Möchte Stillen ... was sollte ich zuhause haben?

hailie
[1] 12.12.09, 13:34

Hallo!

Am Dienstag ist der errechnete Termin für meine Tochter... ich möchte sie auf jeden Fall stillen, aber hab etwas Angst, dass es nicht klappt. Bei meiner Großen hatte ich eine ältere Hebamme, die uns das Stillen gründlich versaut hat... damals wusste ich es nicht besser.
Dieses Mal habe ich eine sehr liebe Hebamme, die sich mit dem Stillen auskennt und bei der ich mich gut aufgehoben fühle. #pro

Jetzt bin ich ständig am Zweifeln, ob ich vorsorglich etwas zuhause haben sollte... Stillhütchen, Milchpumpe, Fläschchen, ...? Damals habe ich 3 oder 4 Wochen lang abgepumpt, bis ich es aufgegeben habe. Laut meiner Hebamme war ich einfach nicht der Typ zum Stillen. #aerger

Wie seht ihr das bzw. was sind eure Erfahrungen - was sollte ich zuhause haben, falls es Probleme gibt?

LG Astrid
mit Isabel (25M.) & Alina (ET-3)

pojke
[2] 12.12.09, 14:13

Meiner Meinung nach brauchst du gar nichts zu Hause haben. Glaub an dich! Du kannst auch stillen, und falls es dann doch nicht klappen sollte, ist die Hebamme für dich da. Bei Bedarf kannst du dann immer noch was besorgen bzw. besorgen lassen (wofür gibt es die Männer?).

sonnen22
[3] 12.12.09, 14:32

Hi!!

Glaub an dich und dein Zwergi dann klappt das schon. Setz dich nicht unter Druck. Wenn du denkst, dass die kleine Anfangs nicht satt wird bleib dran. Bei uns war es so das mein Sohn in den ersten zwei Tagen bis halt die Milch dann einschossen ist wirklich fast ständig an meiner Brust war. Aber es war gut so. Er hat nie eine Flasche bekommen. und es war gut so. Mittlerweile ist er 18 Monate und wir stillen immer noch:)

Zu Hause brauchst du nichts. HAst ja alles bei dir was du brauchst;)

Viel Glück für die GEburt und eine schöne eingewöhnungszeit:)

LG Sonja und Peter

akti_mel
[4] 12.12.09, 14:44

Oh Süße!

Du brauchst eigentlich gar nix daheim haben, außer Alinchen und Dich. #verliebt Sollte wirklich etwas nicht klappen, kannst Du Deinen Mann (;-)) jederzeit losjagen, noch das fehlende zu kaufen.

Das klappt! #pro Du hast doch jetzt auch eine viel bessere Hebamme. Und "zur Not" hast Du noch uns. Wir geben Dir Tipps so gut es geht.

Ich denke mit Deinem Wissen geht nix schief.

Ich habe nie eine Flasche besessen, Milchpulver ebenso wenig. Eine Milchpumpe kannst Du Dir vom Frauenarzt (ich glaube auch vom Kinderarzt) verschreiben lassen. Aber eigentlich braucht man die auch nicht unbedingt. #gruebel

Alles Liebe! #verliebt

hailie
[5] 12.12.09, 14:47

Ok, danke für die Antworten! :-)

Einerseits denke ich, NATÜRLICH klappt es, warum auch nicht? Und ich weiß inzwischen auch, wo ich mir Hilfe holen könnte... andererseits sind halt doch die Zweifel da. ;-)
Gerade ob Stillhütchen nicht doch ganz nützlich sein könnten... ich muss wohl einfach dran glauben und mehr Vertrauen haben, damit nicht wieder alles schief geht.

#danke

LG

anscher
[6] 12.12.09, 14:49

wenn du wirklich ein stillhütchen brauchste, bekommst du sicher eines im kh oder von deiner hebi.

mach dich mal nicht verrückt!!

wünsche dir eine schöne geburt

lg anscher #klee

hailie
[7] 12.12.09, 14:51

Zitat von akti_mel:Oh Süße!

Du brauchst eigentlich gar nix daheim haben, außer Alinchen und Dich. #verliebt Sollte wirklich etwas nicht klappen, kannst Du Deinen Mann (;-)) jederzeit losjagen, noch das fehlende zu kaufen.

Das klappt! #pro Du hast doch jetzt auch eine viel bessere Hebamme. Und "zur Not" hast Du noch uns. Wir geben Dir Tipps so gut es geht.

Ich denke mit Deinem Wissen geht nix schief.

Danke für die aufbauenden Worte... #herzlich

Zitat von akti_mel:
Ich habe nie eine Flasche besessen, Milchpulver ebenso wenig. Eine Milchpumpe kannst Du Dir vom Frauenarzt (ich glaube auch vom Kinderarzt) verschreiben lassen. Aber eigentlich braucht man die auch nicht unbedingt. #gruebel

Alles Liebe! #verliebt

Eine Milchpumpe hat meine Hebamme sogar dabei, falls ich eine brauchen sollte. Da sollte ich mir vielleicht wirklich nicht so viele Gedanken machen...

Ist schon beruhigend, zu wissen dass ich mich an euch wenden kann! #kuss#verliebt

marysa1705
[8] 12.12.09, 16:10

Hi Astrid,

bin genau der gleichen Meinung wie die anderen! Du schaffst das schon...

Und wenn irgendeine Krankenschwester oder sonst irgendwer Dir weismachen will, dass es nicht normal wäre, wenn ein Baby in den ersten Tagen dauernd an der Brust liegt, mach sie in Grund und Boden und zeig ihnen, wo der Hammer hängt...:-p

Mir wurde bei Jonas' Geburt im September ein Zettel hingelegt, ich sollte doch bitte immer eintragen, um wieviel Uhr ich stille...#rofl
Ich habe ihnen einfach gesagt, sie sollen "immer" eintragen und damit hatte sich der Fall erledigt. Und dass es mir damit wirklich ernst war, haben sie dann recht bald selber sehen können...;-)

Euch alles Gute für die Geburt und für's Stillen!

LG Sabrina

cgratzke
[9] 12.12.09, 19:32

Hej,

im Prinzip bin ich mit den anderen einer Meinung, glaub fest dran, dass du das schaffst dann gehts meist von allein. Und lass dir vor allem nicht reinreden, wenn dir irgendwer sagt, dass dein Kind nicht immer an die Brust darf...
Ich hatte vor meinen Geburten immer nur eine Packung Stilleinlagen da und 2 Paar Wolle-/Seide Stilleinlagen. Ich bin aber auch ein Vorbereitungsfanatiker.
Aber, das klappt schon, alles Gute für die Geburt und eine tolle Kennenlernzeit...

LG Carina