Nähe ja eine Stillberaterin oder eine Stillgruppe.
Ich hatte bei Tim solche Knubbel in der linken Brust aussen und bei Max jetzt am Anfang auch. Ich habe die Knubbel nur wegbekommen, indem ich sie anders angelegt habe (Football-Haltung) und das bei jedem Stillen, irgendwann waren sie dann endgültig weg und die Brust ganz weich.
Wir haben Hilfe durch meine Hebi und die Stillberaterin in der Klinik bekommen, ohne die beiden wäre es bei mir sicher auch zu einer Mastitis gekommen, ich bin aber davon verschont geblieben.
Schau doch mal auf der LaLecheLiga Seite, da findest Du bestimmt eine Stillberaterin in deiner Nähe.
LG Carina
|
|
poonam1
|
[4]
03.10.09, 18:38
Ich habe auch em Gnubbel, Ich habe glaube eine verhärtetet Brustrüse sagt meine Hebamme. Wollte es abklären lassen. Es ist aber aussichtlos, sagte sie, da durchs Stillen die Befunde nicht eindezutig zu deuten sind. Daher ist es in der Stillzeit schwierig. Meiner ist in der linken Brust auf der linken seite Länglich und fühlt cih an wie Drüse. Weiss auch nicht so recht. Diesen Gnubbel merke ich auch extrem, wenn die Brust mal sehr vol ist. geht auch nie weg. Wird nicht kleiner und nicht grösser.
Bitte auch um Rat oder Tips
LG Poonam
|
|
gnocchy
|
[5]
05.10.09, 15:49
Hallo!
Habe mich mittlerweile mit einer Stillberaterin in Verbindung gesetzt. Sie meinte das wäre bestimmt geronnene Milch in den Milchgängen.
Ihr Tipp war, die Knubbel zu massieren nachdem ich 20-30 Minuten feuchte Wärme (Heizkissen oder Wärmflasche) drauf getan habe und dann stillen (oder umgekehrt) und evtl versuchen abzupumpen wenn er nicht ordentlich trinkt.
Gut, hab ich gemacht - übers ganze WE... na ja weg ist er nicht.
Habe nur festgestellt, das wenn ich die Knubbel massiere kommt definitiv Milch - also sind die Milchgänge durchgängig.
Ihr nächste Tip ist, ich soll Letzitin (schreibt man das so?) nehmen. Gäbe es in der Apotheke. Ansonten aber könne ich auch ersteinmal meine Homöopathin anrufen, vielleicht hat diese noch ein Idee. Das wäre dem Letzitin vorzuziehen. Werde die Homöopahtin auch anrufen, nur hat leider diese auch z.Zt. Urlaub...
Solange die Knubbel nicht schmerzhaft sind werde ich es dann auch ersteinmal so lassen. Die Stillberaterin sagte zwar die FÄ konnte mal en Ultraschall machen, aber wirklich abklären kann man sowas eh erst nach dem abstillen... und das wird noch lange dauern , weil so schnell gebe ich das stillen nicht auf.
Lg
Gnocchy
|
|
poonam1
|
[6]
07.10.09, 22:59
Hi, ist ja interessant.
Ich habe meienen Gnubbel auch schon so oft massiert und würmchen so von der Brust trinken lassen, dass das Kinn bein Gnubbel ist. Und habe auch abgepumpt nach massieren etc. Egal, was ich mache, es wurde nicht besser oder schlechter.
Sag mir bitte beschied, was bei der Homöopathin raus kam. Danke
LG Poonam
|