|
charlie.14
|
[1]
12.11.09, 18:22
Hallo Stillmamas und eventuell Stillprofis,
ich gehe ab Dezember wieder arbeiten. Arbeite im Laborbereich. Virologie mit molekularer Gentechnik und Geflügelviren. Nun wurde mir gesagt, dass laut GVO (Gentechnikverordnung) das Stillen im Labor (also ihr wisst natürlich schon wie ich das meine...) nicht erlaubt sei.
Sind sich nicht sicher, aber ich solle doch gefälligst abstillen. Ich denke ja nicht im Traum daran!!!!
Wisst ihr, ob man mir ansonsten Ausweichaufgaben zuteilen muss?
Werde morgen sowieso dann durch unsere Verwaltung telefonieren. Wird sicher der "Hit"! "Wie, sie stillen noch?"
Ja, was dagegen!
Krass, dass einem gesagt wird, man solle abstillen.
Naja, vielleicht wisst ihr ja Rat. Danke euch!
|
|
schullek
|
[2]
12.11.09, 18:33
hallo,
meine freundion ist apothekerin und ich kann mich erinnern, dass sie explizit nicht im studium schwanger werden wollte, weil sie dann nicht hätte im labor arbeiten dürfen.
genaueres kann ich dir aber auch nicht sagen. es ist wohl so, dass die gefahr, dass du dich selber kontamenierst und das dann an dein kind weitergibst, recht groß ist.
lg,
schullek
|
|
culturette
|
[3]
12.11.09, 22:21
Hallo!
Dein Arbeitgeber MUSS dir Zeit zum Stillen gewähren und zwar entweder zweimal täglich 45min oder einmal täglich 90min.
Nach §7, Abs. 1 hat die stillende Mutter Anspruch auf Stillpausen. 
Schau mal was die nationale Stillkommission dazu schreibt:
http://www.bfr.bund.de/cm/207/stillen_und_berufstaetigkeit.pdf
LG
Nadia
|
|
culturette
|
[4]
12.11.09, 22:29
Ach ja, da steht auch drin dass stillende Frauen möglicherweise nicht Beschäftigungsfähig sind wenn sie mit Gasen o.ä. zu tun haben, das ist das was Schullek ansprach.
Ich hoffe für dich dass sich da ein gemeinsamer Nenner finden wird.
Abstillen wäre in diesem Fall aber eine traurige Lösung.
|