Vorstellung und gleich mal eine Frage!?

sab83
[1] 19.07.08, 15:51

Hallo ihr Lieben,

ich heisse Sabryna, bin 25 Jahre alt, verheiratet und 2fache Mama. Die Grosse Tabea 25 Monate und Nesthäckchen Lenya, 5 Wochen alt.
Hoffe ihr könnt mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen, da ich noch ziemlich stillunerfahren bin. Habe bei meiner ersten Tochter nicht gestillt.
Hier auch gleich meine erste Frage:

Eigentlich stille ich voll, musste allerdings mehrfach abpumpen und Flasche geben, da die Maus das erste Mal in der Klinik war wegen Gelbsucht und dann eine Woche später dann wieder wegen Gelbsucht und keinerlei Gewichtszunahme.
Jetzt wieder zu Hause stille ich wieder, muss allerdings noch zufüttern um zu schauen, ob sie ihr Gewicht auch halten kann und zunimmt. Sie hat auch bis jetzt keinerlei Sauverwirrung, nimmt also beides gut an. Natürlich will ich so schnell wie möglich wieder von der Flasche weg. Denke aber, das ich zu wenig Milch habe oder sie nicht satt wird. Ich wiege sie täglich vor und nach dem Stillen um zu schauen wieviel sie trinkt, also es pendelt immer so zwischen 50 und 80ml (aus beiden Seiten) und danach bei der Flasche trinkt sie dann nochmals so um die 50 - 80ml.
Das kann doch nicht reichen, ich mein, dass ich jetzt die Flasche weg lasse, oder?
Wie und was kann ich machen, dass sie nur die Brust nimmt!?!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, bin über jeden Ratschlag dankbar! :-D

GLG Sabryna

mellchen
[2] 19.07.08, 23:26

Hallo,

du hast es ja schon geahnt, aber der Tipp ist wirklich: Lass die Flaschen weg!
Außerdem solltest du schnellstens die Waage verbannen. Ich hab irgendwie nie verstanden warum man ein Baby wiegen sollte#kratz. Meine Tochter wurde nur bei den U´s gewogen und wenn mal die Hebamme kam. Mehr nicht. Lass sie sooft stillen wie sie möchte OHNE Flasche. Und wenn sie "nur" 80 ml trinkt, dann reicht das auch. Und 80 ml in dem Alter ist auch gar nicht so wenig;-). Dann kommt sie halt erstmal alle Stunde wenn sie dann noch Hunger hat.SO pendelt sich die Milchmenge erst richtig ein. Da du ja hinterher noch Fläschen gibst, denkt deine Brust zur Zeit dass sie nicht mehr produzieren soll, daher kommt aus der Brust diese Menge raus. Wenn du sie jetzt zB jede Stunde ran lässt und stillst wird deine Brust auch in ein paar Tagen wieder mehr produzieren. War das jetzt verständlich geschrieben#hicks? Was du noch machen kannst ist viel trinken, vielleicht auch was milchbildendes wie Malzbier oder Stilltee. Du hast die besten Voraussetzungen, da deine Maus ja gern an der Brust trinkt:-). Im Übrigen ein wunderschöner Name#schein;-).

LG Melli mit Luca (3) und Lenya (16 Monate)

sab83
[3] 20.07.08, 09:01

Danke für deine Antwort! :-D Ich möchte gerne die Flasche weg lassen, hab aber Angst dass sie dann wieder nicht zunimmt, oder sogar wieder gelb wird. Deshalb war ich ja in der Klinik mit ihr. Ich habe sie voll gestillt und sie ist immer an der Brust eingeschlafen-jegliche Aufweckversuche fast zwecklos.Sie hat einfach nicht zugenommen.
Und das mit der Waage ist schon echt nervig und lässtig, aber ich muss die Woche noch ihr Gewicht im Auge behalten - da die Ärzte nicht genau wissen warum sie die ganzen 3 1/2 Wochen nicht zugenommen hat, ob es wirklich daran lag, dass sie immer an der Brust eingeschlafen ist. Weil jetzt mit stillen und Flasche hat sie seit anfang der Woche knapp 350 gramm zugenommen. Wieviel sollten Kinder den zunehmen in der Woche?
Deine Theorie ist ja richtig, dass die Brust sich auf die Menge einstellt! Also sollte ich einfach jetzt die Flasche weg lassen und nur stillen??? Wieviel sollten den die Kleinen in dem Alter trinken - ungefähr natürlich! Bzw. wie lang sollte ich sie denn immer anlegen?
Ich versuche es einfach mal nur mit dem stillen, und zur Not habe ich ja noch die Waage :-p um zu kontrollieren ob sie zunimmt oder zumindest ihr Gewicht halten kann. Und natürlich hoffe ich dann auch, dass sie nicht schon wieder (das wäre dann das 3. Mal in Folge) Gelb wird ...

Ja, echt schöner Name den du da für deine Maus hast! Fast zu beneiden! ;-)

Ganz liebe Grüsse

Sabryna, Tabea 2j. und Lenya 5 Wochen