... und wieder einmal....

petramaria79
[1] 23.07.08, 12:38

Hallo ihr lieben....

und wieder einmal wurde mir gesagt das bei meinem kind einen psychischen Schaden verusache, weil ich meinen Sohn noch stille... :-[

... ohren auf durchzug stellen, oder...

was meint ihr? ist noch jemand da dessen kind schon um die 20 monate ist? lg Petra

zagora
[2] 23.07.08, 13:39

hm....
also ich finde das sollte jede Mutter für sich selbst entscheiden und nicht auf Aussenstehende hören.
...also wenn du dich damit wohlfühlst und meinst das es für dein Kind das Beste ist...schalte auf Durchzug.

Aber wenn du mich persönlich fragst finde ich es auch schon befremdlich nach dem ersten Lj zu stillen. (bitte mich jetzt nicht steinigen)

Alles Gute
Katja

hexe2608
[3] 23.07.08, 14:37

Hallo Petra,

Es ist doch jedem seine sache wiel lange man ( Frau ) stillen möchte! Wenn du dich damit wohl fühlst dann schalt einfach auf durchzug! Ich persönlich ( und das ist Nur MEINE persönliche Meinung) würde nicht so lange stillen. In unserer heutigen gesellschaft wird es einfach nicht mehr gern gesehen wenn man so lange stillt!
Der Uropa von meinen beiden kleinen ist z.Bsp.: 3 jahre gestillt worden.... einen psychischen schaden kann ich da heute nicht feststellen ( auser das er manchmal etwas seltsam ist aber das mag am alter liegen (92!) )

Mach doch das was Du für dein Kind das beste hälst und lass die anderen reden!
LG Hexe2608 & Celina 2,5 jahre & #baby Finja 7 Wochen

petramaria79
[4] 23.07.08, 15:05

... es ist doch nicht so das ich ihn voll stillen würde... ich stille ihn meistens morgens bevor wir aufstehen und abends vor dem einschlafen... normalerweise ist es mir auch egal was andere sagen, ich hab mich nur so geärgert....
... meiner kleiner ist noch nicht bereit das stillen auf zugeben... den wenn ich ihm die brust verweigere dann weint er ganz schlimm... auch wenn ich dann noch so lieb auf ihn einrede so ganz verstehen tut er es nicht....
... ausserdem frage ich mich oft warum sich niemand darüber ärgert wenn manche Kinder ihre Flasche und Schnuller bis zu Kindergartenalter haben...?!
... egal... wie schon gesagt ... ich hab mich nur geärgert und wollte kurz dampf ablassen.... lg

katimica
[5] 23.07.08, 15:13

Hey...

lass Dich nicht ärgern....es ist allein DEINE Sache wie lange Du stillen möchtest. Ich kann mir auch gut vorstellen länger zu stillen. Wenn Mia es möchte werde ich auch länger als 1 Jahr stillen. Sie ist zwar erst 4 Monate alt aber mir macht das Stillen mittlerweile total Spass und es ist sooo schöööön....#sonne

Also lass Dich da bloss nicht verunsichern...tu was für Dich und Deinen Kleinen das Beste ist...

LG
Katja + Mia #herzlich

bibo1978
[6] 23.07.08, 15:55

Die WHo empfiehlt:
"Sechs Monate ausschließlich Stillen und danach neben angemessener Beiksot weiterstillen bis zum Ende des zweiten Lebensjahres und darüber hinaus."

Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen?! ;-)

Lass' es Dir nicht miesmachen, egal von wem, egal durch welche Aussagen...mach' wie es für DICH und DEIN KIND am angenehmsten ist. Das ist absolut richtig.
Und lass' die Leute reden..vielleicht sind sie ja auch nur neidisch?!
Ich befürchte, bei mir werden durchaus auch solche Sprüche kommen (meine Mutter war jetzt schon ganz entsetzt, dass mir das STillen noch immer Spaß macht und ich weiterstillen möchte (Kind ist 1 Jahr alt), mal sehen, was sie sagt, wenn sie hört, dass ich jetzt eien Weiterbildung zur STillberaterin machen werde...:-p)

LG, Steffi

missrocket
[7] 23.07.08, 19:00

Hallo
laß dich nicht ärgern#liebdrueck
Bei mir gab es gestern auch das Thema in der Krabbelgruppe.
Tenor: Also alllerallerhöchstens 1 Jahr alles weitere ist doch ecklig#schock
und das Kind würde davon einen psychischen Schaden davontragen.#aerger
Hmm ich saß daneben mit Aileen 11 1/2 Monate (noch sehr viel stillend) und hab überlegt
ob ich was sage. So nach dem Motto:na ich hoffe ihr schmeißt mich nicht raus wenn wir nach einem Jahr immer noch stillen."Ironie off" Und das werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit. Es sei denn die Maus stillt sich in den nächsten 1 1/2 Wochen ab.#schein
Ich habs dann gelassen eine Grundsatzdisskussion anzufangen weil sie es wie gesagt in 2 Wochen eh mitkriegen#cool
Dann ist immer noch Zeit in den Ring zu steigen:-p
LG und starke Nerven Anja und Aileen *6.8.07

schullek
[8] 23.07.08, 19:30

hallo, ich hier. mein sohn ist drei jahre (nächsten monat) und stillt auch noch. und ich habe nicht vor ihn abzuhalten. wir haben eine schöne, auf gegenseitigkeit beruhende stillbeziehung. lass dich nicht ärgern. ich gehe nicht damit hausieren, dass wir noch stillen. aus dem einfachen grund, dass die halbe welt verbohrte und prüde ansichten hat und ich nicht möchte, dass mein sohn von irgendwem dumm angemacht wird. ginge es nur um mich, hätte ich kein problem damit.
ich habe mir anfangs keine großen gedanken drum gemacht, wie lange wir stillen werden uind finde es mittlerweile sehr schön so, wie es ist. ausserdem sehe ich an meinem sohn die vielen gesundheitlichen vorteile eines langzeitgestillten kindes.

mellchen
[9] 25.07.08, 22:45

Hallo Petra,

meine Tochter wird 17 Monate und stillt zur Zeit wieder sehr viel. Sie stillt morgens nach dem aufstehen, meist vormittags zur Zeit, mittags zum schlafen und abends und nachts. Wir gehen damit aber nicht mehr hausieren und stillen nur noch zu Hause. Ich verheimlich e es allerdings auch nicht. Wenn mich einer fragt ob ich noch stille, dann sag ich es auch. Warum auch nicht?!! Es ist UNSERE Entscheidung und ich lasse mir in der Erziehung/ bei den Kindern an sich sowieso nicht reinreden. Die ersten 2 Jahre zu stillen ist die Empfehlung und warum soll ich sie rinach wegreißen von mir? Lenya braucht das noch total, sie ist sehr kuschelig, sehr körperbetont und will halt noch stillen. Ich finde da ist nichts schlimmes bei. Und pervers ist was anderes. Ich verstehe immer noch nicht wie man mit stillen etwas sexuelles verbinden kann#kratz. Das ist was gaaanz anderes.
Also mach dir nicht so einen Kopf und tu was für euch gut ist;-)...

LG Melli

ratpanat75
[10] 28.07.08, 11:15

... dann müssten meine Kinder die reinsten Psychopathen sein :-p.
Komisch nur, dass die Klassenlehrerin meiner Tochter (10) meint, sie sei ein selbständiges und selbstbewusstes Mädchen, von dem sich ihre Klassenkameraden eine Scheibe abschneiden können #kratz (sie wurde 2 jahre gestillt).

Und wenn ich meinen dreijährigen Sohn mit Gleichaltrigen vergleiche, dann habe ich keinerlei Zweifel, was der psychischen Entwicklung schadet und was nicht ;-).

Über diesen dämlichen Kommentar würde ich an deiner stelle gar keinen gedanken verschwenden.

Wir haben Kontakt zu mehreren LZS-Familien, in denen die 2, 3 und 4 -Jährigen noch gestillt werden- für meine Kinder ist das etwas ganz natürliches.

meraluna1975
[11] 28.07.08, 12:38

Ach, lass doch die anderen reden, auch wenns schwer fällt!

Mein Großer wurde 19 Monate gestillt, danach wollte er nicht mehr. Meinen Kleinen werde ich auch so lange stillen, wie er es mag.

Persönlich mag ich diese Nähe beim Stillen auch :-)

Und wie schon jemand hier schrieb: besser so, als mit 3 Jahren noch die Milchpulle und den Schnuller am Start zu haben!