Haare und stillen...

rory-82.
[1] 06.01.10, 21:22

Hallöchen,

also ich stille Elisa ja nun seit fast 4 1/2 Monaten und hab mir das letzte Mal 2 Wochen vor der Geburt blonde Strähnchen machen lassen, könnt euch ja vorstellen wie das aussieht !
Trau mich aber nicht die Haare färben zu lassen, weil ich denke dass dies eventl. in die Muttermilch übergehen könnte außerdem hab ich so seit einem Monat ziemlichen Haarausfall, ist aber wohl normal!?
Nun meine Frage an die Stillmamis mit gefärbten Haaren, wie macht ihr das, lasst ihr rauswachsen oder färbt ihr trotzdem?
Würd so gerne wieder vernünftig auf dem Kopf aussehen!

LG
Rory

zahnweh
[2] 06.01.10, 22:47

Hallo,
zum Färben oder Strähnchen kann ich nicht so viel sagen. Bin da etwas übervorsichtig (hab über's Färben nichts Gutes im Allgemeinen gelesen, beim Stillen/Schwangerschaft im Besonderen).

Zum Haarausfall kann ich dafür bissle meinen Senf dazu geben.
Den hatte ich in der Vollstillzeit auch vllt. auch bissle länger. Auch fast alle Still-Mütter um mich herum. Bei denen ohne Stillen bin ich mir nicht sicher.
Der Haarausfall soll wohl von den Hormomen her kommen: in der Schwangerschaft werden die Haare voller und glänzender (rein vom Aussehen her, ich ich sie nicht waschen brauchen) und nach der Geburt fallen sie aus und wirken schlechter als sonst. Meine sahen da nach dem Waschen/Trocknen prompt wieder aus, als hätt ich sie wochenlang nicht gewaschen *seufz* zusätzlich zum Büschelweise ausfallen. Aber wie gesagt, ging nicht nur mir so, sondern fast allen Müttern, mit denen ich drüber gesprochen habe. Das hat sehr beruhigt :-)

la-mo
[3] 07.01.10, 07:25

Zitat von rory-82.:Hallöchen,

also ich stille Elisa ja nun seit fast 4 1/2 Monaten und hab mir das letzte Mal 2 Wochen vor der Geburt blonde Strähnchen machen lassen, könnt euch ja vorstellen wie das aussieht !
Trau mich aber nicht die Haare färben zu lassen, weil ich denke dass dies eventl. in die Muttermilch übergehen könnte außerdem hab ich so seit einem Monat ziemlichen Haarausfall, ist aber wohl normal!?
Nun meine Frage an die Stillmamis mit gefärbten Haaren, wie macht ihr das, lasst ihr rauswachsen oder färbt ihr trotzdem?
Würd so gerne wieder vernünftig auf dem Kopf aussehen!

LG
Rory

das hab ich gefunden:
Ich stille mein Kind, darf ich mir trotzdem die Haare tönen?
ja, Sie können sich während der Stillzeit die Haare tönen. Es was anders verhält es sich mit dem Färben. Färben - speziell wenn dunkle Farben verwendet werden - ist kritisch zu sehen, weil eine rote Farbe sich im Tierversuch als krebserregend gezeigt hat.

meimaus1
[4] 07.01.10, 11:09

Hallo, also ich habe auch Strähnen. Allerdings auch nur Blonde, da ich gehört habe das dunkle Farbe gefährlicher sein soll.
Wg. Haarausfall: Das ist leider normal. Ich nehme den Aufbaukalk nach Stadelmann und da ist auch Kieselerde drinnen. (Nr. 11. Silicea) Das soll ja eigentlich helfen......#schmoll.
Bei mir zwar weniger aber meine Tocher hat jetzt eine tolle Haarpracht!#rofl Tja, da müssen wir wohl alle durch.
Liebe Grüße
Christiane und Riccarda (6 1/2 Monate)

dreamer87
[5] 07.01.10, 11:19

Hallo,

also ich könnte die Haare gar nicht rauswachsen lassen... ich bin normalerweise blond, aber färbe sie dunkelbraun... Das würde aussehen #schock
Ich benutze aber nur Tönungen... und welche, die keinen Ammoniak und sowas enthalten.
Blondieren ist natürlich schon etwas krasser... aber ich denke, Strähnchen dürften kein Problem sein. Haarausfall hab ich eher weniger... und das bissl, was da ausfällt, merk ich gar nicht.

LG Anja

gussymaus
[6] 09.01.10, 17:35

es geht da nicht mehr in die milch über als spüli beim putzen... wenn du es nicht selber machst sondern machen lässt kommt ja kaum was von dir damit in berührung... also das wäre mein geringstes problem...

da aber viele stillende über haarausfalöl oder sehr fettige oder sehr trockene haar klagen, würde ich es nicht machen, denn die färberei schadet dem haar ja mehr als es nutzt... bei fettigen haaren kann das austrocknen aber ein positiver nebeneffekt vom färben sein...

sanikol
[7] 09.01.10, 20:49

Also ich habe beides in der Stillzeit gemacht, Strähnchen und Tönung. Ich bin von Natur aus braunhaarig und habe mir im Sommer blonde Strähnchen machen lassen. Die konnte ich vor vier Wochen nicht mehr sehen und nun bin ich wieder dunkel. Meine Friseurin hat eine Intensivtönung gemacht, mittlerweile sind die Haare da wo die Strähnchen waren, wieder leicht heller aber ich lasse es so. Da beim Tönen ja doch Farbe an die Kopfhaut kommt, habe ich vorher meine Frauenärztin gefragt und sie hat mir ihr ok gegeben....

penaten
[8] 10.01.10, 08:09

ich bin friseurin und muß sagen tönen ist kein problem es pflegt sogar die haare es dringt nicht in den körper/haar da es sich nur um das haar legt!!!!
und färben (dringt in das haar ein)
je nach dem kommt ganz drauf an was man für eine oxydant stärke benutzt.
das dunkle haarfarbe schädlicher ist -ist falsch!!
um es einem leien zu erklären: man sollte nicht von zb:dunkelbraun auf hellblond - blondieren mit 12% alle 8wochen das könnte vieleicht etwas auf die milch schlagen (jedoch nie bewiesen und somit geschdet) gild aber auch in der ss.
DAS WICHTIGE IST DIE OXYDANT STÄRKE UND NICHT DIE FARBE!
strähnchen kein problem!#klee#cool