Stillen in der Schwangerschaft

lilaluise
[1] 08.01.10, 17:35

Hallo,#
ich bin jetzt in der 6ssw und stille meine Tochter (16 Monate) noch sehr oft...muss ich auf irgendwas aufpassen, kann stillen vorzeitige wehen auslösen und wird sie sich von selbst abstillen?
Vielen DAnk für eure Antworten
lg luise

darling99
[2] 08.01.10, 19:08

herzlichen glückwunsch!
deine frage würde mich auch interessieren. stille auch noch (marissa 16 monate). hab seit der entbindung nicht mehr meine periode gehabt, aber man muss ja immer davon ausgehen, dass wenn wir "irgendwann" mal weniger stillen der eisprung einsetzt. da wir noch ein zweites kind möchten verhüten wir deshalb nicht. hab mir auch schon gedanken gemacht wie dass dann mit dem stillen laufen soll.
was ich gelesen hab, geht ja normal die milch sehr zurück und/oder den kleinen schmeckt sie nicht mehr.
ne bekannte musste wg. FG-risiko lt. FA mit dem stillen aufhören. aber ich denke dass man das sicherlich nicht so pauschal sagen kann. schließlich gibts ja sogar "tandem"stiller#kratz
glg
tanja

schullek
[3] 08.01.10, 20:34

hallo,
solange bei dir alles in ordnung ist, kannst du ganz normal weiterstillen. solltest du natürlich zu frühwehen neigen, dann wären einschränkungen oder ein stopp angesagt. aber im allgemeinen stellt das kein problem dar.

es kann passieren, dass deine milch zeitweise weniger wird oder anders schmeckt und dir kinder darauf reagieren. warte es einfach ab.

nach der geburt wirst du einen milcheinschuss haben, die qualität der milch, also die inhaltsstoffe stellen sich auf das baby ein und nicht mehr auf das große. aber so bekommt dein großes nochmal die volle dröhnung kolostrum:-)

lg

mposchim
[4] 08.01.10, 21:51

Hallo Luise!

Das Stillen in der SS ist meistens kein Problem. Meine Hebi sagte, dass man nur bei vorzeitigen Wehen abstillen müsste. Ich habe meine Tochter Sophia (17 Monate) die ganze SS über gestillt. Sie hat aber auch alles ganz toll mitgemacht. Zum Ende haben beim Stillen des öfteren Senk- oder Vorwehen eingesetzt, weshalb ich das Stillen manchmal beendet habe. Sie hat es scheinbar verstanden und wir haben stattdessen weitergekuschelt. Seit dem 10.12.09 ist nun meine 2. Tochter Helena auf der Welt. Ich hatte entgegen der Meinung meiner Hebi einen recht heftigen Milcheinschuss #schwitz. Da Helena noch nicht viel getrunken hat, war ich sehr froh, dass Sophia eine dankbare Abnehmerin war. Nun bekommt sie (nur noch morgens und abends, wie auch während der SS) immer die Brust, die Helena vorher hatte, damit ich ganz sicher sein kann, dass Helena auch wirklich genug bekommt. Das Tandem-Stillen klappt super und meine Große ist eine ganz liebe, große Schwester. Wenn Helena weint, ruft sie: "Baby, Nana!" (Nana bedeutet Brust) - total lieb und süß!

Alles Gute für Deine Schwangerschaft #klee!

LG, Maren

lilaluise
[5] 08.01.10, 22:37

#danke für eure lieben Antworten

gussymaus
[6] 09.01.10, 17:32

ne andere frage: ich will jetzt unser letztes kind, aber es klappt nicht, trotz 28tage zyklus, ich nehme an wegen des stillens... bisher war es immer ein schuss ein treffer... und nun sowas... bin jetzt am abstillen, oder kann man der fruchtbarkeit auch anders auf die sprünge helfen? vielleicht weiß ja jemand von euch was dazu..... aber ich befürchte ich muss mich entscheiden ob nun schwanger oder stillen #heul