Fencheltee??

rollimama
[1] 24.11.09, 14:26

Hallo ihr lieben,

unser kleiner Julian ist nun 6 Wochen alt und ich stille ihn von Anfang an. Manchmal reicht die Brust nicht ganz (hab ich zumindest das Gefühl), dann bekommt er noch etwas Pre hinterher. Er trinkt dann ca. so 40ml Pre nach?

Jetzt wollte ich wissen ob ich ihm lieber zwischendurch etwas Fencheltee geben kann? Oder auch so, wenn ich das Gefühlhabe er mag nur etwas saugen,dass ich ihm dann Tee gebe??

GlG Christina

jumarie1982
[2] 24.11.09, 15:34

Wie schon im großen Forum geschrieben:

Hallo Christina!

Du solltest sowohl die Pre, als auch Tee etc. weglassen!
Damit bringst du nur alles durcheinander.
Still immer und solange er es will und gut ist.
Wenn wirklich mal "zu wenig" da ist, stellt sich das innerhalb von 48 Stunden ein, vorausgesetzt, du legst dein Kind an!

Und gerade Fencheltee solltest du nicht geben, denn dieser sollte nur bei Bauchweh oder Blähungen gegeben werden, da sich der Körper sonst daran gewöhnt und er dann nicht mehr wirkt.

LG
Jumarie (& Frosch Alex - 6,5 Monate alt, seit 4 Tagen auch Breikasper)

rmwib
[3] 24.11.09, 19:24

Nein kannst Du besser nicht geben.
Und Du machst nicht im Ernst wegen 40 ml eine Flasche #kratz
Schreit er denn nach dem Stillen oder wie kommst Du auf sowas #gruebel

rmwib
[4] 24.11.09, 19:26

Wo ist denn das Problem ihn anzulegen wenn er etwas saugen möchte #kratz ich versteh sowas im Ernst nicht.

akti_mel
[5] 24.11.09, 20:42

Zitat von rmwib:Wo ist denn das Problem ihn anzulegen wenn er etwas saugen möchte #kratz ich versteh sowas im Ernst nicht.
Dito!

remelsein
[6] 24.11.09, 20:50

Zitat von jumarie1982:Wie schon im großen Forum geschrieben:

Hallo Christina!

Du solltest sowohl die Pre, als auch Tee etc. weglassen!
Damit bringst du nur alles durcheinander.
Still immer und solange er es will und gut ist.
Wenn wirklich mal "zu wenig" da ist, stellt sich das innerhalb von 48 Stunden ein, vorausgesetzt, du legst dein Kind an!

Und gerade Fencheltee solltest du nicht geben, denn dieser sollte nur bei Bauchweh oder Blähungen gegeben werden, da sich der Körper sonst daran gewöhnt und er dann nicht mehr wirkt.

LG
Jumarie (& Frosch Alex - 6,5 Monate alt, seit 4 Tagen auch Breikasper)

#pro#pro

rollimama
[7] 24.11.09, 20:55

Zitat von akti_mel:Zitat von rmwib:Wo ist denn das Problem ihn anzulegen wenn er etwas saugen möchte #kratz ich versteh sowas im Ernst nicht.
Dito!

Jetzt macht mal halblang, wenn der kleine noch Hunger hat mach ich ihm auch wegen 10 ml ne Flasche. Ich habe ihn ständig nochmal angelegt was kein Problem ist aber er schreit und hat noch hunger. Ihr würdet eure kleinen schreien lassen???

Ihr gehört wohl zu diesen militanten Still-Fanatikern, die nichts anderes akzeptieren können. Sehr traurig auch in einem Still-Club.

Und zu eurer Info, es ist für mich wesentlich umständlicher mit dem kleinen auf dem Arm ne Flasche zu machen, als ihn schnell anzulegen, da ich im Rolli sitze.

Hört auf Leute anzugreifen!!! Dafür gibt es Foren, um Fragen zu stellen.

la-mo
[8] 24.11.09, 21:03

Zitat von rollimama:Zitat von akti_mel:Zitat von rmwib:Wo ist denn das Problem ihn anzulegen wenn er etwas saugen möchte #kratz ich versteh sowas im Ernst nicht.
Dito!

Jetzt macht mal halblang, wenn der kleine noch Hunger hat mach ich ihm auch wegen 10 ml ne Flasche. Ich habe ihn ständig nochmal angelegt was kein Problem ist aber er schreit und hat noch hunger. Ihr würdet eure kleinen schreien lassen???

Ihr gehört wohl zu diesen militanten Still-Fanatikern, die nichts anderes akzeptieren können. Sehr traurig auch in einem Still-Club.

Und zu eurer Info, es ist für mich wesentlich umständlicher mit dem kleinen auf dem Arm ne Flasche zu machen, als ihn schnell anzulegen, da ich im Rolli sitze.

Hört auf Leute anzugreifen!!! Dafür gibt es Foren, um Fragen zu stellen.

1) Niemand hat dich angegriffen - wer lesen kann... (das könnte einer sein!)

2) Von schreien lassen war ebenfalls nirgens die Rede, oder habe ich das überLESEN?

3) Wenn das ständige Anlegen kein Problem ist und auch einfacher als ne Flasche - dann tu es doch!

4) Du solltest hier nicht so in Schubladen denken und VORurteilen: "Ihr gehört wohl zu diesen militanten Still-Fanatikern, die nichts anderes akzeptieren können"

5) Richtig, es ist ein STILL Club, also bekommst du hier Ratschläge FÜR das Stillen, gibst du ne Flasche (egal ob Tee oder Pre) ist es langsames ABSTILLEN, ich denke einfach mal, das ist nicht in deinem Sinne - abevielleicht irre ich mich auch.

Gute Nacht

rmwib
[9] 24.11.09, 21:10

Zitat von la-mo:

1) Niemand hat dich angegriffen - wer lesen kann... (das könnte einer sein!)

2) Von schreien lassen war ebenfalls nirgens die Rede, oder habe ich das überLESEN?

3) Wenn das ständige Anlegen kein Problem ist und auch einfacher als ne Flasche - dann tu es doch!

4) Du solltest hier nicht so in Schubladen denken und VORurteilen: "Ihr gehört wohl zu diesen militanten Still-Fanatikern, die nichts anderes akzeptieren können"

5) Richtig, es ist ein STILL Club, also bekommst du hier Ratschläge FÜR das Stillen, gibst du ne Flasche (egal ob Tee oder Pre) ist es langsames ABSTILLEN, ich denke einfach mal, das ist nicht in deinem Sinne - abevielleicht irre ich mich auch.

Gute Nacht

#danke

Ich wollte niemanden angreifen. Und ich hab mein Kind auch noch nie hungernd schreien lassen. Ich bin keine militante Stilltante, wo es nötig ist danke ich recht herzlich für die Erfindung der Muttermilchersatznahrung, mein Kind musste ja auch eine Woche lang Pre Nahrung bekommen. Ich hab nichts gegen Flaschen... wo sie nötig sind.
Und rollimama gerade wenn es für Dich einfacher ist das Kind anzulegen solltest Du das so oft wie möglich tun auch wenn er nur etwas saugen möchte. Das impliziert nämlich, dass Du den Bedarf störst und Dein Flaschenproblem ein selbstgemachtes ist.

poonam1
[10] 24.11.09, 21:12

Bei mir hilft es manchmal, die gewohnte Stillposition dann zu ändern. Ich stille im seitlich unterm Arm haltend. Wenn mein kleiner ( sehr selten) Quengelig ist beim oder nach dem Stillen, trinkt er merkwürdigerweise in der Haltung bauch an bauch noch etwas und ist dann zufrieden.

LG Poonam

silong
[11] 24.11.09, 21:19

Hallo Christina,

den Fencheltee würde ich auf jedem Fall weg lassen, Stillkinder benötigen keine weitere Flüssigkeit um den Durst zu löschen, wenn du aber gerne etwas geben möchtest dann nur Wasser.

Das mit dem nuckeln ist ganz normal, die Kleinen haben ja ein ganz starkes Saugbedürfnis und möchten es gerne stillen, und wo geht das besser und schöner als bei Mama an der Brust #verliebt
So kann er auch ganz wunderbar sein Bedürfnis nach Nähe stillen. Lass ihn ruhig nuckeln, dass macht meiner heute noch gerne (fast 11 Monate), er nimmt auch keinen Schnuller oder Daumen.

Gib dir und der Stillerei noch etwas Zeit, und versuche wirklich durch häufigeres anlegen auf Pre-Milch zu verzichten, bei einer Freundin von mir hat es dazu geführt, dass sie immer weniger Milch hatte und somit immer mehr zufüttern musste, bis schließlich gar nichts mehr da war :-( Sie hatte richtig Stress, weil sie dann auch noch abgepumpt hat, um die Produktion zu erhöhen.

Vielleicht meckert dein Kleiner ja auch nur, weil ihm das Bäuchlein weh tut.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und eine schöne Stillzeit

LG

Silke + kleiner Nick

rollimama
[12] 24.11.09, 21:26

danke, ich wechsle die Positionen auch hin und wieder. Das funktioniert auch ganz gut.

Ich lege ihn wirklich häufig an und an dem einen Tag hab ich das Gefühl er ist völlig zufrieden so- und am nächsten (welche nicht so häufig sind) hab ich eben das Gefühl es reicht ihm nicht. Und wenn er dann nach 10/15 Minuten anfängt zu weinen und noch hunger hat ist in meiner Brust noch nichts drinn?

Wie ist das eigentlich? Ich hab so viele verschiedenen Sachen gelesen. Die einen Schreiben man muss nach zehn Minuten die Brust wechseln, das würde die Milchbildung anregen, die anderen schreiben, es brauche mindestens zehn Minuten bis die richtig fette Milch kommt und dann solle man weitere zehn Minuten. Also 20Min an einer Seite.

Was stimmt den nun, ich weiß das dafür kein Patentrezept gibt aber so ungefähr?? Am Anfang die ersten drei Wochen hat er 45 Min für beide Brüste gebraucht. Nun sind wir jeweils bei zehn Min.

Ich weiß auch nicht was richtig ist und meine Hebamme meinte 45 ist ok aber irgendwann braucht er nur noch 5min???

schullek
[13] 24.11.09, 21:28

hallo an alle,

ich misch mich mal an der stelle ein, was ich sonst eigentlich nicht so gern mache.
ich hab mir jetzt gerade die ganze diskussion durchgelesen und will mal meine meinung dazu sagen:

ich denke, wenn man sich in rollimama versetzt, kann man schon sehen, wo sie sich angegriffen fühlt. mädels vergesst mal nicht, wie es war, mit so einem kleinen, fast noch frischem baby, das immer hunger zu haben scheint. und dann noch niemanden in der nähe der wirklich ahnung hat...

rollimama: ich kenne die anderen und ich bin mir sicher keiner von den mädels hat irgendetwas böse gemeint. ich schließ mich ihrer meinung an die flasche wirklich wegzulassen. dein kind wird nicht wegen hunger schreien. auch wenn es anstrengend klingt und wahrscheinlich auch ist: still ihn einfach, auch wenns dauernd ist. leg ihn abwechselnd an beiden brüsten an, wenns bei dir mit dem rollstuhl möglich ist auch in verschiedenen positionen.

wenn du noch fragen hast, meld dich gerne wieder:-)

rmwib
[14] 24.11.09, 21:33

Zitat von schullek:hallo an alle,

ich misch mich mal an der stelle ein, was ich sonst eigentlich nicht so gern mache.
ich hab mir jetzt gerade die ganze diskussion durchgelesen und will mal meine meinung dazu sagen:

ich denke, wenn man sich in rollimama versetzt, kann man schon sehen, wo sie sich angegriffen fühlt. mädels vergesst mal nicht, wie es war, mit so einem kleinen, fast noch frischem baby, das immer hunger zu haben scheint. und dann noch niemanden in der nähe der wirklich ahnung hat...

ES tut mir leid #verliebt

schullek
[15] 24.11.09, 21:33

Zitat von rollimama:Und wenn er dann nach 10/15 Minuten anfängt zu weinen und noch hunger hat ist in meiner Brust noch nichts drinn?

Wie ist das eigentlich? Ich hab so viele verschiedenen Sachen gelesen. Die einen Schreiben man muss nach zehn Minuten die Brust wechseln, das würde die Milchbildung anregen, die anderen schreiben, es brauche mindestens zehn Minuten bis die richtig fette Milch kommt und dann solle man weitere zehn Minuten. Also 20Min an einer Seite.

Was stimmt den nun, ich weiß das dafür kein Patentrezept gibt aber so ungefähr?? Am Anfang die ersten drei Wochen hat er 45 Min für beide Brüste gebraucht. Nun sind wir jeweils bei zehn Min.

Ich weiß auch nicht was richtig ist und meine Hebamme meinte 45 ist ok aber irgendwann braucht er nur noch 5min???

die brust ist keine auffangschale, die sich füllt in bestimmten abständen. die milch wird kontinuierlich nachproduziert wöhrend dein kind trionkt. denn durch das sauegn gibt es an die brust das signal zu produzieren. deshalb wird die fette hintermilch erst während des stillvorgangs produziert. deshalb wird er immer etwas bekommen, wenn er saugt. das merkt man besonders gut in wachstumsschüben, wenn die kinder nur an der brust hängen. man stillt und stillt udn denkt man ist ausgesaugt. aber das kind saugt weiter und irgendwann kommt wieder der n#chste milcheinschuss. dein kind trinkt jetzt 10 minuten pro brust also würde ich mal schätzen, dass die hintermilch nach wenigen minuten einschiesst. garantiert. er bekommt sicher genug. keine angst. es gibt kinder, die trinken sehr langsam und genüsslich. kinder, die verschlingen die brust regelrecht wie piranhas udn ganz viel dazwischen. also, es gfibt wirklich kein patentrezept. udn ja, irgendwann wird er noch schneller fertig sein. einfach weil er kräftiger wird, seine technik verfeinert und es einfach raus hat, den dreh;-)