Medis in Schwangerschaft und Stillzeit?

mapala
[1] 14.08.08, 22:04

wenn ihr mal Medikamente nehmen müsst und ihr nicht wisst, ob sie sich mit dem Stillen vertragen, könnt ihr die Telefonnummer von der Toxikologischen Beratungsstelle in Berlin (030/30308111) wählen. die können wohl viel mehr helfen als Arzt oder Apotheker oder Beipackzettel.
diese Nummer habe ich im Forum 'urbia intern' in einem Beitrag von "bluemchensiebenblatt"gefunden #danke

mellchen
[2] 14.08.08, 22:12

Hallo mapala,

ich habe da selber schon angerufen weil ich Medikamente nehmen musste.
Eine super Nummer, da die Leute dort wirklich Ahnung haben und einen super beraten können:-).
Daher pinne ich den Thread mal fest;-)

LG Melli

rynn3009
[3] 15.08.08, 09:20

...und für den schnellen Blick auf deren Positivliste:
http://www.bbges.de/content/index889a.html

bienschenn
[4] 08.09.08, 17:50

ich habe dort auch schon angerufen. sind super freundlich und bemüht!!
trau mich gerade mit meiner aktuellen frage nicht, da ich denke, die sind nur für notfälle!
aber ansonsten gold wert!

brigitte77
[5] 15.09.08, 20:14

Ich hab dort schon per Mail hingeschrieben.
Die Antwort kam sehr rasch und die waren echt total freundlich!
Kann ich auch weiter empfehlen. #pro

mapala
[6] 16.09.08, 09:22

Nun, jetzt musst ich selbst mal deren Hilfe in Anspruch nehmen, lange Geschichte...
Ich hatte mehr Glück, als ich mich über die stationäre Nummer eingewählt habe, Laien konnten sie zu der Zeit nicht beraten. Aber mir wurde trotzdem super geholfen, bin froh, diese Nmmer hier mal gefunden zu haben.
Also nochmal s#danke#danke#danke

swaantje
[7] 02.11.08, 20:35

Hallo ihr Lieben!

Habe da noch eine tolle Seite zu gefunden:-D

http://www.embryotox.de/

Lg

sssonnenblumchen
[8] 14.11.08, 08:31

Hallo,

also ich habe dem Berliner Betrieb für zentrale gesundheitliche Aufgaben einiges zu verdanken. Ich bin nach der Geburt von Hendrik krank geworden, ewige Medis einnahme. Operation. etc. Kein Artz wollte mich operieren weil ich noch stille, irgendwann war die Situation so akut dass sie operieren müssten. Mein man ist nur noch mit Telefon am Ohr herumgelaufen und siehe da, Alles ist möglich,sogar eine OP ohne Kortison (leide an einen Immunsystem Defekt) für das meiste gibt es Medikamente die mit stillen zu vereinbaren sind und vor allem haben wir rausgefunden, das die meiste Medikamente obligatorisch und vor allem Präventiv gegeben werden. #schock
Egal wie lass euch nicht unter kriegen und informiert euch, Wo ich in KH lag kammen 2 Ärzte immer wieder zu mir und haben erzählt das deren Frauen auch Langzeitstillerinen sind, das sie mich verstehen, unterstützen könnten sie mich aber offiziel nicht. Wie überall herscht in KH auch eine Hierarchie in der der Behandelnde Arzt ganz unten auf der Leiter steht....

Grüßle

27nina27
[9] 23.01.09, 10:22

Hallo zusammen,

ich wollte (habe) diese Nummer auch mal in Anspruch nehmen (genommen), aber laut Ansage vom Band beraten sie keine stillenden Mütter mehr. Beratung gibt es nur für Schwangere und für Hebammen, Ärzte und Apotheker. Dafür hätten sie eine Internetseite eingerichtet, auf der man sich informieren könnte. Link zu dieser Seite wurde bereits in einem vorherigen Beitrag genannt. Die Internetseite ist auch ganz gut, habe das Medikamt gefunden, das meine Ärztin mir verschrieben hat.

Liebe Grüße,
Nina

eresa
[10] 30.01.10, 10:23

Hier auch noch eine Seite, die ich vor zwei Wochen hätte finden müssen :-[:

http://www.still-lexikon.de/70_arzneimittel_und_stillen.html

eresa

goldengirl2009
[11] 24.03.10, 06:25

Ich kann jedem nur das Buch

Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit

empfehlen.

ISBN Nummer:

978-3-8304-5434-2

Das Buch hat uns hier schon das ein oder andere Mal geholfen was ich nun nehmen darf und was nicht.
Womit ich hier Glück habe ist "meine" Apotheke,der Apotheker gibt sich noch richtig Mühe und macht sich schlau was Frau nehmen darf und was nicht.

Gruß

renade
[12] 02.04.10, 23:14

Ihr könnt mich auch gerne fragen, mein Mann ist Apotheker!

LG
renade mit Elias

moorgeist79
[13] 09.08.10, 15:09

Ich muß, unfallbedingt, starke Schmerzmittel nehmen, dass aber schon seit 12 Jahren. Jetzt bekomme ich Buprenorphinpflaster. Mein Schmerztherapeut hat mich während der SS mit dem Gyn zusammen betreut und nun mit der Kinderärztin zusammen. Das klappt prima.
Die müssen sich nur einig sein und absprechen. Das Stillen klappt prima und ich soll sie auch unbedingt Stillen,auch wenn ich wegen der Medis erst skeptisch war.
Donnerstag gehts zur U4 und nächste Woche zum Schmerztherapeuten.