Abend-Milchbrei - sie hat ja noch nie Fertigmilch getrunken ...

katjafloh
[1] 25.04.08, 08:48

Hallo ihr Lieben,

bald ist es soweit, dann möchte ich bei Elisa die Abendmahlzeit langsam beginnen zu ersetzen. Denke mal mit 7,5 - 8 Monaten ist es dafür Zeit. Was gebe ich ihr denn da am besten. Normalerweise gibts ja abends irgend einen Milchbrei. Nun ist Elisa aber allergiegefährdet, deshalb hab ich 6,5 Monate voll gestillt. Kann ich ihr einen normalen Milchbrei geben? Oder HA-Brei mit Obst und HA-Milch? Eigendlich wollte ich um die HA-Milch rumkommen. Oder einen milchfreien Brei mit z.Bsp. Schmelzflocken und Apfel nur mit Wasser?

Was gebt ihr euren Mäusen abends?

Natürlich könnte ich auch mit MuMi anrühren. Bloß ist mir da der Aufwand zu groß. Hab noch nie abgepumpt. #augen Und wirklich ersetzen tue ich die Stillmahlzeit ja dann auch nicht. Oder?

LG Katja

rabe2
[2] 25.04.08, 08:53

Hallo,

da meine Kinder auch allergiegefährdet sind, habe ich die Breie von Alnatura (Bio) genommen. Man kann sie mit Wasser anrühren und für den Geschmack habe ich ab und zu etwas Obstbrei (auch von Alnatura) untergerührt. Die Breie gibt es in Hafer, Dinkel, etc. und sie sind nicht teurer als die Breie von Milupa.

Außerdem finde ich es gruselig, was für Abendbreie es jetzt schon gibt. Welches Kind braucht einen Stracciatella-, Schoko- oder Keksbrei?#kratz

Liebe Grüße
Stephanie

katjafloh
[3] 25.04.08, 09:01

Also hast Du einen Getreide-Obst-Brei abends gegeben. Also ohne Milch?

rabe2
[4] 25.04.08, 09:05

Ja, Getreide- Obst- Brei!

Und ich habe sie nur mit Wasser angerührt. Sie schmecken dann natürlich sehr unsüß ;-), aber ich wollte die Kinder halt auch nicht an die süße Pampe gewöhnen. Manchmal habe ich das Obst weggelassen und habe Mandelmuß (Reformhaus) dazugegeben. Das Mandelmuß ist recht teuer #schein, aber wirklich sparsam im Verbrauch.

LG
Stephanie

katjafloh
[5] 25.04.08, 09:08

Hast Du dann noch hinterher gestillt? Was ist dann mit der Milch, fehlt die dann nicht im Speiseplan?

rabe2
[6] 25.04.08, 09:19

Die Kinder essen am Anfang vielleicht 2-3 Löffel, danach kannst du auf alle Fälle noch Stillen. Nach vielleicht 4-6 Wochen schaffen die Kinder dann solche Mengen, wo man sich die Stillmahlzeit danach wohl schenken kann und nebenbei Wasser im Becher anbietet.

Du stillst ja noch den Tag über und in der Nacht wahrscheinlich auch, oder? Das ist vollkommen ausreichend. In den Milchbreien ist meines Wissens nach Folgemilch...Und Kuhmilch soll man ja erst ab dem 1. Geburtstag geben.

LG
Stephanie

katjafloh
[7] 25.04.08, 09:44

Ich stille 5 mal am Tag. morgens ca. 4-5 Uhr, vormittags 8-9 Uhr, nach dem Mittag 12-13 Uhr bei Bedarf, nachmittags 16 Uhr und bis jetzt noch abends 19-20 Uhr. Also wenn ich den Abendbrei einführe und sie dann mittags und abends voll isst, würde ich dann noch 3 mal stillen.

Kannst du mir noch sagen, welche Flocken für den Anfang am besten sind? Reisflocken? Oder gleich Hirse oder Dinkel oder was es da noch so gibt von Alnatura?

rabe2
[8] 25.04.08, 09:58

Meine Tochter war 8 Monate alt, als ich mit dem Zufüttern begonnen habe. Ich hatte mich auf deren homepage schlaugelesen und habe folgendes gefunden:

"Empfehlenswert ist, mit einer glutenfreien Sorte zu beginnen (z. B. Alnatura Hirse-Brei oder Naturreisschleim)."

Ich habe mich für Hirse entschieden, weil es noch große Mengen (im Vergleich zu den anderen Breien) Eisen enthält...

Schau dir die Seite mal an. Da gibt es Tipps wie man bei allergiegefährdeten Kindern zufüttern sollte.

LG

rabe2
[9] 25.04.08, 10:00

Achso, deine Stillhäufigkeit finde ich völlig ausreichend. Wenn du dir aber unsicher bist, würde ich den Kinderarzt bei Gelegenheit nochmal fragen.

Von einer Bekannten der Sohn hat sich mit 9 Monaten selbst abgestillt. War nichts mehr zu machen. Der Kinderarzt riet ihr Folgemilch zu geben, weil Kinder in dem Alter noch mindestens eine Milchmahlzeit bräuchten.

elaschnela
[10] 25.04.08, 11:19

Wir geben abends auch GOB - Griessbrei von Alnatura mit Wasser angerührt, dazu kommt Obstmus von Alnatura, versch. Sorten.#mampf

Ist nicht so teuer, nicht so süß und ich weiß, was drin ist. Wir stillen trotz Abendbrei (inzwischen schon eine ganze Portion) hinterher noch voll, da Konrad nichts aus Flasche und Becher trinkt. Biete es ihm trotzdem zu jeder Mahlzeit an.

LG und einen guten Abendbrei-Start!#koch

Ela:-)

mymorningstar
[11] 25.04.08, 11:28

bei uns gibts abends(wenn wir dazu kommen#schein)....hirsebrei von holle, der wird nur mit wasser angemischt und dazugemischt obstgläschen entweder von holle oder von demeter.

danach stillen wir auch noch voll!!! und dazu gibts wasser aus dem trinklernbecher!
aber ich bin eh nicht so sehr fürs stillmahlzeiten ersetzen sondern finde, dass die beikost nur zusätzlich zum stillen ist. und die stillmahlzeiten einfach ganz natürlich weniger werden.

viel spass beim abendbrei mixen!!!#mampf

liebgruss
eni & emil*31.7.07

marjolaine
[12] 25.04.08, 12:05

Ich gebe Alnatura Hafer-/Hirse- oder Dinkelbrei mit Reismilch (die erwärme ich) und dann noch 2 Löffel Obstmark (auch Alnatura)...

mein Kleiner verträgt nämlich keine Kuhmilch!

schnurps
[13] 25.04.08, 14:41

hallo,
also wir machen abends auch den gob. wir nehmen reisschleim mit wasser, öl und nicht ganz einem halben glas obstbrei. wir stillen danach nicht mehr, weil toni die brust im moment nicht mag. er nimmt sie nur im halbschlaf (dafür nutze ich aber auch jedes kurze schläfchen aus). ich hoffe, das ist nur eine phase.

mootzi
[14] 25.04.08, 15:34

salomé bekommt seit sie 8 1/2 monate ist abends brei,
ich nehme von alnatura den hirse brei (wegen dem eisen, da ich ihr noch kein fleisch gebe), mache ihn aber mit aptamil pre an und gebe noch bissel obst dazu damit das eisen besser aufgenommen werden kann.
ich stille sie aber trotzdem in den schlaf, da besteht sie drauf.

lg mone

katjafloh
[15] 25.04.08, 17:06

Hallo @ alle die geantwortet haben!

#danke Vielen Dank für Eure Antworten. Bin jetzt schlauer und werde dann demnächst mal im Alnatura Regal stöbern, ob ich was passendes finde für meinen GOB am Abend. ;-)

LG Katja