Fragen zum Milcheinschuss....

cool.girl
[1] 17.12.09, 23:17

So nun hab ich meinen Milcheinschuss auch bekommen. #schwitz
Wie kann ich dem vorbeugen, dass es nicht so schlimm wird? #schock
Meine Brust ist jetzt schon sehr heiß & läuft gut aus. #augen
Ratet ihr mir dazu eher ohne oder mit BH? Weil grad hab ich keinen an & empfinde es als angenehmer, aber ist das auch für die Brust gut? #gruebel
Fragen über Fragen... #kratz

LG Claudia mit #verliebt Laura

culturette
[2] 17.12.09, 23:28

Hi,

ich erinnere mich noch an den Milcheinschuss als sei es erst gestern gewesen. Ist aber schon 14 Monate her. lol
Also, leg dein Kind häufig an in der ersten Zeit, damit die Brust sich an Bedarf des Kindes gewöhnt und sich die Milchproduktion schnell einpendelt.
Meine Brust war heiß und "eckig" - ohne Witz, es sah aus als hätte ich schlechte Implantate drinne, anfans habe ich sogar schnell eine Pumpe geliehen um vor Entlastung abzupumpen so stark war mein Milcheinschuss. Aber, das habe ich anfangs nur einmal machen müssen, danach hat es sich schnell eingependelt. Alternativ kannst du auch ausstreichen. Langsam von außen nach innen streichen bis dass die Milch ausläuft. Kannst es in einem Gefäß sammeln und ins Badewasser geben.
Stilleinlagen (lansinoh) sind hilfreich um deine Wäsche zu schützen.
Ich hatte einen BH an, ich konnte es ohne nicht ertragen, aber das war ein subjektives Gefühl. Daher würde ich sagen, egal, wenn es dir ohne BH angenehmer erscheint, dann ist es genauso gut.
Vorbeugend gegen einen Milchstau kannst duWeißkohl und/oder Quark im Haus haben, daraus machst du dir eine kühlende Wickel und legst es auf die harte gerötete Stelle. Ich habe es aber das erste mal mit 4 Monaten kurz gebraucht.

Viel Erfolg und viel Freude am Stillen,
ihr macht das bestimmt toll!!!
lg

zahnweh
[3] 18.12.09, 02:30

mein Milcheinschuss war sehr stark. So dass die Brüste schon so prall waren dass meine Kleine nicht trinken konnte. zu prall zum Saugen. Die in der Klinik (bei der Geburt super) waren total ungeduldig und haben sehr schnell zugefüttert. um 4 uhr morgens konnte ich mich nicht dagegen wehren...

DANACH sollte ich dann abpumpen. Ergebnis mehrere Fläschchen gefüllt. Da war deren Staunen groß.

Kaum daheim hatte ich wieder Milchstau, fühlte mich fiebrig und schlapp.
Hab mich dann "gemolken". Mit der Milchpumpe (so n mikrikes Teil weils nix besseres gab) immer wieder abgesaugt und dann bis auf den letzten Tropfen alles rausgemolken.
Prompt fühlte ich mich viel besser.

in den nächsten Tagen hat unsere Hebamme zum Glück alles wieder hingebogen!

Ihre Tipps waren
- bei zu viel Milch 1-2 Salbeibonbons oder ein bisschen Pfefferminz. Aber nicht zu viel. Beides reduziert die Milch
- bei mir reichten zwischendurch 2 Bonbons mit Rote Beeteextrakt zum färben aus (Rote Beete soll sehr schnell abstillen und ich hab erst hinterher die Zutaten gelesen als die Milch deutlich weniger war)
- sollte die Milch zu wenig werden: Fencheltee und frischen Fenchel
- wichtig: die Brust immer bis ganz zu letzt ausstreichen
- wenn die Brust zu prall ist, wärmen (z.b. warmer Waschlappen drauf) ... wenn die Milch rausfließt vorsichtig rausstreifen
- als meine mal nachts nicht getrunken hab, hab ich sie vorsichtig schlafend angelegt zum anzapfen. sie schlief weiter und ich konnte ausstreifen
- dabei immer wieder nach kleinen Knoten tasten und diese "Knoten" bissle massieren, dass sich da die Milch rauslöst. hatte ich oft und wenn ich einen übersehen hab, waren die ruckzuck scherzhaft
- Quarkwickel machen
- nach Bedarf stillen. Milchmenge passt sich dem Kind an
- Nie ohne Socken während der Zeit des Vollstillens. Auch im Sommer! ... einmal hatte ich keine an, nur so in den Hausschuhen. Prompt hatte ich ein fiebriges Gefühl, unwohlsein und die Brüste taten sehr weh. ... unsere Hebamme brachte Brustentzündungen mit kalten Füßen in Zusammenhang. Bei mir traf es zu. Mit warmen Füßen ging es mir in der Vollstillzeit deutlich besser. (später wars dann nimmer so schlimm)

Nachts hatte ich zeitweise BH an. kurz nach der Geburt hatte ich Körbchengröße G (früher B/C). und die Milch war so viel. Da war es mir einfach bequemer. Nur zu eng sollten die BHs nicht sein.
Stilleinlagen hatte ich von Nuk. Teilweise auch nachts. So nach 2-3 keine mehr. Milch hatte sich auf den Bedarf eingestellt...

snail
[4] 18.12.09, 11:37

Hallo,

ich bin mit meinem Milcheinschuss auch zur Dolly Buster mutiert und habe eigentlich immer einen BH an. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich hab bisher vielleicht 4-5x ohne geschlafen. Stilleinlagen brauche ich keine mehr weil sich alles reguliert hat, aber ohne BH hab ich das Gefühl, dass der Busen hängt und ich noch mehr Streifen kriege. Mach so, wie Du Dich am wohlsten fühlst.

LG, snail

culturette
[5] 18.12.09, 12:49

Zitat von zahnweh:
Die in der Klinik (bei der Geburt super) waren total ungeduldig und haben sehr schnell zugefüttert. um 4 uhr morgens konnte ich mich nicht dagegen wehren...

Das dürfen die gar nicht ohne Einwilligung der Mutter!
Bin immer wieder erschüttert, wenn ich so etwas lese.
Ich könnte jetzt referieren über die ungünstige Auswirkung auf den kindlichen Darm durch die Zufütterung, möchte aber diesen Thread nicht dazu zweckentfremden. Jedenfalls braucht der Darm 4 Wochen wo ausschließlich gestillt wird um wieder den guten ph-Wert herzustellen, den die Flasche versaubeutelt hat.

lg

la-mo
[6] 18.12.09, 15:04

Zitat von zahnweh:Rote Beete soll sehr schnell abstillen
Grundsätzlich? Oder ist das nur bei dir so? Ich hatte erst Sonntag etwa einhalbes Kilo Rote Beete gegessen (#hicks#hicks#hicks ungelogen, wahrscheinlich sogar eher mehr...) und nix gemerkt. Wusste aber von der Theorie auch nix. Pfefferminze und Salbei, das wusste ich, aber rote Beete #kratz

gnocchy
[7] 18.12.09, 20:59

Zitat von culturette:
Ich könnte jetzt referieren über die ungünstige Auswirkung auf den kindlichen Darm durch die Zufütterung, möchte aber diesen Thread nicht dazu zweckentfremden. Jedenfalls braucht der Darm 4 Wochen wo ausschließlich gestillt wird um wieder den guten ph-Wert herzustellen, den die Flasche versaubeutelt hat.

lg

Kannst du mir mal bitte ne Quelle nennnen? ;-)Ich hab das bei letzten Mal im Freundeskreis erzählt und alle haben mich nur dumm angeschaut und fragen nach ner Quelle. "Culturette" konnte ich ja nicht nennen!?!? #schwitz

Danke
Gnocchy

gnocchy
[8] 18.12.09, 21:04

Zitat von la-mo:Zitat von zahnweh:Rote Beete soll sehr schnell abstillen
Grundsätzlich? Oder ist das nur bei dir so? Ich hatte erst Sonntag etwa einhalbes Kilo Rote Beete gegessen (#hicks#hicks#hicks ungelogen, wahrscheinlich sogar eher mehr...) und nix gemerkt. Wusste aber von der Theorie auch nix. Pfefferminze und Salbei, das wusste ich, aber rote Beete #kratz

Ja das würde mich auch mal interessieren! #kratz
Ich trinke ab und zu frisch gepressten Apfel-Möhren-RoteBeete-Saft und hab noch nix gemerkt. (Den könnte ich Literweise trinken, wenn ich dürfte - aber wegen dem Apfel lass ich's - bei zuviel wird der Zerg wund!)
Auch hat die Hebi nie was davon erwähnt....

Gruß
Gnocchy

culturette
[9] 18.12.09, 22:30

Zitat von gnocchy:Zitat von culturette:

lg

Kannst du mir mal bitte ne Quelle nennnen? ;-)Ich hab das bei letzten Mal im Freundeskreis erzählt und alle haben mich nur dumm angeschaut und fragen nach ner Quelle. "Culturette" konnte ich ja nicht nennen!?!? #schwitz

Danke
Gnocchy

Hallo Gnocchy,
hier zum Beispiel ;-)
http://www.stillkinder.de/zufuettern_walker.html

gnocchy
[10] 18.12.09, 22:48

Zitat von culturette:

Hallo Gnocchy,
hier zum Beispiel ;-)
http://www.stillkinder.de/zufuettern_walker.html

#danke

das werde ich den Mädels mal unter die Nase halten...#schein
wollten mir einfach nicht glauben! #aerger

zahnweh
[11] 19.12.09, 01:42

also unsere Hebamme hat uns das vor der geburt so gesagt und in ihren 40 berufsjahren wohl schon häufiger die erfahrung gemacht und uns daher vorgewarnt nach dem motto lieber einmal mehr drauf verzichten als dass möglicherweise davon die milch weg bleibt. oder bei großem heißhunger kleine mengen austesten wie sich's dann mit der milch anfühlt.

bei pfefferminztee und salbeitee stand bei uns im krankenhaus sogar eine warnung dran, dass es abstillend wirkt. ... bei manchen tut sich da gar nix. bei mir nach zwei bonbons (weil ich anfans zu viel milch hatte) deutliche senkung der produktion...

wie stark mütter drauf reagieren ist denke ich genauso unterschiedlich wie die kinder auf das reagieren was die mutter isst. ich konnte z.b. nach vier monaten problemlos zwiebeln-bohnen-gulasch essen und mein kind hat durchgeschlafen. andere können nach 10 monaten noch keine erbsen oder annähernd blähendes essen, ohne dass ihr kind vor bauchweh durchbrüllt.

bei mir wars wie gesagt eben sogar so, dass ich auf diesen zugesetzten extrakt sofort reagiert hab. hatte abends ein bonbon und am nächsten abend auch (die emeukal kinderbonbons mit krische wo das nur zum färben drin ist). irgendwie hatte ich das gefühl deutlich leerer zu sein und keine ahnung warum. habs auch an meiner kleinen gemerkt dass sie sich beim trinken deutlich mehr angestrengt hat.
hab die bonbons weggelassen mein kind einmal mehr angelegt und schnell das gefühl wieder mehr milch zu haben. zusätzlich hab ich dann noch fenchel gegessen...

mit dem fenchel ist es ja ähnlich. kenne einige die können fenchel bergeweise essen und da tut sich nix in der milchmenge. bei mir war's wiederum so. nen halben Fenchel als ich eigentlich nur noch abends stillte und prompt wär ich fast geplatzt....

zum zufüttern:
wirklich zugestimmt hatte ich nicht. ich saß schon so von 4 - kurz nach 5 uhr morgens im stillzimmer und hab versucht meine kleine anzulegen. die die dienst hatte war schon die meiste zeit ungeduldig. bis sie irgendwann mit der flasche kam zack rein damit
selbst war ich schon auch besorgt, weil meine kleine schon die 10% gewichtsverlust erreicht hatte die am anfang ja normal waren.
was mich geärgert hat: dass die mich HINTERHER hat abpumpen lassen. Zumal mein kind net geschrien hat vor Hunger, sondern immer wieder eingeschalfen ist und ich sie eh immer hab wecken sollen... dass meine Kleine sogar beim Wickeln weiter geschlafen hat, hat sie mir auch nicht geglaubt. wickeln, kind wach, stillen... lautete die Anweisung. tja. bis sie sie selbst mal gewickelt haben und mein seelenruhig weitergeschlafen hat...

da wär ihr vllt ein Licht aufgegangen dass es eben zu viel Milch war. gut dass uns unsere hebamme davon schon berichtet hatte. so wusste ich, wenn ich heimkomm, übernimmt sie das und wird das mit dem stillen schon wieder hinbiegen. trotz dem frühen Fläschchen.

cool.girl
[12] 19.12.09, 01:57

So heute wares recht angenehm, hab ja nun die Bellybutton Stillzart Salbe.
Die kommt nun sehr oft drauf & sie sind auch nicht mehr so wund und es tut sogar beim stillen viel weniger nun weh. #freu
Milcheinschuss hält sich wohl in Grenzen & lasst mich noch gut "leben", so das ich bis jetzt noch nichts dagegen machen musste. Außer Spuckwindeln hinhalten damit ich nicht so extrem "tropfe" wenn ich ohne BH bin, weil auf einmal hab ich schon was tropfen gemerkt beim wickeln. Ja und Oberteile wechsel ich grad auch sehr oft, grad weil sie so schnell nass sind. Ich bin einfach nur froh wenn die Tage dann vorbei sind.

Das Andocken klappt nun auch immer besser & sie macht es echt super. Außer ab und an zickt sie etwas rum & spielt dann mehr oder weniger nur. Ja da ist sie dann ein kleiner "Piranha" weil es dann etwas mehr weh tut, wenn sie nur kurz andockt & dann wieder los lässt... #schein

So und nun scheint sie wieder richtig wach zu sein...

LG Claudia

akti_mel
[13] 19.12.09, 09:29

Gegen das Oberteile wechseln würde ich Stilleinlagen tragen. Die muss man dann zwar ab und zu mal wechseln ;-), das spart aber ungemein Wäsche. Die guten von NUK oder Lasinoh sind gut und zeichnen nicht so durch. Ich hab immer die etwas günstigeren von NUK benutzt, da ich eh nicht so enge Kleidung trage. (Da hätte sich nicht nur die Stilleinlage sondern auch das ein oder andere Speckröllchen abgezeichnet #hicks)

Eine schöne Stillzeit!

LG Mel

cool.girl
[14] 19.12.09, 17:15

Ja hab nun auch meinen Still-BH wieder vorgekramt & hab so Einweg-Stilleinlagen von Babylove da. Werd mir aber wenn die zu Ende gehen waschbare kaufen, weil die sind halt doch besser.

LG Claudia

akti_mel
[15] 19.12.09, 22:26

Die waschbaren fand ich ganz gruselig, weil sie ja keinen "Wäschestopp" haben, d.h. die Milch da einfach durchsickert, wenn die Dinger voll sind. Und das geht manchmal ganz schnell. #schwitz

Hol Dir die günstigeren von NUK, kann ich nur empfehlen. #pro