abpumpen vorm Stillen

krisksc
[1] 07.10.09, 21:07

Hallo,

mein Kleiner und ich hatten von Anfang an eine ziemlich schwierige Stillbeziehung und ich hätte am liebsten abgestillt. Dann haben wir beide uns zusammengerauft und es geklappt ... bis vor einer Woche. Seit einer Woche will Felix nicht mehr richtig an meine Brust. Morgens trinkt er noch normal, beim nächsten Hunger dann eine Brust nicht richtig, die schreit er dann an und das wars den Rest vom Tag. Ich geb ihm dann abgepumpte Milch und wenns nicht langt dann Pre-Milch.

Ich hab jetzt mit meiner Nachsorgehebamme gesprochen. Sie meint, ich soll mal versuchen vor dem Stillen abzupumpen. Anscheinend hab ich einen ziemlich starken Milchfluss und auch viel Vormilch, denn der Kleine wird nicht wirklich seit beim Stillen. Jetzt soll ich 5 Minuten abpumpen und den Kleinen dann anlegen. Dann bekommt er nur die "Sahne", wird satt davon und der Milchspendereflex ist nicht mehr so stark.
Ich will das jetzt mal versuchen, bevor es ganz zu spät ist und der Kleine die Flasche lieber mag als meine Brust. #heul

Ich weiß allerdings gar nicht wie ich das organisatorisch machen soll. Wenn der Kleine Hunger hat, kann ich mich doch nicht erst hinsetzen und abpumpen. Was mach ich dann mit ihm in der Zeit wenn der Papa nicht da ist? Hat das vielleicht schon jemand erlebt und kann mir Tipps geben?

LG Krissy + Felix (16 Wochen alt)

ficus
[2] 07.10.09, 21:31

Hallo Krissy,

ich hatte zu Beginn auch einen sehr starken Milchspendereflex und meine Tochter hat sich ständig an der Brust verschluckt.
Geholfen hat bei uns eine andere Stillposition - bei uns ging es ab da dann fast nur noch im Liegen.

Das mit dem vorher 5 Min. abpumpen - ich weiß nicht. Denn zum Anfang kommt ja die Milch, die den Durst stillen soll und wenn dein Kleiner nur das "Dicke" von hinten bekommt, hat er Durst und schreit vielleicht noch mehr.

Wenn ich vorher abgepumpt habe (ja, das Problem ist dann immer, das richtige "vorher" zu finden, denn man weiß ja nicht, wann "nachher" beginnt), dann wirklich nur ganz kurz, bis der erste Druck weg war - allerdings habe ich dann immer zwischendruch und nicht vorher abgepumt, damit erst gar nicht so ein großer Druck entstand und ich gleich beim ersten Schrei anlegen konnte. Versuchs einfach mal, zwischendurch abzupumpen. Aber ich würde es wirklich nur ganz kurz machen, denn je mehr du abpumpst, desto mehr Milch wird doch produziert weil deine Brüste denken, der Kleine trinkt so viel. Also beginnt mit dem 5 min. Abpumpen noch mehr Milchproduktion und der Druck wird noch mehr erhöht. Wie gesagt, ich würde keine 5 min. Abpumpen.

Übrigens lässt der Druck mit der Zeit nach und die Kleinen trinken dann auch effektiver z.B. eine Brust in nur 3 min. leer und die Zweite Seite folgt dann gleich.
LG
ficus

bettybooo
[3] 07.10.09, 22:35

hallo,

ja, hab ich erlebt. mein kleiner hat die ersten monate nur geschrien beim trinken - aus verschiedensten gründen. weiß noch, daß ich damals viel geweint hab, weil ich auf keinen fall abstillen wollte. hab ne zeitlang auch vorher abgepumpt. mir wurden auch 5 minuten geraten, aber das war mir auch zu lang. der kleene schrie ja wie am spieß. hatte so eine kleine handpumpe, die hab ich angelegt, einmal gezogen und alles was dann vorher lief, hab ich weggeschüttet. das geht super schnell, als wenn man einen hahn aufdreht. und dann hab ich ihn angelegt. er hat relativ schnell gelernt, schnell zu trinken. hatte ich ja vorhin schon geschrieben. der ißt immer noch in rekord zeit und meckert, wenn ich die löffel nicht schnell genug nachschiebe. ich weiß, das ist super nervig, vor allem, wenn man woanders ist. oft hab ich die brust dann nru ausgestrichen bzw. die ersten strahlen in ein tuch laufen lassen, weil das alles so kompliziert war. hatte ja generell auch probleme beim anlegen. im liegen anlegen hab ich übrigens nie wirklich geschafft. du solltest aber drauf achten, daß der kopf zumindest höher liegt als der restliche körper. viel erfolg.

grüße