|
sobal
|
[1]
24.04.08, 08:35
Hallo Stillmamis,
ich übe mit unserem Kleinen gerade das Stillen im Liegen, da es bisher nicht immer geklappt hat. Ich finde es aber gerade nachts oder morgens sehr angenehm, dass ich nicht sofort "hoch" muss (Benedikt schläft im BabyBay, sodass ich nur nach ihm fischen muss).
Mal klappt es ganz gut, mal nicht so - habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Ich muss ihm immer die Warze (da sehr flach) vorformen und kann im Liegen immer so schlecht seinen Mund sehen...und wie macht ihr das mit dem Bäuerchen, wenn ihr im Liegen stillt? Gibt es einen Trick, dass ich mich nicht aufrichten muss?
Danke schonmal für die Antworten...
Sonja mit Benedikt (6 Wochen und zwei Tage alt)
|
|
ssf74
|
[2]
24.04.08, 08:48
Hallo Sonja,
Stillen im Liegen ist toll und vereinfacht vieles. Wir praktizieren das schon sehr lange.
Einen ultimativen Tipp habe ich leider nicht. Da mein Busen relativ gross ist, kommt Anna gut an die Brustwarze. Ich hatte anfangs aber eine kl. Taschenlampe im Bett, so dass ich Anna den Weg "geleuchtet" habe . Inzwischen findet sie den Busen von allein.
Wg. Bäuerchen. Das habe ich irgendwann aufgegeben. Am Anfang habe ich mich immer krampfhaft wach gehalten und sie aufgerichtet nach dem Trinken, inzw. lasse ich sie einfach schlafen. Wenn die Kleinen im Halbschlaf trinken, schlucken sie kaum Luft, weil sie sehr ruhig trinken. Insofern kann man das Bäuerchen ruhig "vergessen".
LG und eine schöne Stillzeit. Steffi mit Anna Madita (seit 7 Monaten in allen möglichen Positionen gestillt)
|
|
vukodlacri
|
[3]
24.04.08, 10:14
Hi Sonja,
wir stillen seit Oonas Geburt am 1.9.07 nachts im Liegen, weils einfach das Praktischste für uns ist.
Oona kann direkt weiterschlafen, und ich schlaf meistens nebenbei schon ein bzw wach schon gar nicht mehr auf, wenn sie nach der Brust angelt. Ok, aber ich hab auch megagroße Brüste, da kommt sie gut allein hin.
Hmmm, daher hab ich leider auch keinen Tip, wie man die Brust am besten positioniert in deinem Fall 
Bringt es vielleicht was, wenn du Benedikt ein kleines Kissen unters Köpfchen schiebst? Dann liegt er ja höher, vll kommt er dann ja einfacher an die Brust. Wär jetzt nur ne Idee.
Irgendwie pendelt sich das aber schon ein, das ist sicher.
Anfangs hatte es bei uns auch nicht so optimal geklappt, Oona ist immer wieder abgerutscht vom Nippel, ich hab ne Weile gebraucht, bis ich die für uns optimale Liegeposition raushatte etc. Aber mit der Zeit gings, und mittlerweile sind wie Stillprofis, ein eingespieltes Team halt Also das wird bei euch auch klappen, keine Sorge. Probier halt ein bißchen rum, tausch dich mit andern Stillmamas aus (wie du ja schon so schön machst *g*) und bleib am Ball.
Das mit dem Bäuerchen nachts ist übrigens nicht so schlimm, ich hatte anfangs ja dieselben Bedenken, aber es hat Oona nicht geschadet, dass sie keins gemacht hat. Wenn sie gleich wieder eingeschlafen ist, wars eben gut, und wenn sie danach unruhig war und geweint hat, hab ich sie hochgenommen zum Beruhigen. Manchmal kam da auch ein Bäuerchen, manchmal nicht.
Also wenn dein Kleiner einfach weiterschläft, lass ihn schlafen. Wenn er unruhig wird und sich unwohl fühlt, kannst du es ja wie ich machen und ihn hochnehmen. Aber es ist wie gesagt kein Beinbruch, wenn er nicht bäuert.
LG
Kate
|
|
little.mommy
|
[4]
25.04.08, 21:35
Huhu...
Habe auch das Problem, dass ich sehr flache Warzen habe und Lena sie immer Vorformen muss, da sie sie von alleine noch nicht packen kann.
Im Moment funktioniert das bei uns auch nur im Sitzen, (kann erst seit gestern stillen). Ich möchte dass sie sich erst einmal daran gewöhnt die Brust richtig zu bekommen, da ich es im Liegen leider nicht schaffe ihr die Warze so zu formen, dass sie sie packen kann.
LG little.mommy
|
|
mellchen
|
[5]
25.04.08, 21:43
Hallo Sonja,
bei uns hat das Stillen im liegen auch recht schnell geklappt. Das ist wirklich so viel einfacher,man kann sogar ohne Probleme einschlafen .
Wichtig ist, dass das Baby auch hier wieder mit seinem Bauch an deinem liegt und du ihm ganz normal die Brust gibst wie sonst auch. Er sollte schon auf der Höhe der Brustwarze liegen, dann kommt er gut ran. Eigentlich ganz easy mit ein wenig Übung .
Ich muss ehrlich gestehen dass ich mit Lenya schon von Anfang an kaum Bäuerchen in der Nacht gemacht habe, weil sie auch nie Probleme hatte mit Blähungen und dergleichen. Meist ist sie ja doch beim stillen eingeschlafen und dann hab ich sie nur richtig hingelegt und sie weiter schlafen lassen..
Viel Erfolg und erzähl doch mal ob es geklappt hat
LG Melli
|
|
mellchen
|
[6]
25.04.08, 21:46
Achso, verformen muss ich die Brustwarze im liegen auch etwas (ich hatte selber flachere Brustwarzen ), aber irgendwann finden die Kleinen selber die Brustwarzen ohne Hilfe. Wenn es dir nachts zu dunkel ist, dann hol dir am besten ein Nachtlicht und mach es zum stillen an..
LG Melli
|