|
cryingangel1
|
[1]
10.12.09, 10:43
Hallo ihr Lieben!
Nach meiner fast 18 Monate währenden Stilldauer hat mich seit gestern mal wieder ein Milchstau befallen. Dieses Mal auf der Innenseite der linken Brust. Ich habe schon versucht auszustreichen, aber es will nicht so recht klappen. Mein Zwerg kann mir da beim Stillen auch nicht gerade helfen, da er herumhampelt, was das Zeug hält. Ich kann ihn also auch nicht richtig so anlegen, dass der Unterkiefer an der schmerzenden Stelle liegt. Nach 3 x saugen sitzt er wieder ganz anders 
Ich habe schon ordentlich Quark draufgekleistert. Was kann ich noch machen? Habe schon überlegt, zu meiner FÄ zu fahren, wenn es nicht besser wird. Aber die ist (leider) eine "LZS-Gegnerin". Ich glaube, die würde mir nur irgendwelche Medikamente geben und sagen, dass ich abstillen soll.
Habe auch schon daran gedacht, eine Hebi aus dem Geburtshaus anzurufen. Aber ich habe ja keinen Anspruch mehr auf Hebammenhilfe (KK) 
Was mach ich denn nun? Habe Angst vor ner schlimmen Brustentzündung (hatte schon mal eine) 
Liebe Grüße
|
|
pojke
|
[2]
10.12.09, 11:38
Hallo,
Mercurialis hat bei mir auch schon mal geholfen, allerdings ging Quark immer besser. Anspruch auf Hebammenhilfe hast du, soweit ich weiß, solange du stillst (egal wie lange). Ich würde auf jeden Fall meine Hebamme fragen. Sie wird dir schon sagen, wenn sie dafür nicht mehr zuständig ist.
Toi toi toi und mach dir keinen Stress! Vielleicht hilft eine warme Dusche? (für die Brust und auch gegen den Stress) 
|
|
angelundercover
|
[3]
10.12.09, 13:10
Hallo....ich habe leider keinen guten Rat zur Behandlung, aber Du kannst auf jeden Fall Deine Hebamme oder eine andere kontaktieren, das steht Dir solange zu und muß die KK übernehmen, wie Du stillst.
Ich wünsche Dir schnelle gute Besserung 
LG
|
|
la-mo
|
[4]
10.12.09, 13:22
meine Tipps um Milchstau aufzulösen:
1. RUHE, am besten wirklich Bettruhe, nimm es ernst!
2. Brust leer halten, mind. alle 2h anlegen (wenn das nicht geht, abpumpen, austreichen etc.)
3. So anlegen, dass der Unterkiefer deines Baby Rictung Milchstau zeigt, im Notfall Baby auf den Boden oder aufs Bett legen un du im Vierfüßlerstand darüber, so klappt es egal wo der Stau ist
4. NACH dem Stillen Quarkwickel auf die Brust, BW aussparen
5. etwa 10 Min. vor dem Stillen feuchtwarme Waschlappen auflegen, heiß duschen oder baden
6. Wenn es klappt kannst du versuchen die Stelle auszustreichen
7. Retterspitz äußerlich (aus der Apotheke) auch als Wickel auf die Brust (vllt. abwechselnd mit dem Quark)
8. Es gibt wohl auch Globuli, aber da weiß ich nicht welche (Hebi oder Stillberaterin fragen), sorry!
9. Du kannst auch versuchen mal nen PfeffiTee zu trinken, damit nicht allzuviel Milch nachgebildet wird.
wichtig ist, dass die Stelle nicht rot wird, du Fieber bekommst, Schüttelfrost und sowas. Das können nämlich schon Anzeichen einer Brustentzündung sein, aber bei der geht man dann genauso vor wie beim Stau.
|
|
zahnweh
|
[5]
11.12.09, 01:33
Also ich stille meine jetzt etwas über zwei Jahre (sie will noch nicht los). Brustentzündung hatte ich zum Glück noch nicht
war aber einige male kurz davor...
geholfen hat mir bei Milchstau
1. Wärme (warmen Waschlappen auflegen, besonders, dann wenn die Brust schon hart und prall ist) damit die Brust weich wird und die Milch rauszulaufen beginnt
2. danach ausstreichen
3. wenn das 1. zu wenig hilft, dann das Kind KURZ anzapfen lassen, damit die Milch rauskann, danach ausstreichen
4. nur annuckeln lassen, nicht trinken lassen. Das Trinken sorgt für noch mehr Milch. Auch Abpumpen regt die Milch an. Wenn dann nur kurz anzapfen und den Rest ausstreichen
5. wenn die Brust leer ist Quarkwickel auflegen
6. Pfefferminz und Salbei reduzieren die Milch. Als Tee oder Bonbons...
7. Fenchel und Fencheltee vermeiden: das regt die Milchproduktion stark an
8. Rote Beete wirkt laut meiner Hebamme sehr schnell abstillend. Bei mir reichten schon Bonbons die mit Rote-Beete-Extrakt gefärbt wurden um die Milch stark zu reduzieren
9. kalte Füße vermeiden! Tipp meiner Hebamme. Stimmt wirklich. Bin in der Vollstillphase einmal ohne Socken gewesen, prompt starke Brustschmerzen gehabt.
10. ausruhen. besonders bei ersten Fieberanzeichen oder kränklich fühlen
11. HEBAMME anrufen.
Anspruch hat man glaub wirklich nur bis 9 Monate nach der Geburt. Aber anrufen geht trotzdem. Meine hab ich auch mal angerufen als mein Kind 1 1/2 J. war. Kommen ging dann nimmer wegen der Krankenkasse, aber nen Tipp am Telefon hatte sie schon. Bei Beschwerden hätte ich zum FA müssen. Aber mit ihren Tipps ging es auch so.
|
|
cryingangel1
|
[6]
12.12.09, 12:50
Ich bin den Milchstau seit heute wieder los. Hab ordentlich eingequarkt und ausgeruht und nun klappt wieder alles super   
Danke für eure Tipps
|