wann ist ein kind abgestillt
| juliocesar |
[1]
24.07.08, 22:19
hab mir grad überlegt, was das eigentlich bedeutet, wenn ein kind wirklich abgestillt ist. wenn es nicht mehr die brust verlangt? oder wenn sein saugbedürfnis befriedigt ist. sind kinder, die früh abgestillt wurden, wirklich "abgestillt", wenn sie noch das flasche, schnuller oder daumen brauchen? |
| elaschnela |
[2]
25.07.08, 19:39
|

Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Ein lange und nach seinen Bedürfnissen gestilltes Kind, welches sich nach seinem Rhythmus abstillen konnte, ist nach meiner Erfahrung zufriedener was sein gestilltes Saugbedürfnis angeht.
Er braucht das alles einfach nicht, da seine Bedürfnisse nach Nähe, Saugen und Sicherheit durch mich (und meine Brust und das viele Tragen) und meinen Mann (Tragen) voll und ganz gestillt werden.
wird und wir ihn immer im Tuch rumtragen. In ihren Augen paßt das nicht zusammen
- in meinen schon - er ist eben zufrieden und weiß, dass wir immer für ihn da sind. Ein Schmusetier als Mama-Ersatz oder einen Nuckel braucht er einfach nicht. Das Leben mit ihm (auch wenn wir mal weg oder auf Feiern sind) ist so unkompliziert und locker, dass andere Eltern immer nur gucken und staunen. Eine Freundin von mir, die auch bald Mama wird, meinte vor kurzem,. dass sie auch so ein liebes Kind wie Konrad haben will. Ich meinte nur: "Tja, stillen und tragen und stillen und tragen sind die Zauberworte!"
Warum ist das so? Offensichtlich hätte er es als Kleinkind nicht pervers gefunden, noch etwas länger gestillt zu werden...