wann ist ein kind abgestillt

juliocesar
[1] 24.07.08, 22:19

hab mir grad überlegt, was das eigentlich bedeutet, wenn ein kind wirklich abgestillt ist. wenn es nicht mehr die brust verlangt? oder wenn sein saugbedürfnis befriedigt ist. sind kinder, die früh abgestillt wurden, wirklich "abgestillt", wenn sie noch das flasche, schnuller oder daumen brauchen?
eine kollegin von mir meinte, ein kind nach sechs monaten zu stillen, sei doch pervers. ihr sohn jedoch ist bereits in der schule und bekommt noch die milchflasche nach dem frühstück. ist es nicht so, dass er diesen ersatz immer noch braucht, weil er eben zu früh abgestillt wurde? ist es nicht so, dass kinder, die sich sanft und selbst abstillen dürfen, gar keinen ersatz dafür brauchen? meine familie z.b. ist ganz erstaunt, dass saskia kein kuscheltier braucht und so selbständig und mutig ist, "obwohl" (oder gerade weil) sie solange gestillt worden ist (bzw wird).
bin gespannt, wie ihr darüber denkt.

lg gabriela, saskia (2 jahre) und julian (2 monate)

elaschnela
[2] 25.07.08, 19:39

:-) Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Ein lange und nach seinen Bedürfnissen gestilltes Kind, welches sich nach seinem Rhythmus abstillen konnte, ist nach meiner Erfahrung zufriedener was sein gestilltes Saugbedürfnis angeht.

Konrad braucht/nimmt auch kein Schmusetier und keinen Nuckel.:-D Er braucht das alles einfach nicht, da seine Bedürfnisse nach Nähe, Saugen und Sicherheit durch mich (und meine Brust und das viele Tragen) und meinen Mann (Tragen) voll und ganz gestillt werden. #pro:-) Unsere Freunde und Familie sind auch immer total erstaunt, wie offen und fröhlich er ist, obwohl er ja so viel und lange gestillt #schock wird und wir ihn immer im Tuch rumtragen. In ihren Augen paßt das nicht zusammen #wolke- in meinen schon - er ist eben zufrieden und weiß, dass wir immer für ihn da sind. Ein Schmusetier als Mama-Ersatz oder einen Nuckel braucht er einfach nicht. Das Leben mit ihm (auch wenn wir mal weg oder auf Feiern sind) ist so unkompliziert und locker, dass andere Eltern immer nur gucken und staunen. Eine Freundin von mir, die auch bald Mama wird, meinte vor kurzem,. dass sie auch so ein liebes Kind wie Konrad haben will. Ich meinte nur: "Tja, stillen und tragen und stillen und tragen sind die Zauberworte!"#freu

Dass der Sohn deiner Freundin im Schulalter noch die Nuckelflasche nimmt und nicht aus einer Tasse oder einem Becher trinkt - das finde ich ehrlich gesagt schon merkwürdig.#kratz Warum ist das so? Offensichtlich hätte er es als Kleinkind nicht pervers gefunden, noch etwas länger gestillt zu werden...#kratz#schein

Ich selbst bin übrigens lange, lange Jahre Daumenlutscher gewesen - ich schiebe das auf meine kurze Stillzeit und den frühen Eintritt in die Kinderkrippe. Daumen=Mamaersatz. :-(

LG, Ela:-)