|
rummsmurmel
|
[1]
18.11.09, 11:56
Hallo zusammen
Ich muss das jetzt mal los werden, wie doof ich bin 
Ich stille Johanna, in 2 Tagen 10 Monate, "immer noch"! Wenn das zum Thema wird fange ich immer an mich zu rechtfertigen  . Ich WILL das doch so und es geht doch keinen was an, wie viel und wie lange ich/wir Stillen. Aber immer versuche ich das zu erklären. Auch das ich sie "einschlafstille", da dreht meine Ma immer die Augen . OH MAN. Wir werden ja auch noch länger stillen, mal sehen wie die Reaktionen dann werden. Jetzt kommt ja schon oft genug :"immer noch ???" Ja aber im LJ ist es doch nun völlig normal das es mehr Milch als Brei etc. gibt!?!? Manchmal verunsichert mich das alles so .
Ich habe jetzt so einen "Ernährungskurs" mitgemacht. Da setzten die die Kinder schon an den Familientisch. Es gibt morgens Brot, Mittagessen und Abendbrot . Bei uns nicht . Klar bekommt sie schon was Anderes, aber so richtig ersetzt bekommen wir, bei den Mengen die Johanna isst, keine Mahlzeit. Manchmal die Mittagsmahlzeit, aber eben nur manchmal.
Uns geht es gut damit. Das ist doch die Hauptsache, denke ich immer. Jedenfalls macht Johanna nicht den Eindruck das damit unzufrieden ist.
Könnt ihr mich mal aufbauen, bitte 
Liebe Grüße, Jennifer die manchmal sehr verunsichert wird
|
|
buffke
|
[2]
18.11.09, 12:28
Hallo Jennifer,
ich finde es super, wie Du es machst! Dein Kind und Du, Ihr fühlt Euch wohl und seid gesund und munter! Was will man mehr???
LG Buffke
|
|
gnocchy
|
[3]
18.11.09, 13:08
Hallo Jennifer!
Ich kann dir das gut nachempfinden... mir geht es genauso und das obwohl mein Kurzer in ein paar Tagen erst 6 Monate wird.
Vor ein paar Tagen ist mir von meiner Schwägerin (Flaschenmama) doch nahe gelegt worden, Brei abends!! einzuführen, damit der Kleine Mann endlich durchschläft 
Dabei hatte ich nicht um Hilfe gebeten wegen des Schlafens... 
Sie konnte auch nicht verstehen, das mir das nächtliche Stillen nix ausmacht! 
denn ich bin tagsüber fit und fühlt mich wohl.
Auch muß ich mich gegenüber den restlichen Familienangehörigen immer Rechtfertigen 
was mich mittlerweweile wütend macht . Meiner Mama hab ich vor einiger Zeit Mundverbot erteilt... (Wenn ich den genauen Wortlaut hier reinschreiben würde was die von sich gegeben hat .)
Komischer Weise finden es viele Leute normal, das ein Säugling mit Flasche gefüttert wird (in der wohlgemerkt Ersatznahrung drin ist), aber stillen wird als sonderbar (oder ähnlich abwertend) bezeichnet...
Ich finde nicht das du doof bist ich glaube wir müssen nur einfach aufhören uns zu rechtfertigen! Und am besten den Spieß rumdrehen, indem wir sagen das die anderen NICHT normal sind dann hören vielleicht die blöde Fragerei auf mit "wie du stillst noch!" und wir fragen dann entsetzt "wie? du stillst nicht mehr??"
|
|
melli-4
|
[4]
18.11.09, 14:33
Hallo,
Kopf hoch, bleib stark denn das wird leider noch schlimmer..... wobei ich Dir wünsche dass es nicht schlimmer wird. Aber ich spreche aus Erfahrung... ich habe meinen Sohn 21 Monate gestillt und ich habe es so gerne getan. Es war unsere Zeit, die konnte uns keiner nehmen. Ich kenne dass wenn einen die Leute verunsichern, aber Du tust das Richtige. Nur Ihr beide entscheidet wie lange ihr stillen möchtet! Mein Sohn hat sich "leider" von alleine abgestillt, ich hätte auch noch weiter gestillt. Vor der SS hätte ich mir dass nie vorstellen können, aber manchmal ändern sich auch Dinge.
Selbst in der Krabbelgruppe war ich zum Schluss der Exot der "immer" noch stillt!
Na und!!!! Ich habe das Thema irgendwann einfach gar nicht mehr kommentiert, einfach geschwiegen, weil ich so genervt davon war.
Ich wünsche Dir alle Gute und eine wunderschöne Stillzeit!
LG Melli
|
|
bettybooo
|
[5]
18.11.09, 15:03
hallo,
ich hab wohl glück. bisher findet mein umfeld das normal, daß ich jetzt seit 10 monaten stille (wir stillen aber nur noch nachts, was ich so wollte). und wenn ich sage, daß ich auch über das 1. jahr hinausgehen möchte, nicken alle nur verständnisvoll und meinen, ist gut.
selbst meine oma meinte, ja, ist ja auch gesund. das einzige, was die leute (eigentlich eher meine familie) nicht verstehen können, ist, daß ich keine kuhmilchprodukte geben möchte. das halten sie für "quatsch". gibt also auch andere menschen. einfach überzeugt sagen, daß du die 3 jahre voll machen willst , dann bist du wahrscheinlich so "sonderbar", daß keiner mehr weiter fragt.
im übrigen hat mich letztens jemand gefragt, wie lange ich stillen möchte. ich meinte dann, weiß noch nicht, spätestens bis seine frau mich ablöst .... weiß gar nicht, ob die frage ein vorwurf war. danach war das thema beendet.
grüße
bettina
|
|
bettybooo
|
[6]
18.11.09, 15:04
im übrigen hat mich letztens jemand gefragt, wie lange ich stillen möchte. ich meinte dann, weiß noch nicht, spätestens bis seine frau mich ablöst .... weiß gar nicht, ob die frage ein vorwurf war. danach war das thema beendet.
wenn es eine ernste frage war, hab ich den frager wohl blöd angemacht.... hm... wollte einfach nur nicht drüber reden
|
|
remelsein
|
[7]
18.11.09, 16:12
Hallo jennifer,
meine maus ist jetzt 8monate alt und ich stille sie auch sooo gerne.Auch nachts...
Habe auch schon drüber nachgedacht wie es sein wird wenn sie älter ist,denn
meine mutter kann es bis heute nicht richtig verstehen das ich stille, leider ist das so...
Bin darüber auch traurig denn vor der geburt hätte ich das nie gedacht das es sooo
kommt.
Sie meinte als nathalie 4 monate alt war, ich solle ihr doch mal richtiges geben!
jetzt haben wir zum glück schon lange nicht mehr drüber geredet.
Glaube wenn ich stille und sie ist älter muss ich mir noch ein dickeres fell in bezug auf stillen zu legen....
Ich habe für mich entschieden das ich so solange stille bis nathalie nicht mehr will.
Ich hoffe das klappt auch so wie ich mir das denke , auch jobmässig,
denn vielleicht fange ich schon vor meinen 2 jahren elternzeit wieder an mit arbeiten...
|
|
galina28
|
[8]
18.11.09, 20:05
Hey.. mir geht es da fast genauso... meine kleine ist fast gleichalt.. ( im 10 Lebensmonat ) und Ich stille auch noch ... sogar relativ offt.... naja wenn sie krank ist oder einen zahn bekommt dann will sie immer mal noch öffter die brust haben... aber für mich kein problem... ...
was die familie angeht.. also meine Mutter versteht das alles auch nicht... sie sagt immer sie hat mich und meine brüder nur knapp 3 wochen gestillt und mit 6 wochen haben wir alle durchgeschlafen... ( würde mir auch gut tun aber was man nicht alles für seinen liebsten macht ) aber das ich selbst schon mit knapp 5 Monaten über 1 kilo übergewicht hatte durch den ganzen brei und alles das will sie dann nicht hören.....
Naja also ich denke das ich auch eine langzeitstillende werde... aber ich find es ok....
LG Steffi
|
|
ssf74
|
[9]
18.11.09, 20:22
Zitat von rummsmurmel:Hallo zusammen
Ich muss das jetzt mal los werden, wie doof ich bin 
Ich stille Johanna, in 2 Tagen 10 Monate, "immer noch"! Wenn das zum Thema wird fange ich immer an mich zu rechtfertigen  . Ich WILL das doch so und es geht doch keinen was an, wie viel und wie lange ich/wir Stillen. Aber immer versuche ich das zu erklären. Auch das ich sie "einschlafstille", da dreht meine Ma immer die Augen . OH MAN. Wir werden ja auch noch länger stillen, mal sehen wie die Reaktionen dann werden. Jetzt kommt ja schon oft genug :"immer noch ???" Ja aber im LJ ist es doch nun völlig normal das es mehr Milch als Brei etc. gibt!?!? Manchmal verunsichert mich das alles so .
Ich habe jetzt so einen "Ernährungskurs" mitgemacht. Da setzten die die Kinder schon an den Familientisch. Es gibt morgens Brot, Mittagessen und Abendbrot . Bei uns nicht . Klar bekommt sie schon was Anderes, aber so richtig ersetzt bekommen wir, bei den Mengen die Johanna isst, keine Mahlzeit. Manchmal die Mittagsmahlzeit, aber eben nur manchmal.
Uns geht es gut damit. Das ist doch die Hauptsache, denke ich immer. Jedenfalls macht Johanna nicht den Eindruck das damit unzufrieden ist.
Könnt ihr mich mal aufbauen, bitte 
Liebe Grüße, Jennifer die manchmal sehr verunsichert wird
Ich kann Dich beruhigen, irgendwann hört die Fragerei auf. Entweder glauben die Leute "die stillen doch sicher eh nicht mehr" oder sie haben einfach aufgehört zu fragen. Keine Ahnung, aber ich werde schon lange nicht wg. stillen "angelabert"
|
|
libelle512
|
[10]
18.11.09, 21:20
Hallo,
es ist alles richtig was Du machst, solange es Dir und Deinem Zwerg dabei gut geht.
Auch ich kenne die vielen Fragen und manchmal auch blöden Sprüche. Zu Anfang war ich sehr enttäuscht darüber wenn solche entsetze Aussagen von meiner Mutter oder guten Freunden kamen. Aber ich habe das Glück, daß mein Partner voll hinter mir und meiner Einstellung steht. Er baute mich immer auf und bestärkte mich weiter zu machen.
Ich stille meine Maus seit 11 Monaten und noch sehr viel, wenn sie danach verlangt. Es macht mir nichts aus, ich finde es schön und sie liebt es .
Zu beginn des Stillens dachte ich, wenn ich die 6 Monate schaffe dann bin ich gut. Niemals hätte ich gedacht es mir vorstellen zu können ein laufendes Kind zu stillen, aber die Einstellung verändert sich ..
|
|
leira29
|
[11]
18.11.09, 21:30
Hallo !
Ich stille auch " immer noch " und die Maus wird am 13.12. ein Jahr.
Ich habe mir vor kurzem vorgenommen überhaupt gar nicht mehr so viel zu erzählen, dann fällt auch dieses ätzende rechtfertigen weg. ( was ich auch schon lassen wollte, die doofen Gesichter stören mich aber dermaßen, das ich immer irgendwas sage...- ich kann es einfach nicht lassen! )
Wenn jemand in der Familie,der Krabbelgruppe oder beim Kinderarzt oder sonstwo fragt, dann gibt es neuerdings von mir Antworten , zu meinen Lieblingthemen Stillen, Durch- Schlafen bei Mama, Kuhmilch, Süßes, usw. , die im Grunde nichts aussagen.
Komischerweise geben die meisten sich damit zufrieden , so als ob man echt darüber geredet hätte....
Oberflächlich , wa?
"Gute Besserung!" ...und lass Dich nicht unterkriegen. Du machst das schon ganz richtig!
Liebe Grüße , Tatjana
|
|
rummsmurmel
|
[12]
18.11.09, 22:47
Danke für eure Antworten 
Ich habe auch immer gedacht, 6 Monate wären schon schön, aber nu sind es schon 10 und werden noch mehr. Früher hätte ich nie gedacht dass ich das könnte, so lange stillen, aber es ist toll. Auch finde ich es nicht mehr abschreckend ein einjähriges Kind zu stillen, denn ich finde meine Johanna ja noch so klein. Sie ist immer noch mein kleines Baby . Ich denke das kann ein außen stehender wohl einfach nicht nach voll ziehen.
LG Jennifer
|