|
manu8
|
[1]
28.02.10, 22:33
Hallo ihr Mamis,
kann mir jemand helfen?
Meine kleine bekommt morgens die Brust
Mittags: Brei
Nachmittags: eigentlich Brust
und Abends: Brei
jetzt ist meine Frage, sie möchte nachmittags nicht an die Brust.... sie verweigert sie.... soll ich ihr dann was anderes anbieten, vielleicht schon nen Getreide-Brei oder ne Reiswaffel, obwohl das mit der Waffel mit essen noch nichts zu tun hat.... 
Nachts möchte sie immer noch um 3 Uhr und um 6 Uhr an die Brust und nach dem Abendbrei um 19 Uhr wird sie um 21 Uhr auch wieder wach und möchte die Brust.... warum dann Nachmittags nicht??? 
Oder ist das schon nen Schritt in die richtung des Abstillens für sie??? oder einfach nur satt vom Mittag???
Hmmmm fragen über fragen
wäre lieb wenn mir mal jemand seine Meinung dazu sagen könnte.... Hoffe ihr versteht meinen Text ist etwas verwirrend.... 
LG
Manu + Nele 6 Monate
|
|
zahnweh
|
[2]
28.02.10, 22:46
so, ich hätte gleich mal ein paar Fragen dazu, bevor mir passendere Antworten einfallen 
Wie lange bekommt sie denn schon mittags Brei?
Wie viel Zeitabstand ist zwischen Brei und nachmittags Brust?
Isst sie mittags mehr als vorher?/seit sie nachmittags nicht mehr an die Brust will?
Schreit sie nachmittags oder will sie nur einfach nicht an die Brust?
Ist sie nachmittags arg abgelenkt?
Also meine hat so ca. 4 Wochen nach dem Mittagsbrei abends Getreide-Milchbrei bekommen (den sie nur von anderen aß, nicht von mir). nachmittags bekam sie dann etwas später Obstbrei.
Die Reihenfolge ob Obst oder Getreidebrei zuerst ist ja nicht so wichtig.
Wenn sie vom Mittag her noch satt ist, fände ich persönlich Obst etwas leichter als Getreide. Dein Kind fühlt das vllt wieder anders.
Vllt. braucht sie die nachmittags Mahlzeit auch nicht mehr so dringend, wenn sie mittags genug isst.
Brüllt sie nachmittags ohne an die Brust zu wollen? Vllt hat sie auch einfach Durst? Meiner hab ich zu den Beikost-Mahlzeiten immer stilles babykostgeignetes Mineralwasser angeboten. Flüssigkeit hatte sie zwar durch die Muttermilch. Bei den Breien war's mir dann doch ganz recht ein bisschen Wasser so dazu.
Bei Ablenkung half bei meiner nur ins Schlafzimmer verkrümeln (obwohl sonst auch nichts drumherum los war. das war der ruhigste und entdeckungsärmste Raum).
Zitat von manu8:Hallo ihr Mamis,
kann mir jemand helfen?
jetzt ist meine Frage, sie möchte nachmittags nicht an die Brust.... sie verweigert sie.... soll ich ihr dann was anderes anbieten, vielleicht schon nen Getreide-Brei oder ne Reiswaffel, obwohl das mit der Waffel mit essen noch nichts zu tun hat.... 
Nachts möchte sie immer noch um 3 Uhr und um 6 Uhr an die Brust und nach dem Abendbrei um 19 Uhr wird sie um 21 Uhr auch wieder wach und möchte die Brust.... warum dann Nachmittags nicht??? 
Oder ist das schon nen Schritt in die richtung des Abstillens für sie??? oder einfach nur satt vom Mittag???
Hmmmm fragen über fragen
wäre lieb wenn mir mal jemand seine Meinung dazu sagen könnte.... Hoffe ihr versteht meinen Text ist etwas verwirrend.... 
LG
Manu + Nele 6 Monate
|
|
manu8
|
[3]
28.02.10, 22:54
Zitat von zahnweh:so, ich hätte gleich mal ein paar Fragen dazu, bevor mir passendere Antworten einfallen 
Wie lange bekommt sie denn schon mittags Brei?
Wie viel Zeitabstand ist zwischen Brei und nachmittags Brust?
Isst sie mittags mehr als vorher?/seit sie nachmittags nicht mehr an die Brust will?
Schreit sie nachmittags oder will sie nur einfach nicht an die Brust?
Ist sie nachmittags arg abgelenkt?
Also den Mittagsbrei bekommt sie seit 6 Wochen und den abendbrei seit ca. 2 Wochen
Sie schreit nachmittags nicht, aber ich dachte das es ne wichtige Milchmahlzeit ist... und sie wenn sie tagsüber mehr ißt vielleicht nachts etwas länger durchhält.... 
wir hatten nämlich tage wo sie dann alle Mahlzeiten genommen hat, da hat sie dann schon mal 6 Std durchgeschlafen....
Also von den Zeiten immer ca. 3 Std.
9 Uhr Brust
12 Uhr Brei
15 Uhr eigentlich Brust
18 Uhr Brei
und ich finde von 12 - 18 Uhr etwas lang ohne was zu essen, oder??? 
ja, mittlerweile ißt sie mittags mehr als vorher, aber noch nicht sooooo viel.... sind bei 100 - 150 gramm.... immer unterschiedlich.... aber kann man nicht daran abmachen, das sie nachmittags nicht will weil sie viel gegessen hat, weil sie ab und zu auch nicht will wenn sie nur 100 ißt....
abgelenkt ist sie nicht, nein.... bin meistens am selben ort und es ist alles wie immer....
muß dazu sagen, das sie sehr schlecht zunimmt ich ich darum immer etwas drauf achten muß das sie genug ißt.....
|
|
manu8
|
[4]
28.02.10, 22:55
ach so, Wasser biete ich ihr ca. alle halbe std an und sie trinkt über den Tag so um die 60 - 80 ml.... ist auch nicht wirklich viel...
|
|
darkmoments
|
[5]
01.03.10, 15:09
huhu,
kann dir nur mal von meinem 3.zwergi berichten.
er ist nun 10 monate alt und seit er 8 monate jung ist hat er den selben essensplan.
9 uhr wird er gestillt
gegen 13 uhr wird er gestillt und kurz danach futtert er noch ein ganzes gläschen
um 17 uhr rum wird er gestillt.
um 20 uhr wird er gestillt,
danach gebadet, schlafanzug an usw.
und darauf gegen 21 uhr bekommt er noch einen abendbrei
dann schnobbelt er meistens und wird um 23 uhr noch mal so halbwegs wach wo ich ihn nur noch mal kurz anlege und danach schläft er dann durch (dies tut er glücklicherweise schon seit er 5 wochen alt ist) bis um 9 uhr in etwa.
trinken tut er nicht viel. mal ab und zu am tage nen bissl wasser, aber kaum der rede wert.
er ist auch nicht ausgetrocknet dadurch. alles bestens.
wenn deine süße um 15 uhr noch keinen hunger wieder hat, versuch doch einfach es etwas später, vielleicht so gegen 16 uhr. alle drei std. essen ist ihr vielleicht zu viel ?
lg
|
|
manu8
|
[6]
01.03.10, 18:06
danke für die antwort....
ich hab es heute um 16 Uhr versucht - negativ
um 17 Uhr - negativ
um 17.30 hat sie dann EINE Brust 5 min getrunken mehr nicht.....
tja und dann kommt so um 19 Uhr der Abendbrei... mal sehen wieviel sie davon ist....
wie schon geschrieben nimmt sie schlecht zu und darum versuche ich, dass sie regelmäßig ißt... aber es scheint ihr echt zu viel zu sein.... nur was lass ich dann weg???
sie ist jetzt 6 Monate und wiegt 5680 gramm.... bei 67 cm....
|
|
klimperklumperelfe
|
[7]
01.03.10, 20:44
Zitat von manu8:danke für die antwort....
Das ist ja Wahnsinn! Soviel wog meiner mit 2 Monaten glaube ich
|
|
verwirrt27
|
[8]
01.03.10, 21:33
Hallo Manu,
meine Maus ist jetzt auch 6 Monate, und sie hat keinen festen Ryhtmus was das Stillen betrifft.
Den Brei versuche ich schon an festen Zeiten zu geben, 12-13 Uhr Gemüsebrei und 19:30-19 Uhr Milchbrei, Sie ist auch nicht immer alles, den Milchbrei zwar mehr als den Gemüse. Und heute abend, hatte sie nur ein paar Löffel gegessen. Dafür aber am Mittag gut 120 g mit Fleisch.
Dazwischen will sie noch, 2 mal gestillt werden, eine Brust ( seit paar Tagen, auch schon
mal beide ). Nach dem Milchbrei, stille ich sie auch nochmal. Beide Seiten und dann schläft sie, gegen 19-20 Uhr. Je nach dem wieviel sie an Brei gegessen hat, kommt sie zwischen 4-6 Uhr morgens, und möchte gestillt werden.
Um 7 Uhr morgens wird sie wach, und da haben wir dann das Problem. Sie hat dann auch noch keinen Hunger. Aber das erst seit einer Woche! Der Hunger kommt meist erst so um 8:30-9 Uhr. Und das ist dann meist auch noch ein Einschlafstiller, so das sie bis zum Mittagsbrei nochmal gestillt werden möchte. Dazu muss ich sagen Paula trinkt sonst nichts anderes, da sie alles andere verweigert. Und wir mit dem Becher noch nicht soweit sind, das sie die Mengen trinkt.
Ich denke einfach das deine Kleine, dann satt ist, wie meine morgens. Wie ich sehe kommt deine Nachts öfters als meine,also nimmt sie dann nachts genug zu sich. So das sie am Tag nicht so viel brauch. Mit abstillen hat das nicht zu tun, sonst würde sie Nachts oder an anderen Zeiten auch nicht trinken wollen, oder sogar schreien. Und ich habe gelesen das Babys sich nicht selber abstillen.
So lange sie froh ist und fit, würde ich mir keine Gedanken machen. Und vielleicht diese Zeit nutzen, um ausserhalb Dinge zu erledigen. Ohne denken zu müssen, wo du sie stillst.
Was sagt der Arzt, das sie so leicht ist? Groß genug ist sie ja. Aber da gilt die Regel auch wieder. Jedes Kind ist anders!
Ich glaub so ne richtige Hilfe war ich jetzt nicht!
Schönen Abend noch
Denise
|
|
manu8
|
[9]
02.03.10, 11:30
Zitat von klimperklumperelfe:Zitat von manu8:danke für die antwort....
Das ist ja Wahnsinn! Soviel wog meiner mit 2 Monaten glaube ich
jetzt wisst ihr ja warum ich mir sorgen mache wenn sie mahlzeiten nicht zu sich nimmt...
|
|
manu8
|
[10]
02.03.10, 11:38
danke erstmal für die Antwort.... Der satz Kinder stillen sich nicht von alleine ab, höre ich zum ersten mal, aber wäre wirklich froh wenn es so ist.....
ich denke auch das sie von dem Brei einfach satt ist und deswegen nichts möchte am Nachmittag aber das sind ja dann 6 Std in denen sie außer Wasser nichts zu sich nimmt... Und da denke ich immer, "KANN SIE DAS NICHT NACHTS MACHEN"
darum versuch ich ja das tagsüber alle Mahlzeiten zu sich nimmt in der Hoffnung das sie dann Nachts mal 6 Std durchhält....
Naja, der Arzt sagt halt das sie zunehmen muß.... aber das weiß ich ja selber.... Sie ist aber total aktiv und aufgedreht 5 min ruhig sein ist nicht ihr denk sie ist immer am hüpfen oder Sit ups machen.... wie soll sie da zunehmen, kann sie ja nicht fesseln damit sie sich nicht bewegt... 
Muß am 9.3. zur U5 der Arzt hat es extra ganz nach hinten geschoben, 
LG
Manu und die zierliche Nele....
|
|
gussymaus
|
[11]
03.03.10, 10:07
Zitat von manu8:Hallo ihr Mamis,
kann mir jemand helfen?
Hmmmm fragen über fragen
LG
Manu + Nele 6 Monate
ich würde mal vermuten sie ist von mittags noch satt... einige kinder wollen einfach keine 5 mahlzeiten tags, sondern eben nur 3...
und nachts würde ich auch mal überlegen ob es vielleicht gar kein hunger ist, sondern eben einfach nur durst oder kuschelbedürfnis... kinder wachen ja nciht nur wegen hunger... und lust auf die brust ist nicht immer hunger oder durst
lg gussy, die ihren tags-vielfraß nachts auch stillt, weil das gegen zahnschmerzen besser hilft als der schnuller
|
|
zahnweh
|
[12]
03.03.10, 13:22
Zitat von gussymaus: lg gussy, die ihren tags-vielfraß nachts auch stillt, weil das gegen zahnschmerzen besser hilft als der schnuller
Hurra mein Gefühl hat mich also nicht getäuscht!!
Wir stillen nachts auch noch gelegentlich wenn sie Zahnweh hat. Hab auch Osanit und Dentinox probiert. Aber nix hilft so gut wie MuMi
|
|
anja570
|
[13]
03.03.10, 14:30
Hallo,
mein Jüngster ist 9 Monate alt und will tagsüber meist nur 3, manchmal 4 Mahlzeiten.
Früh stille ich, Mittags gibt´s Gemüsebrei mit Beilagen, abends Milchbrei, in der Nacht noch regelmäßig Mumi.
Manchmal verlangt er nach einer Nachmittagsmahlzeit, dann stille ich oder er bekommt auch mal ein Obstgläschen.
Er nimmt gut zu und holt sich was er braucht.
LG
Anja
|
|
manu8
|
[14]
03.03.10, 14:33
nehme sie Nachts auch ab und zu nur rüber in mein Bett aber die quengelt solange bis ich sie an die Brust lasse, und sie trinkt dann auch... zwar nur 2-3 minuten aber dann schläft sie wieder ein...
vielelicht auch nur so nen einschlafnuckeln, aber sie schluckt dabei... :)
|
|
anja570
|
[15]
03.03.10, 14:47
Ja das kenne ich, meiner braucht in der Nacht auch die Brust zur Beruhigung, Schnuller und Flasche mag er nicht.
|